PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Autobatterie erst aufladen?


Shaft
2007-09-14, 19:32:13
Hallo,

Frage ist gleich Threadtitel.

Habe gerade eine neue Batterie eingebaut und mit verzogener Mimik festgestellt das das Auto immer noch nicht anspringt.

Ich ging davon aus, das die schon teils vorgeladen.

Muss die Batterie doch erst aufgeladen werden?

Wäre dann blöd, weil ich das Auto auch zu Morgen bräuchte und erst noch ein Ladegerät besorgen muss.

Mumins
2007-09-14, 19:37:48
Wo haste die her? Gibt geladene und ungeladene. Bei ungeladenen muß man auch noch auffüllen.

Super Grobi
2007-09-14, 19:40:53
Batterie einbauen, mit anderen Auto überbrücken und Auto starten (zu not Taxi anrufen und gleich am Tele sage, das man Starthilfe braucht) und dann min. 45min. fahren.

SG

Edit: Wo haste die her? Gibt geladene und ungeladene. Bei ungeladenen muß man auch noch auffüllen.


Große Supermarktketten mit KFZ Abteilung führen gar die Teile. Auffüllen muss man bei wartungsfreie auch nichts, ansonstenwürde es ja auch fett draufstehen.

der_roadrunner
2007-09-14, 19:41:45
Haste Säure aufgefüllt?

der roadrunner

Shaft
2007-09-14, 19:43:47
Wo haste die her? Gibt geladene und ungeladene. Bei ungeladenen muß man auch noch auffüllen.

Bei ATU gekauft.

Marke müsste Arktis sein, sollte auch aufgefüllt sein.

Batterie einbauen, mit anderen Auto überbrücken und Auto starten (zu not Taxi anrufen und gleich am Tele sage, das man Starthilfe braucht) und dann min. 45min. fahren.

SG


Ah, wär auch ne Möglichkeit, gar nicht daran gedacht.

Anschieben als Starthilfe sollte auch gehen?

Und aufladen ist dann auch nicht mehr nötig?

flatbrain
2007-09-14, 19:44:22
Ich kenne mittlerweile nur noch vorgeladene Batterien... ggf. Starthilfe geben lassen und 45-60min im höheren Drehzahlbereich fahren... dann sollte die Batterie ausreichend voll sein, um morgen durchzustarten.

PS: Arktis-Batt. sind fertig geladen.

Chefkoch
2007-09-14, 19:48:00
Sicher dass es an der Batterie liegt? Halt mal nen Meßgerät dran.

aCiD
2007-09-14, 19:52:23
Eigentlich müssten die fertig geladen sein wenn du die kaufst....

Was waren denn die Symptome vorher? Anlasser noch rattern gehört oder nicht? Leuchten die Kontrollleuchten im Tacho?

Greetz
aCiD

flatbrain
2007-09-14, 19:55:46
Anschieben als Starthilfe sollte auch gehen?

Und aufladen ist dann auch nicht mehr nötig?

Anschieben sollte vermieden werden, dabei kann unverbrannter Kraftstoff in den Tank Kat gelangen und diesen durch Verbrennung zerstören.

Ein Aufladen ist dann nicht mehr notwendig, sofern die Lichtmaschine eine ausreichende Ladespannung liefert. Bei der "Ladefahrt" solltest du auf alle zusätzlichen Verbraucher verzichten. Also Klima, Radio und der gleichen ausschalten ;) !

Super Grobi
2007-09-14, 19:55:58
Sicher dass es an der Batterie liegt? Halt mal nen Meßgerät dran.

Natürlich ist die leer! Wenn dann hätte er auf das Teil warten müssen, da sie noch ans Ladegerät bei ATU gehängt werden müssgte, oder glaubst du,das ATU immer alle Batterien aufgeladen da rumstehen hat?

Topic: Ob anschieben auch geht, weiss ich nicht! Weiss nicht, ob der "Motor" fürs anspringen eine minimale Spannung benötigt und ob diese beim anschieben geliefert wird.

Versuch es einfach. Hoffe du hast genug "Schieber" ;). Anschieben und wenn genung Speed da ist, den 2. Gang rein und schlagartig die Kupplung kommen lassen.

SG

Shaft
2007-09-14, 19:56:24
Sicher dass es an der Batterie liegt? Halt mal nen Meßgerät dran.


Eigentlich müssten die fertig geladen sein wenn du die kaufst....

Was waren denn die Symptome vorher? Anlasser noch rattern gehört oder nicht? Leuchten die Kontrollleuchten im Tacho?

