PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netzteil + prozessor?!


0v3rK!LL
2002-10-28, 00:00:39
hi all!
hab mir gedacht, dass mir vielleicht jemand hier weiterhelfen kann. und zwar will ich mir 'nen neuen prozessor kaufen, allerdings würde ich gern wissen, wo ich eine übersicht finde, welcher AMD prozessor, welche anforderungen an ein netzteil stellt. wichtig ist ja nicht unbedingt die wieviel watt das teil hat, sondern die ampereleistung bei +3.3V, +5V und +12V. kann mir jemand da weiterhelfen? wo könnte ich eine übersicht finden? bei www.amd.de findet man nur eine auflistung der von amd empfohlenen netzteil-hersteller, aber so weit ich das gesehen habe keine angaben über leistungsanforderungen der einzelnen prozessortypen an ein netzteil.

zusatzfrage: weiß jemand von was genau(beim netzteil) der stromverbrauch abhängt? kommt das auf die größe der wattzahl an oder hat die ampereleistung damit zu tun?

GloomY
2002-10-28, 10:36:42
Originally posted by 0v3rK!LL
hi all!
hab mir gedacht, dass mir vielleicht jemand hier weiterhelfen kann. und zwar will ich mir 'nen neuen prozessor kaufen, allerdings würde ich gern wissen, wo ich eine übersicht finde, welcher AMD prozessor, welche anforderungen an ein netzteil stellt. wichtig ist ja nicht unbedingt die wieviel watt das teil hat, sondern die ampereleistung bei +3.3V, +5V und +12V. kann mir jemand da weiterhelfen? wo könnte ich eine übersicht finden? bei www.amd.de findet man nur eine auflistung der von amd empfohlenen netzteil-hersteller, aber so weit ich das gesehen habe keine angaben über leistungsanforderungen der einzelnen prozessortypen an ein netzteil.Imho ist das auch vom Mainboard abhängig. Je nach Spannungswandler (Anzahl, Typ) ziehen diese mehr aus der 3,3 oder aus der 5 Volt Leitung.

So pauschal kann man das mal wieder nicht sagen. Aber wie immer gilt: Je mehr Ampere das Netzteil auf den einzelnen Schienen bereitstellen kann und je höher die kombinierte Leistung auf der 3,3 und 5Volt-Schiene ist, desto besser.
Originally posted by 0v3rK!LL
zusatzfrage: weiß jemand von was genau(beim netzteil) der stromverbrauch abhängt? kommt das auf die größe der wattzahl an oder hat die ampereleistung damit zu tun? Hmm, imho hat das Netzteil bis auf den eingebauten Lüfter selbst keinen eigenen Stromverbrauch.
Es gibt natürlich einen gewissen Verlust, der durch die Umwandlung der einzelnen Spannungen zu stande kommt, aber dieser ist nicht all zu groß und daher eher vernachlässigbar.

ImWinterEisEsser
2002-10-28, 10:48:09
"bei einem PC-Netzteil wird die Leistung oft mit der Angabe ""Total DC Output"" (DC steht für Gleichstrom) ausgewiesen. Dieser Maximal-Wert sagt aus, wieviel Watt das Netzteil insgesamt auf allen Leitungen liefern kann. ""Combined Power"" setzt sich hingegen aus der maximalen Leistung der +3,3-Volt- und +5-Volt-Leitung zusammen. Über die +12-Volt- und +5-Volt-Leitung werden u.a. Festplatten, CD-/ DVD-Drives und Disketten-Laufwerke mit Spannung versorgt. Die wichtigste Leitung ist jedoch die 3,3-Volt-Leitung, über die das Mainboard den Prozessor (CPU), den Hauptspeicher (RAM), den AGP-Bus und nahezu alle PCI-Steckkarten mit Power versorgt. Vor dem Release der ATX-Spezifikation wurde diese sog. ""I/O-Spannung"" aus der 5-Volt-Leitung gewandelt. Ein gut dimensioniertes Netzteil sollte ~30 Ampere auf der +5-Volt Leitung und ~15 Ampere auf der +3.3-Volt-Leitung liefern können. Addiert beträgt die Leistung beider Leitungen (=Combined Power) knappe 200 Watt. Dann bleiben noch genügend Reserven übrig um eine ausreichende Stromversorgung der Komponenten zu gewährleisten. Links: http://www.formfactors.org (ATX-Spezifikation) http://www.amd.com/de-de/Processors/ComputingSolutions/0,,30_288_1274_3734%5E4348%5E4358,00.html (AMD Empfehlungen von Netzteilen für Athlon-XP-CPUs) "

