PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch mal Rat/Entschiedungshilfe (Kühlschrank)


nemesiz
2007-09-14, 13:01:42
Hallo Forum,

ich brauche mal ein paar Meinungen zum Thema Kühlschrank. In den nächsten Tagen steht bei mir ein neuer Kauf an.

Zurzeit habe ich einen ca. 6-7 Jahre alten freistehenden Kühlschrank mit 3 Sterne-Fach (2 Wochen Lagerung).

Per Strommesser komme ich auf hochgerechnet ca. 320-340 KwH/Jahr.


Nun stehe ich zwischen 2 Geräten und weiss einfach nicht was sinnvoller ist. Vielleicht könnt ihr ja etwas dazu sagen.

Es handelt sich jeweils um freistehende Geräte mit 3 4 Sterne Fächern.


Da gibt es nun ....


Den Bosch:

- A+ (277 KwH/Jahr)
- Multi Airflow (Umluft)
- 0C Fach (Hängt unter der mittleren Ablage, reicht für paar Packungen Wurst z.B. in der gängigen Packungsgröße)
- Schnellfrostfach
- Kühlteil per Regler (6 Stufen) einstellbar
- Gefrierteil per Regler oder Automatik regelbar (LED Display usw).
- Kühlteil mit Autoabteuen
- Gefrierteil mit NoFrost (Abtauautomatik)
- Kühl und Gefrierteil getrennt regelbar (Aber nur 1 Kompressor)
- AntiBak (Sinnvolelrweise wie bei allen Geräten nur die Wände, wieso nie die Platten?)

Preis, 599,-



Den Privileg: (meines wissens ein AEG "innenausstattung zumindest gleich)

- A++ (188 KwH/Jahr)
- AntiBac
- Schnellfrostfach
- Kühlteil mit Abtauautomatik
- Edelstahlfront mit Anti-Fingerabdruck
- 5 Jahre Garantie

Preis, 599,-


So, was sagt ihr nun dazu? Als erstes war ich ja geil auf den Stromverbrauch (hab ja kein echtes Eisfach aber verbrate sauviel Strom mit der Kiste). Nun weiss ich halt nicht, A++ vs. Nofrost.

Beraterinfos sind zwiespaltig... der eine Sagt A++ ganz klar, der andere sagt A++ nur bei idealer Einräumung und unter Laborbedingungen. Sobald sich auch nur 1-2mm Eis bilden im Gefrierteil, ist das 2te + im Arsch. Auch das neu Hochfahren nach dem Abtauen verbrät genug Strom um auf cd. das gleiche zu kommen wie ein A+ im Jahr (wenn man 2x im Jahr abtaut).

Ein A+ mit Nofrost hingegen kann den Wert dank NoFrost fast das ganze Jahr auf dem angegebenen Wert halten (natürlich + -).


Was sagt ihr? Ich steh echt da und weiss nun nicht weiter.

Das gute A
2007-09-14, 13:10:17
Würde zum Bosch greifen. Hat paar mehr "Features" und A+ reicht vollkommen, das A++ wird nur im allerallerallergünstigsten Idealfall wirklich erreicht, wie Dir ja auch gesagt wurde.

Du wirst, wenn Du es nicht wirklich exakt das ganze Jahr über beachtest, auf
A+ Niveau landen am Ende. Da kannste dann lieber zu dem Bosch greifen.

Eine Frage noch: Wieviel Nutzinhalt haben die denn? Beide gleich?


Grüße

nemesiz
2007-09-14, 13:15:14
Würde zum Bosch greifen. Hat paar mehr "Features" und A+ reicht vollkommen, das A++ wird nur im allerallerallergünstigsten Idealfall wirklich erreicht, wie Dir ja auch gesagt wurde.

Du wirst, wenn Du es nicht wirklich exakt das ganze Jahr über beachtest, auf
A+ Niveau landen am Ende. Da kannste dann lieber zu dem Bosch greifen.

Eine Frage noch: Wieviel Nutzinhalt haben die denn? Beide gleich?


Grüße


221 L und 63L , Bosch

222 L und 84 L, Privileg

Das gute A
2007-09-14, 13:20:14
Hm... sooo viel tut sich das ja nicht dann.

Meine Meinung: Bosch.

Grüße

nemesiz
2007-09-14, 13:25:28
Sag ja nicht leicht, in verschiedenen Quellen heisst es hingegen, NoFrost nur sinnvoll wenn man wirklich "sehr" oft das Fach öffnet und "feuchte" Luft eintritt.

Man man man...

Naja vllt gibts ja noch ein paar Meinungen.

Das gute A
2007-09-14, 13:45:07
Sag ja nicht leicht, in verschiedenen Quellen heisst es hingegen, NoFrost nur sinnvoll wenn man wirklich "sehr" oft das Fach öffnet und "feuchte" Luft eintritt.