Greetz
aCiD



Ich gehe davon aus.

Die alte Batterie hatte sich am Mittwoch auf der Arbeit verabschiedet, fand ich klasse nach einen stressigen Arbeitstag dann das.

Ging nur noch Zündung, kurzers Motorrattern (Motor geht jetzt nicht mehr an), Licht, Kontrollleuchten und Fensterheber, anlassen nur per anschieben (wobei, wenn die Batterie leer ist, sollte die ebenfalls nicht mehr gehen?).

Mit der neuen genau das gleiche, was anderes wirds doch nicht sein?

Meßgerät habe ich nicht.


@Super Grobi

Ja geht wunderbar, Kollegen waren auch so nett anzuschieben. :)

flatbrain
2007-09-14, 19:58:46
Natürlich ist die leer! Wenn dann hätte er auf das Teil warten müssen, da sie noch ans Ladegerät bei ATU gehängt werden müssgte, oder glaubst du,das ATU immer alle Batterien aufgeladen da rumstehen hat?

Topic: Ob anschieben auch geht, weiss ich nicht! Weiss nicht, ob der "Motor" fürs anspringen eine minimale Spannung benötigt und ob diese beim anschieben geliefert wird.

SG


Falsch und falsch. Die Arktis-Batterien sind einbaufertig fertig geladen und normalerweise entladen die sich nicht selbst.

flatbrain
2007-09-14, 20:00:08
Ich gehe davon aus.

Die alte Batterie hatte sich am Mittwoch auf der Arbeit verabschiedet, fand ich klasse nach einen stressigen Arbeitstag dann das.

Ging nur noch Zündung, kurzers Motorrattern (Motor geht jetzt nicht mehr an), Licht, Kontrollleuchten und Fensterheber, anlassen nur per anschieben (wobei, wenn die Batterie leer ist, sollte die ebenfalls nicht mehr gehen?).

Mit der neuen genau das gleiche, was anderes wirds doch nicht sein?

Meßgerät habe ich nicht.

Kommen denn jetzt mit der neuen Batterie die Kontrollleuchten?

Shaft
2007-09-14, 20:07:18
Kommen denn jetzt mit der neuen Batterie die Kontrollleuchten?


Ja, auch mit der alten.

Nur die elektrische Verriegelung mag nicht mehr, ging auf der alten auch sehr schon träge mit der Zeit.

Normal hätte ich die Batterie längst wechseln solln.

flatbrain
2007-09-14, 20:09:31
Was passiert genau beim Starten - werden die Kontrolleuchten "schwächer" und dreht der Anlasser?

Super Grobi
2007-09-14, 20:10:30
Ja, auch mit der alten.

Nur die elektrische Verriegelung mag nicht mehr, ging auf der alten auch sehr schon träge mit der Zeit.

Normal hätte ich die Batterie längst wechseln solln.

Na dann komm doch mal langsam in die Puschen! Eingebaut ist die ja, nun lass anschieben, fahr rum und berichte nachher nochmal hier!

SG

aCiD
2007-09-14, 20:13:42
...Ging nur noch Zündung, kurzers Motorrattern (Motor geht jetzt nicht mehr an), Licht, Kontrollleuchten und Fensterheber, anlassen nur per anschieben (wobei, wenn die Batterie leer ist, sollte die ebenfalls nicht mehr gehen?).


Naja, kann schon sein dass die Batterie zu wenig Strom für den Anlasser liefern kann, aber noch genug um den Motor am Laufen zu halten...Dafür braucht man ja dann nicht mehr so viel Strom, aber der Anlasser nuckelt halt ganz gut...

Greetz
aCiD

flatbrain
2007-09-14, 20:13:59
Na dann komm doch mal langsam in die Puschen! Eingebaut ist die ja, nun lass anschieben, fahr rum und berichte nachher nochmal hier!

SG

Und nochmal falsch. Katalysator-Fahrzeuge sollten nicht angeschoben/angeschleppt werden, Gründe stehen weiter oben.

Super Grobi
2007-09-14, 20:16:10
Und nochmal falsch. Katalysator-Fahrzeuge sollten nicht angeschoben/angeschleppt werden, Gründe stehen weiter oben.

Ja ja, was man nicht alles soll. ;)

Schonmal dran gedacht wieviel Sprit da unverbrannt durchgeht? Oder schiebst du kilomenterlang an? Dann dürfstes ja noch nichtmal lange"orgeln" wenn der Motor nicht SOFORT bei der ersten Umdrehung des Anlassers anspringt.

