PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich will mir einen neuen Computer kaufen! Notebook oder Desktop?


timy44
2007-09-14, 16:05:43
Ich überlege jetzt schon seit anfang July welchen Computer ich mir kaufen soll!? Ich hatte mir zuleztzt einen Dell Inspiron 6000 online bestellt und der läuft und läuft obwohl er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Ich habe mir gedacht das ich mit €1500 gut dabei bin, aber reicht das wirklich aus und im gegensatz zu einem Desktop, der ja so viel billiger sein soll? Was ist den nun eigentlich der Unterschied zwischen 1,5 Ghz (Intel® Core™ 2 Duo T5250 Processor (1.5GHz,667MHz,2MB L2 cache )) und 2,0 Ghz (Intel® Core™ 2 Duo T7300 Processor (2.0GHz,800MHz,4MB L2 cache)) zum selben Preise, nur einmal als Notebook und ein anderes mal als Desktop. Also ich dreh mich mit meinen Fragen etwas selbst um den Kreis und hab mich desshalb entschlossen ein bisschen um Entscheidungshilfe nachzufragen.

Ich habe mich auch mit meinem neuen Nachbarn unterhalten der sich seine Desktops selber baut. Er meinte dass man sich für etwa €1000,- einen absoluten top Desktops bauen kann. Aber wenn ich auf der Dell webseite z.B. http://notebook.dell.de/ mich mal so umsehe dann ist sogar der teuereste Notbook noch unter 600,- Euro. Also da lege ich nochmal 200,- Euro für eine Speichererweiterung drauf und dann habe ich immer noch 200,- Euro übrig. Ich denke diese sollte ich vielleicht in eine bessere Grafik oder Mediakarte investieren. Oder vielleicht leiste ich mir einen richtig guten Drucker (http://drucker.dell.de/), einen von diesen All-in-One. Ich habe mir von meinem Nachbarn sagen lassen das heutzutage die Speicher der Grafikkarte einer der wichtigsten ist um alle diese Multimedia Anwendungen einbanfrei laufen zu lassen? Spiele, Software, Videos etc. Der Computer ist ja schon lange nicht mehr nur ein Computer (http://computer.dell.de/).

Also ich glaube sicher dass ich mit einen 1500,- Euro erspartem Geld für eine neue Maschine eine ganze Menge von Auswahlmöglichkeiten habe. Ich glaube auch das nach dem erfolgreichem Sparen nun die Wahl für das richtige Notebook oder Desktop der noch schwierigere Teil sein wird. Ich bin schon auf euere tips gespannt und hoffe das mir der Eine oder Andere etwas in meiner Kaufentscheidung weiterhelfen kann.


Danke
Tim

Henroldus
2007-09-14, 16:21:25
Hallo Neuling und willkommen.
Schau mal ins Unterforum zu dem Thema:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=88
dir fehlt scheinbar noch einiges Grundwissen also erstmal informieren und dann Geld rausschmeissen :-)
1500 eur reichen für einen schnellen desktop samt TFT Bildschirm.

~|Oxygen|~
2007-09-14, 17:38:21
Ich würde mir nur dann ein Notebook kaufen, wenn ich zuhause schon einen anständigen Tower habe (Desktops gibt es doch gar nicht mehr - auch wenn die Hinterwäldler bei Intel immernoch Desktop-CPUs verkaufen :rolleyes:).

Grund: Ohne Notebook kann Mann leben. - Ohne anständigen Tower nicht. Und einen Computer von Dell würde ich mir in keinem Fall kaufen, weil die Firma Dell beim Einkauf ihrer Hardware nicht die Interessen seiner Kunden im Auge hat. Dell hat lange Zeit keine AMD-Rechner verkauft und empfiehlt seinen Kunden tatsächlich Windows Vista. :uclap:

Ich frage mich, ob die Kunden bei Dell überhaupt eine vollwertige Windowsversion erwerben oder nur eine Recovery-CD, die schon bei kleinen Veränderungen an der Hardware das Zurückspielen von Windows verweigert. In dem Fall sollte man auf den Billig-Dell gleich nochmal 150,-€ draufrechnen.

Ich überleg' mir die ganze Zeit, was ich machen würde, wenn ich nicht in der Lage wäre mir meine PCs selbst zusammenzubauen...... wahrscheinlich würd' ich viele Dinge viel lockerer sehen. :uponder:

Im Ernst: Für 1.500,-€ kannst du dir einen richtigen PC bauen / bauen lassen. Und wenn du keinen kennst der das kann..... dann schalt den TV aus und lern' wen kennen, der sowas kann. Oder geh zum Kiosk kauf dir ein paar PC-Hefte, da stehts drin (für alle die lesen können).

Zum Thema Notebook fällt mir als Schlagwort noch DirectX 10.1 ein. Gib das mal in Google ein und dann überleg' dir, was alle Notebookbesitzer in einem halben Jahr machen, wenn Crysis auf DX 10.1 erscheint und alle 2900/8800-Besitzer in die Stores rennen, um sich andere Grakas zu holen....

;)

Gast
2007-09-14, 19:40:26
Zum Thema Notebook fällt mir als Schlagwort noch DirectX 10.1 ein. Gib das mal in Google ein und dann überleg' dir, was alle Notebookbesitzer in einem halben Jahr machen, wenn Crysis auf DX 10.1 erscheint und alle 2900/8800-Besitzer in die Stores rennen, um sich andere Grakas zu holen....
Alle Besitzer dieser Karten? Obwohl das selbst ziemlich wenige sein dürften (gemessen an allen Leuten mit Notebook/Desktoprechner) wir nur ein winziger Bruchteil davon die Karte auswechseln (wollen). Für ein einziges Spiel aufrüsten ist sicher nichts, was man normalerweiße tut, und wenn die eigene Karte erste ein Jahr alt ist schon dreimal nicht...