PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Dinge gehen hier vor


Gast
2007-09-14, 17:58:11
Ausgangssituation:
- neuer Rechner
- C2D E6750 auf GA-P35-DS3
- 2 MDT RAM Riegel
- GF8800 GTS
- Enermax Liberty 500W NT

Der Rechner läuft im Grunde (lief schon etliche Stunden durch, wenn er mal angesprungen ist), allerdings hab ich ein seltsames Problem, nämlich scheint er manchmal schlicht Anlaufschwierigkeiten zu haben.
Das äußert sich so, dass beim Betätigen der Power-Taste zwar Grafikkartenkühler und Gehäuselüfter anlaufen (klar), aber der CPU Kühler z.B. dreht erst nach einigen Sekunden an. Häufig kommt es nach einem Kaltstart dann vor, dass er garnicht richtig angeht. Der CPU Kühler dreht sich hierbei dann mal für eine Sekunde, geht dann wieder aus, nach 2 Sekunden wiederholt sich das Spiel... und das kommt mir doch schon äußerst merkwürdig vor. Wenn er dann nach mehreren Anläufen dochmal dauerhaft angeht, bleibt er im Bios-Screen hängen bis ich ihn aus und wieder neu anschalte. Dann läuft er meist...

Woran könnte das liegen und was kann ich dagegen tun?

Gast
2007-09-14, 18:03:47
ok ich hab grad diesen Thread hier entdeckt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=381403
wo der Poster wohl das selbe Problem zu haben scheint...
nur kann man bei mir denke ich das Netzteil ausschließen... hm.

kokett
2007-09-15, 14:17:22
Hast du einen anderen RAM-Riegel zum testen? Oder versuch es doch mal eine zeitlang nur mit einem Riegel, falls du zwei 1GB Sticks hast.

dargo
2007-09-15, 14:35:08
Das äußert sich so, dass beim Betätigen der Power-Taste zwar Grafikkartenkühler und Gehäuselüfter anlaufen (klar), aber der CPU Kühler z.B. dreht erst nach einigen Sekunden an. Häufig kommt es nach einem Kaltstart dann vor, dass er garnicht richtig angeht. Der CPU Kühler dreht sich hierbei dann mal für eine Sekunde, geht dann wieder aus, nach 2 Sekunden wiederholt sich das Spiel... und das kommt mir doch schon äußerst merkwürdig vor.
Wie hast du die Lüftersteuerung im Bios eingestellt und welchen CPU Lüfter hast du? 4Pin PWM oder 3Pin Lüfter?

Gast
2007-09-16, 00:13:32
Wie hast du die Lüftersteuerung im Bios eingestellt und welchen CPU Lüfter hast du? 4Pin PWM oder 3Pin Lüfter?
Lüftersteuerung wird vom BIOS geregelt (Auto), ich habe einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro, also 4 pin.

Naja, wenn ich ihn nicht am Netzteil ausschalte/vom Strom nehme, springt er mittlerweile auch immer artig an, selbst wenn er die ganze Nacht aus war. Nur sonst halt nicht.
Das Problem scheinen ja momentan viele Leute mit diesem Board zu haben...

RaumKraehe
2007-09-16, 02:18:07
Das ist vollkommen normal und keine Fehlfunktion.

der Lüfter braucht eine Anlaufspannung. Die Spannung die der Lüfter beim Start bekommt ist zu klein um den Wiederstand zu überbrücken der beim Anlaufen nötig sind da die CPU noch zu kalt ist.

Wenn die CPU dann warm genung ist bekommt der Lüfter auch entsprechend Strom und läuft an. Bei mir kann das bis zu 5 min dauern bis der CPU-Lüfter dann anläuft. Das ist aber überhaupt kein Problem und völlig normal und schon gar keine Fehlfunktion. ;) Einfach keinen Kopf mehr drum machen.

RaumKraehe
2007-09-16, 02:21:22
ok ich hab grad diesen Thread hier entdeckt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=381403
wo der Poster wohl das selbe Problem zu haben scheint...
nur kann man bei mir denke ich das Netzteil ausschließen... hm.

Das hier geschilderte Problem ist anderer Natur hat überhaupt nichts mit der Lüfterfunktion zu tun. Musste mal ins Gigabyte-Forum kucken. Biosupdate soll helfen.

RaumKraehe
2007-09-16, 02:21:53
Hast du einen anderen RAM-Riegel zum testen? Oder versuch es doch mal eine zeitlang nur mit einem Riegel, falls du zwei 1GB Sticks hast.

Wie soll das den Lüfter beeinflussen?