0v3rK!LL
2002-10-28, 15:29:57
hm...naja die links ham mir net wirklich weitergeholfen.
ich will mir jetzt nen xp2000+ von amd holen, aber auch gleichzeitig ein neues netzteil, dass vielleicht in ungefähr 1 jahr auch noch tauglich für ein system mit einen neuen amd prozessor z.b. der "hammer"-serie ist. von blacknoise.de sollte das netzteil sein. jetzt frag ich mich, wie stark das teil sein sollte, wenn ich motherboard, nen prozessor mit mind. 2,5(eher hin zu 3 ghz) drin habe, geforce4 ti4600, netzwerkkarte, scsi karte für scanner, 2 festplatten, 1 dvd und 1 brenner drin hab. 300 Watt sind da ja sicherlich zu wenig denk ich mal(wenn man als vergleich die ultra silent netzteile bei www.blacknoise.de vergleicht).

0v3rK!LL
2002-10-28, 15:44:16
nochwas: hängt der stromverbrauch eines netzteils(aus der steckdose) davon ab, wieviel "saft" die pc komponenten benötigen oder hat jedes netzteil einen gleichhohen, gleichbleibenden stromverbrauch?

ImWinterEisEsser
2002-10-28, 15:44:32
Ich denke 400W und aufwerts ist das richtige...
Oder so eins wie ich hab:D

ImWinterEisEsser
2002-10-28, 15:48:15
Mit dem verbrauch...
1,5 des was es leistet.
sagen wir mal 450W hat das ding, dann hat es 300W Saugleistung
aus der Steckdose:D

So müste es sein...;D

harkpabst_meliantrop
2002-10-28, 15:53:29
Originally posted by ImWinterEisEsser
1,5 des was es leistet.
sagen wir mal 450W hat das ding, dann hat es 300W Saugleistung
aus der Steckdose
So? Immer? Egal, wie es belastet wird?

Davon hätte ich gerne ein paar ...

... dafür darfst du sogar den Nobelpreis in Physik behalten ... :lol:

ImWinterEisEsser
2002-10-28, 16:04:25
:D naja irgend wie schon :D

JohnMcClane
2002-10-28, 16:07:42
also ich hab n 250 watt netzteil drinne und alles läuft wunderbar, mit 2 festplatten und 6 lüftern.

ImWinterEisEsser
2002-10-28, 16:13:18
Bis mal ne Stromwangung kommt *Pitzsch* - *Knister* - *Rauch*:D

GloomY
2002-10-28, 17:34:19
Originally posted by 0v3rK!LL
nochwas: hängt der stromverbrauch eines netzteils(aus der steckdose) davon ab, wieviel "saft" die pc komponenten benötigen oder hat jedes netzteil einen gleichhohen, gleichbleibenden stromverbrauch? Natürlich ist der davon abhängig, wie viel die einzelnen Komponenten Strom ziehen. Wo soll die elektrische Energie denn sonst hin? ;)
Originally posted by ImWinterEisEsser
Ich denke 400W und aufwerts ist das richtige...
Oder so eins wie ich hab:D Mach' aus dem 'e' nen 'ä' und dann stimmt's ;)
Btw: Ich denke, daß heutzutage das absolute Minimum 300 Watt sind, besser 350. Mit 400 Watt hat man noch ganz gute Reserven, wenn man z.B. übertaktet, mehrere Festplatten hat und auch beim CD-Brennen nicht das Netzteil überfordern will...
Originally posted by JohnMcClane
also ich hab n 250 watt netzteil drinne und alles läuft wunderbar, mit 2 festplatten und 6 lüftern. Solange es läuft, ist's in Ordnung. Nach dem nächsten Aufrüsten aber nicht gleich "Scheiss VIA" schreien, wenn's nicht mehr so stabil ist, wie's sein sollte... ;)

DocEvil
2002-10-28, 21:00:48
Wie wärs mit dem FSP(350W) von www.conrad.de ? Ist zwar recht unscheinbar, hat aber im test der PcPro/Tomshardware ziemlich gut abgeschnitten.
Alternativ, aber teurer ein Antec TruePower.
Wenns billig sein soll, dann kommt vielleicht noch ein HEC in frage, ist aber von der lautstärke nicht so toll.