SG

aCiD
2007-09-14, 20:17:28
Und nochmal falsch. Katalysator-Fahrzeuge sollten nicht angeschoben/angeschleppt werden, Gründe stehen weiter oben.

Naja so tragisch ist das auch nicht, passieren kann immer viel..Aber bevor ich ohne laufendes Auto da stehen, gehe ich eher das Risiko ein nen anderen Kat reinzuhauen...

Greetz
aCiD

flatbrain
2007-09-14, 20:23:47
Ja ja, was man nicht alles soll. ;)

Schonmal dran gedacht wieviel Sprit da unverbrannt durchgeht? Oder schiebst du kilomenterlang an? Dann dürfstes ja noch nichtmal lange"orgeln" wenn der Motor nicht SOFORT bei der ersten Umdrehung des Anlassers anspringt.

SG

Naja, man kennt das ja... beim ersten Anschieben sprint die Karre nicht an, also wirds wieder, länger probiert... und nochmal... wenn das Auto bei Starthilfe nicht anspringt, springts beim Anschieben in der Regel auch nicht an...
Beim normalen Starten sollte das Steuergerät dafür sorgen, dass nicht unbegrenzt Kraftstoff zugeführt wird.

Super Grobi
2007-09-14, 20:27:53
Was heißt hier unbegrenzt? Wenn ich "orgel" musss 'Benzin eingespritz werden, sonst springt der Motor ja nie an. Wenn er es den aber immer noch nicht tut, kommt etwas Benzin-Luft-Gemisch in die Abgasanlage. Weiss du wieviel nötig ist, damit ein Kat schaden nimmt? Viel spass beim anschieben bis der Kat etwas davon mitbekommt ;)

SG

p.s.
und wenn die Batterie bei ATU schon +12M auf Lager lag, ist die quasi leer

Shaft
2007-09-14, 20:36:16
Was passiert genau beim Starten - werden die Kontrolleuchten "schwächer" und dreht der Anlasser?

Die Kontrolleuchten gehen, werden auch nicht schwächer, am Motor tut sich nichts, kein rattern, rüttel oder sonstiges, der bleibt still.

Dann danke erstmal für eure hilfe, heute wird das nichts mehr, werd mich morgen früh ran machen und hoffe das es nur die Batterie ist, bleibt.


Naja, man kennt das ja... beim ersten Anschieben sprint die Karre nicht an, also wirds wieder, länger probiert... und nochmal... wenn das Auto bei Starthilfe nicht anspringt, springts beim Anschieben in der Regel auch nicht an...
Beim normalen Starten sollte das Steuergerät dafür sorgen, dass nicht unbegrenzt Kraftstoff zugeführt wird.

Ein Kollegen war so nett und hat für mich den Wagen per anschieben angelassen, er scheints schon öfter gemacht zu haben, ging auch auf anhieb beim ersten mal.

flatbrain
2007-09-14, 20:38:56
Was heißt hier unbegrenzt? Wenn ich "orgel" musss 'Benzin eingespritz werden, sonst springt der Motor ja nie an. Wenn er es den aber immer noch nicht tut, kommt etwas Benzin-Luft-Gemisch in die Abgasanlage. Weiss du wieviel nötig ist, damit ein Kat schaden nimmt? Viel spass beim anschieben bis der Kat etwas davon mitbekommt ;)

SG

p.s.
und wenn die Batterie bei ATU schon +12M auf Lager lag, ist die quasi leer

Na dann wirst du ja sicherlich die Garantie dafür übernehmen, dass Kat-Fahrzeuge ein Anschieben unbeschadet überstehen... spricht ja deiner Meinung nach nichts dagegen... Da stellt sich mir nur die Frage, warum Autohersteller solche urban legends aufrecht erhalten...

@TS: Schau mal auf die Batterie, da müsste das Produktionsdatum draufstehen... bei unseren ATUs werden die Batterien regelmässig auf Ladezustand geprüft.

flatbrain
2007-09-14, 20:40:49
Die Kontrolleuchten gehen, werden auch nicht schwächer, am Motor tut sich nichts, kein rattern, rüttel oder sonstiges, der bleibt still.

Dann danke erstmal für eure hilfe, heute wird das nichts mehr, werd mich morgen früh ran machen und hoffe das es nur die Batterie ist, bleibt.

