PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinder an den Rechner: Killerspiele vs. Programmiersprachen


Spasstiger
2007-09-14, 20:31:32
Umfrage: Killerspiele oder Programmiersprachen, für was habt ihr in eurer Kindheit/Jugend den heimischen Rechner zuerst genutzt?
Was ihr unter Killerspielen versteht, überlasse ich euch. Als Programmiersprache zählt alles, was diesen Namen auch verdient hat (von Basic über C bis Java, nur kein HTML).

Bei mir fings mit A- und QBasic an als ich 11 Jahre alt war (1995). Hab mir die Sprache autodidaktisch mit Hilfe der Basic-Hilfe, einem Lehrbuch für Berufsschulen und der Bedienungsanleitung eines Genius-Lerncomputers, welcher über ein rudimentäres Basic verfügte, beigebracht. Programmiert hab ich aber an meinem eigenen x86-Rechner (Baujahr 1986) mit DOS und Monochrombildschirm (haben meine Eltern 1993 komplett für 80 DM gekauft) und nicht an dem Lerncomputer, welcher eh meinem kleinen Bruder gehörte. ;)
Erstmals in Kontakt mit Killerspielen kam ich ca. 1996, wo ich Doom bei einem Klassenkameraden bestaunen konnte. Auch Blood konnte ich dort kurz nach Release begutachten, aber ich hatte dabei immer noch das Gefühl, etwas Verbotenes zu tun.
Erst 1998, als ich dann von meinem Konfirmationsgeld meinen ersten 3D-tauglichen PC gekauft hab, gings los mit Selberspielen. Duke Nukem 3D wurde ausgiebig nachgeholt, Quake 2 wurde getestet und mit Unreal und Half-Life bin ich dem Genre gänzlich verfallen. ;)

Aber wie siehts bei euch so aus? Habt ihr den Computer zuerst für nicht altersgerechte Killerspiele oder zur Aneignung von Programmierkenntnissen genutzt? Würdet ihr einem 9-10-Jährigen einen PC ins Kinderzimmer stellen, in der Hoffnung, dass er was daran lernt? Oder seid ihr gar der Meinung, dass auch Killerspiele den Erfahrungsschatz eines Kindes bereichern?

evolutionconcept
2007-09-14, 20:56:39
NES - Wii for the Win , Konsolenkind



Hab beides bis heute nicht probiert. Nur den Kram was man in der Schule lernt, aber das kann man wohl kaum programmieren nennen.

smockdogx
2007-09-14, 20:59:46
Wieso Killerspiele und nicht Computerspiele?:rolleyes:
Bei so einer Blöden Namensgebung stimme ich nicht ab ,ist ja Bildzeitung Niveau !
Hab zu erst Cim City gezockt kein Killerpsiel *g*

skicu
2007-09-14, 21:00:10
Ich hatte auf dieser Atari Spielekonsole ein Spiel, bei dem ein Cowboy Pixel für Pixel (und das waren große Pixel!) einen Kaktus niederschoß. Da war ich drei oder vier Jahre und konnte daher nichts programmieren --> Zuerst Killerspiele.

Blackpitty
2007-09-14, 21:03:20
hm, also ganz am Anfang habe ich am Pc in Paint Paar Bilder gemalt(bei einem Bekannten), was mir Spass gemacht hat, da war ich so 7 oder 8 Jahre alt.

Dann haben wir einen eigenen Computer bekommen, und dann hat man natürlich auch mal ein Paar Spiele gekauft, sowas wie Formel 1 oder sowas, oder Spiele aus der computerbild spiele.

Mein-unser erster Pc war aber nicht aus den Anfängen, sondern ein Intel P2 400mhz mit ner 32mb Matrox Grafikkarte und 265mb RAM.

Also von den ganzen anderen älteren Pcs habe ich nichts mitbekommen.

Dann habe ich irgendwann einen neuen Pc gekauft, besser gesagt die einzelteile bei Ebay.