Ein netzteil nimmt immer nur die last auf, die von den komponenten verbraucht wird, zuzüglich den verlusten des netzteils selbst. Diese sind im schnitt etwa 10-30%.

Für die zukunft ein netzteil zu kaufen halte ich für unsinnig, wer weiss, ober hammer-mainboards nicht einen andere stromversorgung besitzen. Wenn dem nicht so ist, denke ich aber dass bei der nächsten generation ein 350W-netzteil auch noch ausreichen sollte.

harkpabst_meliantrop
2002-10-29, 11:07:59
Originally posted by DocEvil
Ein netzteil nimmt immer nur die last auf, die von den komponenten verbraucht wird, zuzüglich den verlusten des netzteils selbst. Diese sind im schnitt etwa 10-30%.

Eben. Wozu allerdings zu den Komponenten (oftmals etwas unterschätzt) durchaus auch das Mainboard selbst gehört! Und dessen Verlustleistung ist gewöhnlich nirgendwo spezifiziert.

DocEvil
2002-10-29, 16:58:44
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Eben. Wozu allerdings zu den Komponenten (oftmals etwas unterschätzt) durchaus auch das Mainboard selbst gehört! Und dessen Verlustleistung ist gewöhnlich nirgendwo spezifiziert.
ist wohl auch schwierig, dort generell einen wert anzugeben, da sich die verlustleistung am mainboard durch
* die grundlast (z.b. controller, southbridge, etc)
* und dynamisch aus
-- northbridge (FSB- und speicherbestückungsabhängig) und
-- schaltwandlerverluste (cpu-typ und frequenzabhängig)
zusammensetzt.

Ich denke aber rein von der wärmeentwicklung sollte sich die mainboardverlustleistung zwischen 10 und 20W betragen...

zeckensack
2002-10-29, 17:07:44
Michael Schuette meinte neulich (http://www.lostcircuits.com/motherboard/iwill_mpx2/), daß man für vollbestückte Speicherbänke durchaus 50 Watt veranschlagen sollte ...

GloomY
2002-10-29, 19:37:03
Originally posted by zeckensack
Michael Schuette meinte neulich (http://www.lostcircuits.com/motherboard/iwill_mpx2/), daß man für vollbestückte Speicherbänke durchaus 50 Watt veranschlagen sollte ... Naja, das sind die PLLs auf den Registered Modules, die so viel ziehen. In dem angesprochenen Artikel heißt es
"The reason behind this is that DDR is extremely power-hungry, moreover, even the most energy-consuming memory chips are dwarfed by the PLLs needed on registered modules."

Also also normaler Anwender ohne Registered RAM würde ich mir da keine Sorgen machen.

harkpabst_meliantrop
2002-10-29, 19:50:45
Originally posted by DocEvil

ist wohl auch schwierig, dort generell einen wert anzugeben, ...

Jupp! Die c't hat öfter mal was dazu geschrieben, selbst die Messung ist nicht ganz ohne.

Infineon gibt übrigens für seine aktuellen Speicherchips (irgendson PC2700-Zeug) eine Verlustleistung von max. 1 W an. Pro Chip, wohlgemerkt, nicht pro Riegel.

DocEvil
2002-10-29, 22:15:49
meine beiden 256mb-PC266-riegel von siemens (je 16 hynix-module) werden im betrieb (ohne vom kühler angeblasen zu werden) gerade mal lauwarm. Durch die geringe erwärmung denke ich mal nicht, dass pro modul mehr als 2-4Watt verbraten werden. Allerdings gelten ja die hynix-chips als ziemlich sparsam...
Die angegebenen 1W pro speicherchip bei infineon, waren das nicht die "Absolute Maximium Ratings"? =)

harkpabst_meliantrop
2002-10-30, 10:58:36
Originally posted by DocEvil
Die angegebenen 1W pro speicherchip bei infineon, waren das nicht die "Absolute Maximium Ratings"? =)

Natürlich!