Ich fürchte, das ist mehr im Argen, wenn es die Batterie wäre, sollten die Kontrolleuchten bei einem Startversuch deutlich schwächer werden, wenn schon der Anlasser nicht mehr dreht...

PS: Lass ggf. mal den Anlasser prüfen, wenn das Auto gleich beim Anschieben angesprungen ist.

n00b
2007-09-14, 20:54:34
Wie hier auch schon mehrfach angemerkt: Normalerweise sind die Dinger geladen. Hat auch einen Grund: Fertig gefüllte Bleiakkus leer rumstehen lassen ist gaaaaaanz schlecht, geht massiv auf die Lebensdauer weil die Platten sulfatieren. Also entweder ist bei dir was defekt oder die haben dir einen ganz alten Ladenhüter angedreht, der schon ewig im Regal rumstand und sich also im Laufe der Monate selbst entladen hat. Schau mal ob auf der Batterie irgendwo ein Herstellungsdatum steht.

aCiD
2007-09-14, 21:19:01
Miss mal die Spannung von der Batterie...Was passiert wenn du von nem anderen Auto (mit laufendem Motor natürlich) brückst? Wenn dann nix passiert, solltest du dir n neuen Anlasser holen..Meine Batterie ist neulich auf unter 10 Volt gefallen..die war auch fertig..

Greetz
aCiD

Super Grobi
2007-09-14, 21:21:55
@flatbrain

Was erzählst Du da? Warum soll ich eine Garantie übernehmen? Was du da für eine Panik machst ist eher für die Tonne. Erst erzählst Du uns wie schlimm anschieben ist, dann machst du aus einmal anschieben gleiche ne Anschieborgie.

Sprech da mal mit einen Mechaniker deines Vertrauens drüber. Der wird sich amüsieren, wenn du dem erzählst, das von anschieben (keine anschieborgie) der Kat kaputt geht. Dafür muss nämlich erstmal genügen Benzin dort ankommen und auch dort verbrennen.

SG

p.s.
es gibt eine Editfunktion ;)

flatbrain
2007-09-14, 21:28:59
@flatbrain

Was erzählstdu da? Warum soll ich eine Garantie übernehmen? Was du da für eine Panik machst ist eher für die Tonne. Erst erzählstdu uns wie schlimm anschieben ist, dann machst du aus einmal anschieben gleiche ne Anschieborgie.

Sprech da mal mit einen Mechaniker deines vertrauens drüber. Der wird sich amüsieren, wenn du dem erzählst, das von anschieben (keine anschieborgie) der Kat kaputt geht.

SG

p.s.
es gibt eine Editfunktion ;)

Blabla... RTFM... ist ja nicht so, dass ich mir irgend welche Empfehlungen aus dem Finger sauge. Achja, den Tip mit dem besser nicht anschieben hab ich von meinem KFZ-Meister. Ich wüsste nicht, warum der mir Schrott erzählen sollte, mit dem bin ich auf Du seit 15 Jahren...

Super Grobi
2007-09-14, 22:27:46
Blabla... RTFM... ist ja nicht so, dass ich mir irgend welche Empfehlungen aus dem Finger sauge. Achja, den Tip mit dem besser nicht anschieben hab ich von meinem KFZ-Meister. Ich wüsste nicht, warum der mir Schrott erzählen sollte, mit dem bin ich auf Du seit 15 Jahren...

Lassen wir das mal so stehen und beenden die Diskusion hier. Für mich ist das Thema auch durch. "Blabla... RTFM.." sagt mir alles! Wenn du nicht gescheit Diskutieren kannst/willst, erspare uns diese Ergüsse bitte in Zukunft.

SG

p.s.
aber ich saug mir das aus den Finger, wa? :crazy:

barracuda
2007-09-14, 22:36:05
Bei ATU gekauft.

Marke müsste Arktis sein, sollte auch aufgefüllt sein.
Ich habe auch vor ca. einem Jahr eine Batterie dieser Marke bei ATU gekauft, die war tiptop vorgeladen.
Eingebaut und funzt.

Shaft
2007-09-14, 23:14:19
Ich fürchte, das ist mehr im Argen, wenn es die Batterie wäre, sollten die Kontrolleuchten bei einem Startversuch deutlich schwächer werden, wenn schon der Anlasser nicht mehr dreht...

PS: Lass ggf. mal den Anlasser prüfen, wenn das Auto gleich beim Anschieben angesprungen ist.


Auf was muss ich beim Anlasser achten und wo finde ich den?

Und mit ws für kosten muss ich rechnen, suche bei Autoteile-Günstiger.de ergab Preise zwischen 150-230€?