Ja, dann hat man auch mal Age of empires gespielt und mein erster egoshoter war dann Far Cry

Ja, ich muss aber sagen, ich bin nicht so verspielt, sondern ich habe einfach Interesse an Pc Hardware, und Lust mir öfters was neues zu kaufen:biggrin:

War damals auch der 1. von meinen Kumpels, der ne Beleuchtung im Pc hatte, da sagten alle noch oh jeh und wie sieht den das aus. Nach ner Weile machten es aber einige nach.

War damals auch noch nicht dank Modem im Internet so aktiev, somit habe ich keine Sachen nachgemacht, sondern habe einfach so ne Scheibe in das Seitenteil eingebaut.

Und ja, so gings dann bis heute immer weiter, recht viel aufgerüstet, und ja, ich achte sehr auf das aussehen des Pc, mir macht es fast mehr Spass am Pc was zu bauen, als zu spielen(macht aber auch Spass) und vom Programieren habe ich 0 Ahnung

Habe mir dann aber auf anderen Gebieten einiges Wissen angeeignet, also Hardware, umbauten am Pc und so weiter.

Ja, das war mal ne kleine recht schnell geschriebene Vergangenheitszusammenfassung von mir, also sind bestimmt Paar tipfehler drin:wink:

Achso, als ich dann nach Modem DSL beantragt hatte, wurde ich in den großen Foren auch immer aktiever, und ja, somit bin ich heute auch noch hier

:smile:

Kladderadatsch
2007-09-14, 21:03:55
zuerst doom, blood und duke nukem (7 jahre), dann delphi (11.-13. klasse).

@spasstiger
muss dieses unwort sein?:frown:

Spasstiger
2007-09-14, 21:06:05
@spasstiger
muss dieses unwort sein?:frown:
Ja. ;)
Ich hätte natürlich auch "jugendgefährdende Spiele mit hohem Gewaltanteil" schreiben können, aber das klingt irgendwie ... nicht gut.
Mir gehts halt um die Spiele, auf die sich unsere lieben Politiker so eingeschossen haben. Spiele, die wegen ihrer Gewaltdarstellung nach gängiger Meinung nicht in Kinderhände gehören.

Grey
2007-09-14, 21:06:34
Noch nie programmiert, aber bereits vor den Spielen mit Grafikprogrammen angefangen ;) Fehlt irgendwo in der Umfrage.

Ja. ;)
Ich hätte natürlich auch "jugendgefährdende Spiele mit hohem Gewaltanteil" schreiben können, aber das klingt irgendwie ... nicht gut.
Mir gehts halt um die Spiele, auf die sich unsere lieben Politiker so eingeschossen haben.

Ähem ... einfach nur "Spiele" - wie wäre das? :tongue:

evolutionconcept
2007-09-14, 21:08:18
Ja. ;)
Ich hätte natürlich auch "jugendgefährdende Spiele mit hohem Gewaltanteil" schreiben können, aber das klingt irgendwie ... nicht gut.
Mir gehts halt um die Spiele, auf die sich unsere lieben Politiker so eingeschossen haben. Spiele, die wegen ihrer Gewaltdarstellung nach gängiger Meinung nicht in Kinderhände gehören.

Naja, mit Mario musste ich immer auf die Schildkröten hüpfen oder sie abschiessen und bei Gum Joe sogar mit einer Pistole auf die Gegner schiessen....;)

Spasstiger
2007-09-14, 21:11:35
Ähem ... einfach nur "Spiele" - wie wäre das? :tongue:
Ne, das ist doof. Mit Videospielen generell kommt man ja meist schon im Vorschulalter in Kontakt, das ist normale Unterhaltung für Kinder.
Ich meine schon die nicht altersgerechten Spiele.
Programmieren wird meist auch nicht als kindgerecht angesehen, wobei wohl die meisten Programmierer bereits in sehr jungen Jahren damit angefangen haben.

Naja, mit Mario musste ich immer auf die Schildkröten hüpfen oder sie abschiessen und bei Gum Joe sogar mit einer Pistole auf die Gegner schiessen....;)
Das ist kein Killerspiel. ;) Die Gewaltdarstellung sollte eine gewisse Ernsthaftigkeit und einen gewissen Realismus aufweisen (soweit es die Technik zuließ).

