PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TC Gehäuselüfter drehen nicht


MrGreen68
2007-09-14, 11:08:07
Hallo,

ich würde gerne meine beiden Gehäuselüfter (ARCTIC Cooling Fan Pro 2L TC) in einem neuen Rechner mit ASUS P5B Mainboard und BeQuiet NT (BQT E5-450W) verbauen. Leider scheint es Probleme beim Anschluss von TC-Lüftern auf dem Mainboard (3-poliger Molex) zu geben (Lüfter drehen nicht, BIOS hängt sich tlw. beim Aufrufen von HW-Monitoring auf). Jetzt habe ich die beiden Lüfter am BeQuiet NT angeschlossen (2-poliger Molex) und die Probleme beim HW-Monitoring sind verschwunden, aber die Teile drehen immer noch nicht ... Kann man auf modernen Boards nur PWM-Lüfter einsetzen oder Lüfter komplett ohne Steuerung/Regelung? Mag das BeQuiet NT auch keine TC-Lüfter?

irritiert
MrGreen

patrese993
2007-09-14, 11:34:44
der Hardware Monitor braucht bei mir auch ewig, immer dann wenn die Lüfter unter ~800rpm haben, dann bekommt Q-Fan offenbar keine Messung hin und hängt sich halb auf.

Ich hab meine Lüfter, die am Board hängen im Bios alle auf Performance gestellt, dann läuft das sauber. Ich lasse sie dann erst im Win von SpeedFan runterregeln, klappt prima

MrGreen68
2007-09-14, 11:49:52
Ich hab meine Lüfter, die am Board hängen im Bios alle auf Performance gestellt, dann läuft das sauber. Ich lasse sie dann erst im Win von SpeedFan runterregeln, klappt prima
Auch eine Lösung.

Könnte man nicht auch den Temp-Sensor am Gehäuselüfter überbrücken? Das TC-Feature des Gehäuselüfters sozusagen deaktivieren?

MrGreen

patrese993
2007-09-14, 12:02:00
Du kannst auch die Drehzahlüberwachung des Boards für jeden einzelnen Lüfter auf Ignored stellen

MrGreen68
2007-09-14, 12:44:07
Du kannst auch die Drehzahlüberwachung des Boards für jeden einzelnen Lüfter auf Ignored stellen

Werde ich ausprobieren. Ich dachte bisher, damit werden dann einfach nur die Werte nicht mehr angezeigt.

MrGreen68
2007-09-17, 10:21:04
Nachtrag der Vollständigkeit halber:

habe den temperaturempfindlichen Widerstand bei beiden Lüftern entfernt und jetzt läuft alles super (geregelt durch das Mainboard per Q-Fan).

MrGreen