Man man man...

Naja vllt gibts ja noch ein paar Meinungen.

Wenn man von einer Lebensdauer von 10 Jahren ausgeht, sparst du mit einem A++ Gerät (~200 l Inhalt) gegenüber dem A+ Gerät ~50 Euro Stromkosten in diesen 10 Jahren, auf Basis der heutigen Strompreise. Gegenüber der Klasse A sparst du ~150 Euro und gegenüber der Klasse B ~260 Euro. Zwischen A+ und A++ ist der Unterschied als gering.

XenoX
2007-09-14, 14:46:54
Ich brauch mir die Kühlschränke garnicht anschauen........

Das ist ganz einfach BOSCH!!!

Bei Kühlschränken und Waschmaschinen gibts nur eine handvoll brauchbare Anbieter, alles andere ist Billigschrott und wird dir nach spätestens 5 Jahren kaputt gehen.

Kühlschränke: Liebherr, Bosch

Waschmaschinen: Miele, Bosch & Siemens
-----------------------------------------------------

PS: Wenn ihr euch fragt, woher ich das weiß..........wenn man über 10 Jahre in dem Geschäft ist, dann weiß man worüber man spricht.

Das gute A
2007-09-14, 14:49:36
Hm... also der Wäschetrockner und die Waschmaschine von Whirlpool halten bei uns schon seit 9 oder 10 Jahre... :rolleyes:

Doch alles relativ, gell? Ich denke, man kann Glück haben oder Pech, aber qualitativ sind die größeren Marken in der Regel schon was besser, das stimmt natürlich (grad auch bei Garantieabwicklung etc.).

XenoX
2007-09-14, 14:51:08
Whirlpool ist auch Philips ;)

Wobei man das nur tendenziell behaupten kann, aber gerade bei Waschmaschinen & Trockner kommt nur Miele ins Haus.

nemesiz
2007-09-14, 17:18:04
Ich brauch mir die Kühlschränke garnicht anschauen........

Das ist ganz einfach BOSCH!!!

Bei Kühlschränken und Waschmaschinen gibts nur eine handvoll brauchbare Anbieter, alles andere ist Billigschrott und wird dir nach spätestens 5 Jahren kaputt gehen.

Kühlschränke: Liebherr, Bosch

Waschmaschinen: Miele, Bosch & Siemens
-----------------------------------------------------

PS: Wenn ihr euch fragt, woher ich das weiß..........wenn man über 10 Jahre in dem Geschäft ist, dann weiß man worüber man spricht.

ich mein, das hat jetzt nix mit der entscheidung zu tun aber...

AEG ist Testsieger und Privileg ist Marke, nur unter anderem Namen und Design. Ich hab mir gestern nen AEG und Privileg angeschaut..

1zu1 Innenraum
1zu1 Zubehör
1zu1 Daten , naja so 1-2 +-
Anderes Design
Andere Einstellblende

Es ist halt Esch scher, leider gibt es ja kein A++ incl NoFrost.

XenoX
2007-09-14, 17:45:33
Ist natürlich deine Entscheidung, letztlich ist AEG = Electrolux.

Selbstverständlich kann ein AEG-Gerät Testsieger werden, aber ob die Geräte langlebig sind, mag bezweifelt werden.

Lieber ein paar Kilowattstunden mehr im Jahr verbraten und auf ein hochwertiges Modell setzen, anstatt nach paar Jahren einen kaputten Kühlschrank. Wobei AEG nicht schlecht ist.

Wie schaut es eigentlich mit Liebherr aus? Die haben in der 500-600 € Kategorie auch einige interessante Geräte zu bieten.

nemesiz
2007-09-14, 18:20:03
hab nix gefunden.

zumindest nix was mit der ausstattung vom bosch gleichkommt (z.B. AirFlow).

Es gibt noch nen AEG für nen Hunni mehr, A++ aber nix nofrost (wie gesagt, gibts eh nicht als a++) aber mit Coll Matic und Freeze Matig (naja für frische Lebensmittel beim Einlagern oder selbges fürs TK Fach).. uninteressant.

Die Quellemodelle kamen nur in Frage (sind 2, gleiche werte bis darauf dass der andere 2 kompressoren hat und 202KwH) weil ich mit A++ nix in der PReisklasse fand.

Ach bescheuert isses so oder so, selbst das inet ist nicht eindeutig. die eine webseite sagt A++ , nofrost braucht man nicht, die andere sagt A++ schafft man nur im Idealfall und NoFrost is sinnvoller.

Ich bin halt jemand der immer seeeeehr genau überlegt. Bei PC sachen kanns vorkommen dass ich mit leeren Händen wieder heimkomme weil ich mich nicht entscheiden kann *G*.

wenn ich bis morgen keine entscheidung habe , zieh ich in die arktis, jag mir mein futter frisch und was übrig is buddel ich ein.