EL_Mariachi
2007-09-14, 21:14:52
[x] beides gleichzeitig ...

programmieren ist für mich eigentlich nur noch pure Zeitverschwendung...
Fängt man damit an, dann ist alles toll und neu. Man freut sich über erste Erfolge.
Irgendwann stellt man fest, hey andere proggen ja auch, kann ich mir den shice ja sparen... oder man macht halt einfach weiter damit :D


- es ist öde :cool:
- langweilig :|
- macht keinen Spass :rolleyes:
- gibt es andere die diesen Job machen :redface:
- die Zeit, die ich mit programmieren verschwenden würde ... würde mir bei anderen Aktivitäten fehlen.

Zocken ist unstressig, sozusagen moderne Unterhaltung zu meinem persönlichem Vergnügen.
Programmieren artet irgendwie immer in Arbeit aus und glücklicherweise gibts genug leute, die gerne proggen.

Würde es die nicht geben, dann würde ich mich vielleicht schon hinhocken und irgendwas nützliches basteln wollen...


.

Grey
2007-09-14, 21:15:18
Ne, das ist doof. Mit Videospielen generell kommt man ja meist schon im Vorschulalter in Kontakt, das ist normale Unterhaltung für Kinder.
Ich meine schon die nicht altersgerechten Spiele.
Programmieren wird meist auch nicht als kindgerecht angesehen, wobei wohl die meisten Programmierer bereits in sehr jungen Jahren damit angefangen haben.

Ach das ist die Idee dahinter :)

Aber weshalb soll programmieren nicht Kindgerecht sein? Ich mein ihr habt damals ja sicher keine 3D-Engines gebaut, sondern sich - wie mit eben allem - langsam rangetastet.

Ich find in jungen Jahren programmieren kommt in die selbe Schublade wie etwa Naturwissenschaften und technisches Interesse. Vergleichbar etwa mit den alten Kosmos-Elektronik-Baukästen.

Thodin
2007-09-14, 21:19:21
[x] Ich habe noch nie programmiert, aber spiele seit jungen Jahren Killerspiele

Meine ersten "Killerspiele" waren z.B. AVP1+2 (beides uncut;)) und Quake 3 Arena. Ansonsten war ich früher eigentlich hauptsächlich Konsolero.

DEAF BOY
2007-09-14, 21:22:47
[x] Hab mit Beidem ungefähr gleichzeitig angefangen.

C=64 irgendwas programmiert und (Killer)spiele gespielt

Spasstiger
2007-09-14, 21:23:36
Aber weshalb soll programmieren nicht Kindgerecht sein? Ich mein ihr habt damals ja sicher keine 3D-Engines gebaut, sondern sich - wie mit eben allem - langsam rangetastet.
Wäre Programmieren beim Großteil der Bevölkerung als kindgerecht angesehen, würde es an Grundschulen viel stärker gefördert werden. Zwangsweise programmieren musste ich an der Schule nie, nur durch meine Kurswahl kam ich überhaupt in der "Genuss", in der Schule programmieren zu müssen.
Objektorientierte Programmierung hab ich gar erst an der Uni gelernt, im Informatik-Grundkurs am Gymi haben wir nur mit Delphi und Assembler gearbeitet, wobei das Assembler-Zeug nur sehr wischi-waschi-mäßig behandelt wurde. Der halbe Informatik-Kurs war während dem Unterricht nur am Surfen, weil die Aufgabenstellungen bereits nach 5-10 min bearbeitet waren (und der Lehrer hat 30-45 min Zeit gegeben).

Es gibt sogar Leute an der Uni, die einen technischen Studiengang eingeschlagen, aber von Programmierung keinen blassen Schimmer haben. Ok, ist durch die gute Tool-Unterstützung in den meisten Bereichen auch gar nicht überlebenswichtig. Aber schon rein von den gedanklichen Konzepten her hilft einem Programmiererfahrung weiter.

