Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoradio, immer Code eingeben?
Blackpitty
2007-09-15, 09:24:08
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Autoradio.
Es geht um einen Golf 3, und ein autoradio der firma Becker.
Ich habe das Radio angeschlossen und eingebaut.
Dann muss man ja beim ersten Start den Code für das Radio eingeben, jedoch muss ich das immer machen, was nicht normal ist.
Ich weis, das da was mit der Stromzufuhr nicht stimmt, besser gesagt Kontakte vom Stromstecker verändert werden müssen, nur leider eben nicht genu.
Das Radi lässt sich nur starten, wen der Schlüssel im Zündschloss steckt, ohne geht es nicht an.
Kennst sich da jemand aus?
Unforgiven_II
2007-09-15, 09:45:46
Hi!
Bei VW ist Dauerplus und Zündungsplus vertauscht.
Darum bekommt dein Radio keinen Strom wenn Zündung ohne Saft ist.
Das einfachste ist in einem HiFi-Betrieb nach einem Adapter zu fragen und den zwischenzustecken.
Der "dreht" dann die beiden "vertauschten" Leitungen wieder richtig.
Gruß
Blackpitty
2007-09-15, 13:15:00
Hi!
Bei VW ist Dauerplus und Zündungsplus vertauscht.
Darum bekommt dein Radio keinen Strom wenn Zündung ohne Saft ist.
Das einfachste ist in einem HiFi-Betrieb nach einem Adapter zu fragen und den zwischenzustecken.
Der "dreht" dann die beiden "vertauschten" Leitungen wieder richtig.
Gruß
aha, danke, aber eigentlich könnte ich das auch selber machen, was mir nur fehlt ist eine steckerbezeichnung von VW, also wo die Kontakte beschrieben sind, beim Radio habe ich das.
StefanV
2007-09-15, 13:45:14
Es gibt Adapter, die ich auch verwenden würde, am Originalkabelbaum würd ich generell nichts änder.
Ist aber 'ne Einstellungssache von mir, das am Auto soweit es geht alles original sein sollte...
Ganz ab davon wirst auch vermutlich 'nen beschissenen Empfang haben, oder??
Dafür brauchst u.U. einen Adapter für Phantomspeisung (bei den Dachantennen, hast 'nen loch im Kotflügel brauchsts natürlich nicht)...
Blackpitty
2007-09-15, 14:10:46
Es gibt Adapter, die ich auch verwenden würde, am Originalkabelbaum würd ich generell nichts änder.
Ist aber 'ne Einstellungssache von mir, das am Auto soweit es geht alles original sein sollte...
Ganz ab davon wirst auch vermutlich 'nen beschissenen Empfang haben, oder??
Dafür brauchst u.U. einen Adapter für Phantomspeisung (bei den Dachantennen, hast 'nen loch im Kotflügel brauchsts natürlich nicht)...
bei dem Wagen ist das egal, Empfang ist ganz ok, bruche da keinen Adapter, und es ist ne Antenne zum ausziehen vorn links.
Also eigentlich könnte ich doch jetzt am Radio/ und der Bedienungsanleitung schauen, welcher Kontackt Dauerplus und Zündungsplus ist, und dann die am VW Stecker einfach austauschen.
Dann müsste es ja auch gehen.
StefanV
2007-09-15, 14:19:10
genau, das kannst auch machen.
Wenn du noch eine Antenne zum rausziehen vorn links hast, kannst den Beitrag über die Phantomspeisung ignorieren, trifft (noch) nicht zu...
Blackpitty
2007-09-15, 18:47:37
so, hat alle geklappt, habe einfach die 2 Kontakte getauscht, nun funktioniert es 1A.
Habe dann noch die vorderen beiden Türverkleidungen abgemacht, da ich hinter die Lautsprecher etwas Schaumstoff gestopft habe, und in der rechten Tür immer was mitvibriert hat, was ich nun auch behoben habe.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.