PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD-Temperatur/Daten auslesen


Gast
2007-09-14, 18:28:44
Muss das Mainboard hierfür irgendwelchen Support anbieten, oder hängt das einzig und allein von der Festplatte ab?
Denn, seit ich ein neues Mainboard drin habe (Gigabyte GA-P35-DS3), kann ich von meiner alten IDE Festplatte (Maxtor 6L160P0) z.B. per HD Tune keine Daten mehr auslesen. Im alten Rechner ging dies jedoch definitiv, und bei den SATA-Platten geht es auch im neuen.

Woran könnte das liegen? Evtl. auch am Windows?

HisN
2007-09-15, 07:03:09
Ich kenn jetzt Dein MB nicht, aber in den neueren wird die IDE-Schnittstelle manchmal über einen jmicron-controller realisiert. Das ist ne Krücke, an dem könnte es liegen.

KinGGoliAth
2007-09-15, 18:19:31
geh ins bios und aktivier smart / s.m.a.r.t. dann klappt es auch mit der temperatur. (y)

Gast
2007-09-20, 05:56:58
Hallo nochmal.
Den S.M.A.R.T. Mode hab ich bereits aktiviert, hat jedoch nichts geholfen.

Das komische ist auch, dass die Festplatte im Gerätemanager als "Maxtor 6 L160P0 SCSI Disk Device" geführt wird. Dabei ist es doch eine IDE Platte...
und den Schreibcache kann ich auch nicht aktivieren.

Wie kann ich das hinbiegen, dass Windows (XP SP2) die HDD richtig erkennt? Mainboardtreiber etc. sind natürlich installiert.

Zool
2007-09-20, 07:09:30
Mal probiert mit Speedfan oder Everest die HD-Temperatur auszulesen?

snowmaker
2007-09-20, 20:19:15
Sentinel oder Motherboard Monitor

Denniss
2007-09-21, 01:57:16
SCSI-Device bedeutet die Platte läuft über einen externen Controller und nicht über die normale IDE-Schnittstelle. Der Treiber unterstützt anscheinend kein Auslesen der SMART-Werte oder aber das Programm kann dies bei einem solchen Controller nicht auslesen.