RMC
2007-09-14, 21:26:20
Spiele (auf dem Amiga, im Alter von 7 .. Killerspiele mit 12 ca.)
Programmieren (Schule, 15)
Spieleprogrammierer (Heute, mit 22)


Na super X-D

StefanV
2007-09-14, 21:29:40
Ich zähle einfach mal Wing Commander als Killerspiel :devil:

Ergo hab ich schon von klein auf (12 oder 13) 'Killerspiele' gespielt...

Sonyfreak
2007-09-14, 21:36:14
[x] zuerst "Killerspiele", dann Programmieren

Mein erstes böses Spiel war Duke Nukem 3D irgendwann vor 8 Jahren oder so, ein bisschen programmiert habe ich zum ersten Mal in der HTL (Oberstufe). Mittlerweile bin ich von ganzem Herzen froh und glücklich nicht mehr programmieren zu müssen, spielen tu ich hingegen immer noch gerne. :D

mfg.

Sonyfreak

Odem
2007-09-14, 21:51:16
ich hab zwar schon ein paar kleine programme geschrieben, aber nur weil ich musste...

daher: [x] (immer nur) killerspiele

dr.denton
2007-09-14, 21:57:07
[X] sog. "Killerspiele" ab 12
[ ] Programmiert habe ich, bis auf einige Experimente auf Vadderns altem 286 (512kB RAM und 10MB HD !!111) mit BASIC, nie - ich bin kein wissenschaftlicher Typ, ergo meine Zeit mit Lesen und Zeichnen verbracht ...

P.S. zu deiner letzten Frage: nein, ich würde einem/r 9-10jährigen keinen PC in's Zimmer stellen - wenn das Kind von sich aus großes Interesse für die Materie zeigt, ist es sicherlich angemessen, es hier zu unterstützen und Wissen zu vermitteln, andernfalls stellt ein PC eher ein Hindernis als eine Hilfe bei der Aneignung von Wissen und Fähigkeiten dar.
Spiele gehören generell nicht in Kinderhand, egal ob "Killer-" oder "Kinder-": wenn sie sich von sich aus für ein bestimmtes, altersgerechtes (was von MIR SELBST zu entscheiden wäre, nicht von der USK, nicht von der Gesellschaft und erst recht nicht von Beckstein) Spiel interessieren, wäre ein enger wöchentlicher Zeitrahmen von vll. max. 2 Std. wohl angemessen.

mfG

denton

Ladyzhave
2007-09-14, 22:13:27
[x]erst kamen die Spiele, dann der Rest...
In der Schule weil ich es musste, und jetzt in der Ausbildung.

Monger
2007-09-14, 22:13:46
Killerspiele waren tatsächlich so ziemlich die ersten PC Spiele die ich überhaupt zu Gesicht bekam. Da war ich vielleicht 12 oder so, und ich versuchte regelmäßig, bei einem Freund an den PC seines Vaters ranzukommen, um Doom spielen zu können.

Erstmals mit Programmersprachen beschäftigt habe ich mich vielleicht mit 16 (QBasic), allerdings ausgesprochen erfolglos. Der Groschen fiel nicht, und so gab ich es erstmal auf. Mit 18 dann in der Oberstufe nochmal, diesmal mit Pascal und Delphi. Ich war einer der schlechtesten im Kurs, irgendwie ging es mir immer noch nicht in den Kopf, wie ich Probleme vernünftig strukturieren kann um sie zu lösen.
Erst im letzten Jahr meines Studiums bekam ich einen ganz hervorragenden Dozenten, und dann platzte der Knoten.


Zumindest aus meiner Sicht kann ich also sagen, dass Computerspiele (und vorallem Killerspiele) mich nicht wirklich weiter gebracht haben. Das Interesse für die PC Technik war immer da, aber eher pragmatischer Natur - gerade genug, um Spiele zum laufen zu kriegen.

Ich glaube auch nicht, dass der PC wirklich das Interesse an Technik steigert. Wenn das so wäre, müssten ja fast alle Menschen Schauspieler und Regisseure werden wollen, schließlich sind wir alle mit dem Fernseher aufgewachsen.
Das Medium an sich blendet man als Konsument aus, und das ist ja auch gut so. Sonst könnte man sich ja gar nicht richtig auf den Inhalt einlassen.

