PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmen-Backup von 6 Macs


pixelguy
2007-09-14, 22:20:50
Hi,

abgesehen von meinen eigenen Backup Problemen, habe ich auch noch ein Backup Problem in der Firma...

Ich würde gerne die Arbeitsplatzrechner mittels eines Backup-Systems (welcher Art auch immer) für eventuell Datenverlusten schützen...

Das Problem ist, dass momentan alle Rechner Ihre Dateien auf dem eigenen Rechner sichern. Das würde ich gerne unterbinden und über einen Fileserver lösen. Im Grunde würden dann alle Dateien auf dem Server gespeichert. Nur was passiert wenn ich eine Datei gerade offen habe, dann kann ja nur einer daran arbeiten? Und wenn der Nutzer eine alte Datei überschreibt gehen evtl Daten verloren. Am Mac löse ich sowas momentan mit TimeDrawer (http://www.google.com/url?sa=t&ct=res&cd=1&url=http%3A%2F%2Fwww.oneriver.jp%2FJKR%2F&ei=p-jqRqKOCJSSwQG27ICQCg&usg=AFQjCNFb-glkPyKKU2LkD7Z6YQSSS1FoWg&sig2=TpwJgMxDJ--rXp7X55pQoA). Wenn ich aber keinen Mac verwende, was dann?

Ich habe sowas schon mit Linux versucht. Leider ist das mounten des Laufwerks über Samba mehr als bescheidet gelöst (oder ich zu doof)... Ganz oft gingen da die Verbindungen verloren oder jemand bekam Probleme wenn er sein MacBook mit nach Hause nahm...

Das nächste Problem wäre die Rechte. Wie kann ich gewisse Daten die nur die Geschäftsführung etwas angehen vor den anderen schützen?? Kann ich evtl. auch private Verzeichnisse anlegen?

Allgemein stellen sich mir folgende Fragen:


Ist eine Mac oder Linux-/Windows-Lösung besser? Linux-Rechner wäre da und daher erste Wahl.
Wie kann ich "sichere Laufwerke" erzeugen die immer da sind und nicht verschwinden wenn jemand mal nicht im Netzwerk ist oder seinen Rechner neu startet (übertrieben *g*)?
wie kann ich Zugriffsrechte für bestimmte Ordner vergeben?