Super Grobi
2007-09-14, 23:19:03
Auf was muss ich beim Anlasser achten und wo finde ich den?

Und mit ws für kosten muss ich rechnen, Google sucher ergab Preise zwischen 70-120€?

Ähm,
dafür brauch man wohl ne Glaskugel. Guck doch erstmal morgen was Sache ist. FALLS das Prob immer noch besteht, sollte da ein Fachmann ran. Oder willst du als nächstes den Anlasser auf gut Glück kaufen?

Am Ende ist nur ein Bauteil für 45 Cent fratze. Ich bin bei deinem Batterie kauf davon ausgegannen, das sicher ist, daß es auch die selbige ist.

SG

n00b
2007-09-14, 23:45:54
Wenn der Anlasser von Bosch ist würde ich dir empfehlen damit mal zu einem Boschdienst zu fahren. Während Markenwerkstätten und die meisten Freien in Falle eines Defekts meistens einfach einen neuen Anlasser im Austausch einbauen, was gut mehrere Hundert Euro kosten kann, werden die Dinger bei den Boschdiensten auch kostengünstiger repariert.

edit: Achja, eh ichs vergesse, klopf doch mal mit einem kleinen Hämmerchen leicht gegen den Magnetschalter am Anlasser, vielleicht hängt der ja nur.

aCiD
2007-09-15, 06:28:00
Auf was muss ich beim Anlasser achten und wo finde ich den?

Und mit ws für kosten muss ich rechnen, suche bei Autoteile-Günstiger.de ergab Preise zwischen 150-230€?


Anlasser sitzt am Getriebe und dreht die Schwungscheibe an. Die wirst du ohne Demontage des Getriebes jedoch nicht sehen können, brauchst du auch nicht.

Verfolge einfach ein dickes Stromkabel vom Pluspol deiner Batterie, das sollte an den Anlasser führen.

Was für ein Auto überhaupt?

Greetz
aCiD

Shaft
2007-09-15, 11:44:14
Was für ein Auto überhaupt?

Greetz
aCiD


Handelt sich um ein Golf 3 GTI Bj.96.

Mumins
2007-09-15, 11:53:50
http://cgi.ebay.de/Anlasser-Vw-Golf-3-Gti_W0QQitemZ120160045238QQihZ002QQcategoryZ61502QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVi ewItem

Schau mal da. Gebrauchte gibt es ab 25 €. Wenn du den einbauen läßt mußte mit 40 € rechnen. Wenn man bein dem normal rankommt dauert der Wechsel 30-40 Min.

Was passiert wenn du den Schlüßel drehst? Nichts? Macht es klack klack klack?

Stonecold
2007-09-15, 12:13:19
Klar kannst ein Auto mit Kat anschieben, soviel sprit läuft da schon nicht rein das der Kat mal eben so hopps geht, da musste schon paar kilometer anschieben. Und nur weil jeamdn meister ist muss er nicht ahnung haben soviel mal dazu.

MfG
Stonecold

Shaft
2007-09-15, 12:23:52
http://cgi.ebay.de/Anlasser-Vw-Golf-3-Gti_W0QQitemZ120160045238QQihZ002QQcategoryZ61502QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVi ewItem

Schau mal da. Gebrauchte gibt es ab 25 €. Wenn du den einbauen läßt mußte mit 40 € rechnen. Wenn man bein dem normal rankommt dauert der Wechsel 30-40 Min.

Was passiert wenn du den Schlüßel drehst? Nichts? Macht es klack klack klack?


Nichts, außer das die kontrolleuchten angehen, kein klacken.

Habe jetzt nach den Herstellungsdatum der Batterie geschaut, aber nichts gesehen was darauf hinweist.

Den Anlasser habe ich nicht gefunden, denke ich, als leie habe ich keine Ahnung von sowas und will da nicht rumdoktorn.

Werde jetzt noch ein Spannungsprüfer besorgen und die Batterie überprüfen, denke aber das sie voll ist.

flatbrain
2007-09-15, 12:29:33
Klar kannst ein Auto mit Kat anschieben, soviel sprit läuft da schon nicht rein das der Kat mal eben so hopps geht, da musste schon paar kilometer anschieben. Und nur weil jeamdn meister ist muss er nicht ahnung haben soviel mal dazu.

MfG
Stonecold

Schon klar... und die Hersteller natürlich auchl garnicht, die schreiben es nur aus Langeweile und weil sie Verträge mit den Autoclubs haben rein...

