PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4pin lüfter temperaturgesteuert einstellen?


MaiKi
2007-09-14, 15:45:37
HI,
hab hier ein Problem!
hab gerade ein etwas betagteres System wieder instandgesetzt und da die hitze etwas probleme machte wollte ich nen lüfter zusätzlich rein haben...

also hab ich so einen mit 4pin anschluss gekauft, der temperaturgeregelt ist nun ist das problem dass das board keinen 4pin anschluss hat sondern nur die alten 2pin! Passt zwar trotzdem aber läuft nun halt auf maximaler drehzahl und das ist derbe laut!

kann ich da irgendwas einfaches machen damit er nur im mittleren läuft? (der langsamste dürfte wohl zu schwach sein...)

DasToem
2007-09-14, 16:38:35
Das einfachste wäre ein Adapterkabel auf 7 bzw. 5V oder eben eine Lüftersteuerung. Softwaremäßig lässt sich da wohl wenig machen.