PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit 40.72er Treiber kein PAL (Farbe) auf TV-Out


nobex
2002-10-27, 22:47:22
Hallo Miteinander,

habe mir jetzt den 40.72er Treiber von nVidia draufgetan. Bekomme jetzt in den Treiber-Optionen kein PAL mehr aktiviert. Bild ist sonst im NTSC-Format und somit nur s/w. Wenn ich umschalten will stürtzt der Rechner ab. TV ist über S-Video angeschlossen.

Grafikkarte ist eine GeForce 4200 von Leadtek unter Win98. Mit dem Leadtektreiber gab es TV in Farbe allerdings nur mit Trauerrand weshalb ich den neuen Treiber ausprobieren wollte.

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

Danke schon mal

Gruß Robert

FZR
2002-10-28, 04:56:09
das ist ganz einfach:

Anezeige Eigenschaften.....
Einstellungen / Erweitert
Graka (zb. GeForce 4 MX)
nview....
als Anzeigegerät TV wählen....
Geräteeinstellungen......
Ausgabegerät wählen....Format ändern...
auf PAL-G und fertig

nobex
2002-10-28, 10:52:54
Meine Vorgehensweise ist:
Anzeigeeiegneschaften -> Einstellungen -> 2. Monitor aktivieren -> weitere Optionen -> GeForce4 Ti Registerkarte -> Device Selection -> Format ändern -> Deutschland PAL-G auswählen -> übernehmen -> ABSTURZ oder imeer noch s/w-Bild auf TV wonach die Device Selection für den 2. Moni/TV verschwunden ist. Nach Neustart steht er wieder auf NTSC. Sehr merkwürdig. Naja, im Zweifel muss ich das System mal neu machen.

Gruß Robert

Saro
2002-10-28, 12:17:04
Me 2 mit den 40.72 konnte ich kein Pal einstellen hat immer NTSC eingestellt, was in meinem Fall aber nicht so schlimm ist da der Fernseher auch NTSC unterstützt.

FZR
2002-10-28, 14:50:51
hm versteh ich nicht, ok ich habe ne GeForce 4 MX-440, aber da läuft der 40.72 auch bezüglich TVout sehr gut.
Habt ihr es denn schon mit TVtool versucht?

Saro
2002-10-28, 15:07:04
Wie gesagt mein Fernseher unterstützt NTSC daher ist es bei mir eigentlich kein Problem. Und TvTool hasse ich finde ich total beschissen.

nobex
2002-10-28, 18:24:18
Hallo,

für mich wird es immer wundersamer. Hab System kpl. neu aufgesetzt, aber der 40.72 lässt sich immer noch nicht auf PAL umstellen. Testweise mal den Leadtek-Treiber (28.xx Version glaub ich)installiert und ich kann auf PAL umstellen ABER Bild bleibt s/w.
Nun meine (etwas verwegene) Überlegungen: Ich hatte nach meinem letzten Film in Farbe nur mit TV-Tool rumgetestet aber es als nicht so brauchbar abgetan. Kann es also sein das TV-Tool irgend etwas an der Grafikkarte vermanipuliert hat? Klingt für mich mich sehr abwegig aber ich habe keine andere Erklärung warum die Farbausgabe abhanden gekommen ist.

Gruß Robert

Saro
2002-10-28, 18:30:01
Mal so eine Vermutung, kann es sein das du in Tv Tool als ausgangssignal Chinch (Y/C oder so heisst das) und nicht S-Video genommen hast? Und dein Fernseher nämlich kein SVideo unterstützt und daher nur S/W Bild ist?

nobex
2002-10-28, 21:31:45
Hallo,

hab den Tip bekommen das der Fernseher die Modi S-Video und ...naja den anderen eben auf dem AV-Eingang umswitcht und ich jetzt die ganze Zeit im falschen Modus getestet habe. Mal sehen ob ich die Bedienungsanleitung noch finde. Werde mal testen wenn ich wieder am Gerät bin. Wäre dann nur dumm gelaufen *schäm*

Gruß Robert

nobex
2002-10-29, 18:39:34
Hallo,

nur zur Info:
Am TV gab es wirklich hinten einen kleinen Regler der von VHS auf S-VHS umschaltet der sich wohl verstellt habe muß. Nun gibt's wieder ein Farbbild aber nur mit dem alten Treiber von Leadtek und Trauerrand. Der 40.72 beharrt weiter auf seiner NTSC-Einstellung und musste deshalb weichen. Vielleicht haut ja einer der nächsten Treiber hin.

Danke an alle

Gruß Robert