PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BrowserBasiertes Wiki -> Programmiersprache für Frontend?


daflow
2007-09-14, 14:19:58
Hallo zusammen,

bin derzeit dabei eine Art Abteilungswiki zu erstellen. Sämtliche relevante Daten werden in einer Datenbank (derzeit/idealerweise DB2) hinterlegt und gesmmelt über ssh/shells/db2cmd/cmd... je nachdem woher sich das Ding die Informationen suchen soll. So.... jetzt kommt der Knackpunkt, weil mein Erfahrungsschatz diesbezüglich gegn null geht. Ich würde gerne die Skripte die die Infos holen per Browser den Kollegen in zumindest halbwegs ansprechender Form zur Verfügung stellen. Also auf gut deutsch, 'ne browserbasierte Menueführung und Anzeige der Daten brauch ich. Jemand 'ne gute Idee mit was man sowas schnell und umkompliziert programmiert? :)

Monger
2007-09-14, 14:22:39
Hört sich für mich nach MS Sharepoint an...

daflow
2007-09-14, 15:29:13
Hm, glaub das schiesst ein weng übers ziel hinaus , aber daanke für die rsche Antwort :)
Letztendlich gehts ja wirklich nur darum eine browserbasierte maske zu haben aus der man dann vorhandene Sqls/sshs/etc. antriggern kann und dem Benutzer dann z.B. alle zu einem bestimmten System gesammelte Informationen aus der Datanbank präsentiert

Matrix316
2007-09-14, 16:15:56
ASP.NET wäre da eine Idee. Kann mit Visual Basic oder (IMO) besser Visual C# programmiert werden. Von Microsoft gibts da die Visual Web Developer Express Edition umsonst zum runterladen.

Oder JSP mit Java.

Monger
2007-09-14, 16:24:55
Ich hab schon verschiedene solcher Plattformen gesehen. Hier im Geschäft haben wir so eine, und ich hab so ein System auch schonmal bei Schulen/Hochschulen gesehen...

Nur: die waren alle ziemlich grottig. Schon alleine Doppelklick oder Drag & Drop funktioniert in den wenigsten Fällen so wie man sich das normalerweise vorstellt. Auch MS Sharepoint ist teilweise ziemlich haaresträubend, aber immer noch um Welten komfortabler als das was ich ansonsten kenne.

Es gibt halt nach wie vor sehr wenig Technologien, die vernünftige, grafische Bedienung in Web Applikationen erlaubt. Mit der Windows Presentation Foundation kann man das grundsätzlich mal machen, ist aber aktuell halt noch arg Zukunftsmusik. Ein Java Applet wäre tatsächlich das einzige, was ich mir da noch vorstellen könnte.

Ich würde sowas auf keinen Fall selbst und auch noch alleine zusammenschustern, sondern immer auf einen bestehenden Hersteller zurückgreifen, aber wenn du dir das zutraust, werd ich dich nicht aufhalten! ;)