Colin MacLaren
2007-09-14, 22:21:23
Ich hatte erst in der 7. Klasse meinen ersten Pc bekommen und da ging es auch gleich los mit Quake I+II und Hexen II. Wobei mich Siedler 2 und AoE eher fesseln konnten.

Das Visual Basic aus dem Info-Unterricht oder mein "Schieße mit nem ^ ein W ab"-Meisterwerk auf dem Taschenrechner zähle ich jetzt mal nicht als Programmieren ;)

Bl@de
2007-09-14, 22:59:21
[X]Ich habe noch nie programmiert, aber spiele seit jungen Jahren Killerspiele.

Und ich bin ganz normal :P
Nur manchmal schauen mich die Leute schräg an wenn ich sag meine Frau ist eine Ziege :confused:

derpinguin
2007-09-14, 23:04:22
Ich hab erst programmiert und dann killergespielt.

Grey
2007-09-14, 23:06:21
Wäre Programmieren beim Großteil der Bevölkerung als kindgerecht angesehen, würde es an Grundschulen viel stärker gefördert werden. Zwangsweise programmieren musste ich an der Schule nie, nur durch meine Kurswahl kam ich überhaupt in der "Genuss", in der Schule programmieren zu müssen.
Objektorientierte Programmierung hab ich gar erst an der Uni gelernt, im Informatik-Grundkurs am Gymi haben wir nur mit Delphi und Assembler gearbeitet, wobei das Assembler-Zeug nur sehr wischi-waschi-mäßig behandelt wurde. Der halbe Informatik-Kurs war während dem Unterricht nur am Surfen, weil die Aufgabenstellungen bereits nach 5-10 min bearbeitet waren (und der Lehrer hat 30-45 min Zeit gegeben).

Es gibt sogar Leute an der Uni, die einen technischen Studiengang eingeschlagen, aber von Programmierung keinen blassen Schimmer haben. Ok, ist durch die gute Tool-Unterstützung in den meisten Bereichen auch gar nicht überlebenswichtig. Aber schon rein von den gedanklichen Konzepten her hilft einem Programmiererfahrung weiter.


Das liegt ja nicht am Programmieren als solches, sondern an dem Alter des Gesamten. Zu meiner Zeit waren die Schulen gerade einmal dabei überhaupt Kurse mit dem Fokus auf Computernutzung einzuführen.
Das hat ganz sicher nicht den Grund der "Kindgerechtheit" sondern mehrere andere.

mapel110
2007-09-14, 23:13:18
Erst Dos-Commandos gelernt, dann gezockt, dann Killerspiele gezockt, dann programmiert in Basic, Qbasic, Dbase, Turbopascal7, c++, Java, Javascript, php und cobol. :ugly:
C# und Visual Basic schau ich mir als nächstes an.

Kinman
2007-09-14, 23:14:34
Ich habe mit Spielen angefange (Flight Sim 4.0 glaub ich) und Elite - First Entcounters
Dann Visual Basic und Unreal + AvP 1 -> Als Killerspiel und proggen gleichzeitig
Tja das Spielen ist Hobby geblieben (welches ich immer weniger praktiziere) und Proggen ist zum Beruf geworden.

mfg Kinman

Das Auge
2007-09-14, 23:43:37
Hab erst gezockt, dann "programmieren" gelernt, sofern man das so nennen kann, was ich in 2 Jahren Informatik Wahlfachunterricht serviert bekommen habe. Hab ich eh alles schon längst wieder vergessen, zumal die Programmiersprachen aus heutiger Sicht (und damals eigentlich auch schon^^) reichlich uninteressant waren - Basic und Turbo Pascal :uup:

Als Doom rauskam hab ich kurze Zeit später den DEU in die Hand bekommen und ein paar eigene Level erstellt, da war ich 14 oder 15. Heute hätte ich dafür gar nicht mehr die Nerven, die vielen Jahre im Suff rächen sich halt :frown: ;D

Aber Killerspiele sind schon extrem böse, sollte man alle verbieten!!!1111einself