@Shaft
Fahr mal in die Werkstatt deines Vertrauens, die können recht schnell prüfen, ob am Anlasser Spannung anliegt, wenn ja, bleibt nur der Anlasser selbst als Fehlerquelle, wenn nein, ist es ein Elektronikproblem.

Super Grobi
2007-09-15, 12:51:02
Ich verstehe nicht, warum der Threadstarter nicht mal endlich die Karre ans laufen bringt und etwas rumfährt. Wenn er ne Stunde gefahren ist und wieder daheim ist, braucht er nur denMotor aus machen und versuchen neu zu starten. Tut sich dann nichts, liegt es nicht an der Batterie. Es KANN der Anlasser sein, aber auch einfach ein loses Kabel am Zündschloss :crazy:

SG

Stonecold
2007-09-15, 12:57:55
Schon klar... und die Hersteller natürlich auchl garnicht, die schreiben es nur aus Langeweile und weil sie Verträge mit den Autoclubs haben rein...

@Shaft
Fahr mal in die Werkstatt deines Vertrauens, die können recht schnell prüfen, ob am Anlasser Spannung anliegt, wenn ja, bleibt nur der Anlasser selbst als Fehlerquelle, wenn nein, ist es ein Elektronikproblem.

Schonmal daran gedacht das ein Hersteller sich gegen jeden scheiß absichern will??? Aber glaub du mal ruhig alles was dir jeder erzählt. Das man ein Automatik Wagen nciht abschleppen darf ist ja noch logisch weil der Wandler geht schnell hopps, aber beim anschleppen passiert dem Kat garnichts!!!

MfG
Stonecold

Super Grobi
2007-09-15, 13:20:40
@Stonecold

OT, aber... ein Automatikfahrzeug darst du abschleppen. Das war früher mal so, das man dieses nicht durfte. Man darf aber nur eine gewissen KM Zahl schleppen! Das ist aber im Handbuch angegeben.

SG

n00b
2007-09-15, 14:11:26
Den Anlasser habe ich nicht gefunden, denke ich, als leie habe ich keine Ahnung von sowas und will da nicht rumdoktorn.

Fahr zum Boschdienst, die gucken da mal schnell rein, kostet nix oder nen 5er inne Kaffeekasse.

flatbrain
2007-09-15, 16:55:05
Schonmal daran gedacht das ein Hersteller sich gegen jeden scheiß absichern will??? Aber glaub du mal ruhig alles was dir jeder erzählt. Das man ein Automatik Wagen nciht abschleppen darf ist ja noch logisch weil der Wandler geht schnell hopps, aber beim anschleppen passiert dem Kat garnichts!!!

MfG
Stonecold

Ich habe keine Ahnung, wo du deine Infos hernimmst, ich würde aber drüber nachdenken, die Quellen zu wechseln...

Abschleppen von Automatikfahrzeugen ist je nach Hersteller mit max. 80km/h bis zu 100km erlaubt.
Anschleppen mit Automatikfahrzeugen ist von den (meisten?) Hrstellern verboten...

Pirx
2007-09-15, 17:34:57
Wenn das Auto i.O. ist, also schnell (beim ersten ernsthaften Versuch) anspringt, ist es kein Problem, ein Auto mit Kat anzuschieben. Das würde ich mal versuchen, hat ja wohl schonmal problemlos geklappt.
Andererseits ist es auch nicht soo toll, von ATU eine Batterie gekauft zu haben und zu behalten, die nicht ganz astrein zu sein scheint und dann vielleicht bald wieder über den Jordan geht.

Stonecold
2007-09-15, 21:13:47
@Stonecold

OT, aber... ein Automatikfahrzeug darst du abschleppen. Das war früher mal so, das man dieses nicht durfte. Man darf aber nur eine gewissen KM Zahl schleppen! Das ist aber im Handbuch angegeben.

SG

Bei meinem BMW darf man das nicht das steht extra mit drin da der Wandler schaden nehmen kann, evlt. mag das bei ganz neuen Automatik Modellen gelten. Es steht sogar bei meinem auf einem Extra zettel das bei der AU der wagen nur Max 15 sek bei erhöhter Drehzahl laufen darf da der Wandler sonst schaden nehmen kann. Und da ist kein billig Wandler drin der ist von ZF.

MfG
Stonecold

Shaft
2007-09-20, 19:30:55
Kurze Rückmeldung

War der Anlasser mit 230 € für Reperatur.