PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid-1 (und) 0 oder externe Platte


pixelguy
2007-09-14, 21:10:44
Hi,

zugegeben, eine sehr verwirrende Headline :)
Ich bin allerdings auch gerade etwas verwirrt was die zukünftige Backup-Lösung an meinem Rechner betrifft...

Ich würde gerne das System von den eigentlichen Daten trennen. Und dann mittels zeitlicher Steuerung ein paar Systemdaten auf die Datenplatten sichern. Gerade im Hinblick, dass ich wahrscheinlich bald auf ein MacBook Pro umsteige und ein Gewitter alle Daten vernichtet hätte ich ungern interne Sicherungen... Nur ein Raid 1 als externe Lösung ist sicher recht teuer, oder?


Folgende Überlegungen habe ich mir gemacht

1: Raid 1 System
Das Problem dabei ist ja, dass ich dafür mein gesamtes System auf eine andere Platte verschieben muss?! Da ich gelesen habe, dass zum Einen bei der Erstellung des Raids die Daten verloren gehen und zum Anderen die Systemplatte (Mac OS X) nicht im Raid 1 funktioniert (es sei denn man installiert alles neu?!)

2: externe Festplatte
Ich könnte auch alles so lassen wie es ist und meine Sicherung auf eine externe Festplatte machen. Nur brauche ich dafür wieder ein extra Gehäuse was irgendwo steht und verstaubt. Zudem muss ich dann immer Abends ein Backup laufen lassen. Gibt es da was gescheites, dass nicht immer das komplette System kopiert sondern nur die neuen Sachen?

Wie macht ihr eure Backups???

Gast
2007-09-14, 21:33:21
Das Raid0 ist Unsinn.


Wie macht ihr eure Backups???
Kopieren der Daten auf eine andere interne Platte und/oder externe Platte.

pixelguy
2007-09-14, 21:35:07
ja, halte ich mittlerweile auch für das Beste... Wenn ich das System fetze habe ich immerhin die Daten noch auf der anderen Platte :)

Gast
2007-09-14, 21:47:24
Du musst dir noch eine Frage stellen:

Wie wichtig sind mir die Daten und wieviel Sicherheit brauche ich?

Und danach gehts hier weiter. :)