PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteilabwärme durch Rohr abführen


google
2007-09-14, 20:41:07
Hallo,
Ich mach mir seit längerer Zeit Gedanken die Abwärme von meinem PC zu nutzen (endlich mal einer der froh über die Wärme ist:D) Und zwar sah meine Idee so aus, dass ich hinten am Netzteil ein Rohr genau über den Lüfter setze und mit den schon bestehenden NT-Lüfterschrauben fest am Gehäuse montiere. Das Rohr soll dann bis etwa gut 80cm weit führen bis zu meinem Füßen und da die Luft ausgeben.

Mein PC steht auf dem Boden, daher müsste etwa die warme Luft - gegen die physikalische Neigung von Wärme nach oben zu steigen - etwa 65cm tiefer geführt werden. Außerdem steht der PC sowieso mit dem NT vor einer Gardinenende -> die wird nach ner Zeit PC-Uptime schon "warm" (aber is jetzt nichts schlimmes, nur nen Wärmestau entsteht halt auch)

Meint ihr nen normales Netzteil genügt um die Wärme rauszupusten? oder sollte ich besser vor Ende des Rohrs noch nen 80mm Lüfter irgendwie da reinbasteln (ich mein, das es sich um nen 500w Enermax Netzteil mit 2 Lüftern handelt)? Eigentlich will ich das nicht, wegen der Lautstärke :)
Im Internet habe ich bis jetzt noch nicht soviel dazu gefunden, ich erinnere mich nur noch daran, dass ich mal nen Noiseblocker gesehen habe, den man hinten am Netzteil darangeschraubt hat und durch zwei Balken im Inneren die Schall gedämmt hat


PS: Bin Fußbodenheizung gewöhnt :-D


Restliche Hardware:

AMD Barton 2500+
1500mb DDR Ram
Radeon 9800pro
Einen Lüfter vor der HDD, der kalte Luft von vorne nach innen schiebt

Botcruscher
2007-09-14, 20:57:41
Reicht absolut zu. Kuck mal im Baumarkt nach den biegsammen Alurohren für Lüftungen.

Da gibts auch Plastikaufsätze die man anschrauben kann. Da brauchst du das Rohr nur noch aufstecken.

anddill
2007-09-14, 20:57:56
http://www.head-shop.de/seite.html?wg=4064

Crazy_Chris
2007-09-14, 21:03:31
lustige Idee, garnichtmal so blöde. :biggrin:

Aber nervt nicht das ziehen an den Füßen? :mad:

Für optimal Ergebnisse solltest du auf ein Prescott und HD 2900XT aufrüsten. ;D

Botcruscher
2007-09-14, 21:04:56
Gaynau die. Die Plastik Wanddurchführungen sind fix gebohrt und angeschraubt.

lustige Idee, garnichtmal so blöde. :biggrin:

Aber nervt nicht das ziehen an den Füßen? :mad:

Für optimal Ergebnisse solltest du auf ein Prescott und HD 2900XT aufrüsten. ;D

Da gibts auch noch Auslässe um den Luftstrom zu steuern. Ich benutze das Zeug um meine APs auf dem Dachboden kühl zu halten.

Piffan
2007-09-14, 21:28:53
Wahrscheinlich geht der Schuss nach hinten los. Damit Warmluft nicht als Zugluft empfunden wird, muss die schon ziemlich warm sein......

google
2007-09-14, 21:41:12
Ja ideal
Ich dachte daran den Luftzug zu verbreiten, dass der auf ner breiteren Strecke sich verteilt - sowas ähnliches wie nen Staubsaugeraufsatz. Ich habe sowas noch rumliegen von ner großen Luftpistole.
Mit der Wärme stimmts wahrscheinlich, aber ich habe die Lüfter sowieso ganz runtergedreht, dass der Luftstrom nicht allzu schnell ist. Ich guck mal morgen im Baumarkt und stell vielleicht dann Fotos rein :D
Danke auf jeden Fall schonmal!

(+44)
2007-09-14, 22:06:47
Ist das n NT mit nem 12er Lüfter?

Man kann davon nur abraten, es besteht die Gefahr der "Pendelatmung2 (wie beim Schnorcheln, der darf auch nicht länger als 30cm sein) und das NT saugt seine eigene Warmluft wieder ein.
Denn ein bisschen Luft wird auch durch die Auslassöffnung gesaugt, besonders wenn diese komplett offen ist (120er Lüfter liegend).

google
2007-09-14, 22:40:13
Nee es handelt sich um 2 80mm Lüfter, beide regelbar über nen Ponti auf der Rückseite. Das Netzteil benutzt eigentlich die Luft aus dem Inneren, der mit dem liegendem Lüfter ins Netzteil geblansen wird, um das NT zu kühlen und den zweiten Lüfter zum rausblasen.

Diese Steigwärme hat mir auch schon Gedanken gemacht, aber ich glaube, dass eigentlich der Wärmefluss stark genug sein müsste um die Wärme die 40cm runter zu drücken. Sobald die Wärme im wagerechten Rohr sich befindet reicht ja schon ein geringerer Druck aus, damit die Abwärme noch fliest. Das hängt natürlich vom Verlegen des Rohrs ab.

huha
2007-09-14, 23:14:03
Wahrscheinlich geht der Schuss nach hinten los. Damit Warmluft nicht als Zugluft empfunden wird, muss die schon ziemlich warm sein......

Ich habe das gemacht, als ich noch kein 120mm-Lüfter-NT hatte und es hat definitiv nicht gestört.
Sofern es nicht so sehr auf die Ästhetik ankommt, rate ich allerdings von Aluschläuchen und festen Konstruktionen ab--ein Plastikabluftschlauch ist viel leichter sowie flexibler und außerdem läßt er sich bequem hinten am Gehäuse ankleben--somit werden keine großartigen Umbauten fällig, sondern einfach nur genügend Kreppband.

-huha

deadkey
2007-09-14, 23:36:17
Man kann davon nur abraten, es besteht die Gefahr der "Pendelatmung2 (wie beim Schnorcheln, der darf auch nicht länger als 30cm sein)


Das ist Schwachsinn, da der Lüfter die Luft nur in eine Richtung bewegt. Da pendelt absolut nix;)

Piffan
2007-09-15, 00:10:11
Ist das n NT mit nem 12er Lüfter?

Man kann davon nur abraten, es besteht die Gefahr der "Pendelatmung2 (wie beim Schnorcheln, der darf auch nicht länger als 30cm sein) und das NT saugt seine eigene Warmluft wieder ein.
Denn ein bisschen Luft wird auch durch die Auslassöffnung gesaugt, besonders wenn diese komplett offen ist (120er Lüfter liegend).

Ach was, Du verwechselst da jetzt bestimmt Dinge, die was mit Wasserkühlung zu tun haben. :tongue:

WTF kommst du auf die Idee, dass Luft gegen den Strom strömt und das dieses eine Rolle spielt?