PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fesplatte komplett spiegeln - nur wie?


timkeeyy
2007-09-15, 09:49:14
Hi

also ich will meine jetztige festplatte spiegeln auf meine neue und nun wollt ich mal ein paar fragen loswerden

1. Wie geht das? Einfach beide platten rein und Tool laufen lassen?
2. Mit welchem Tool geht das am einfachsten dass ich nachher eine Spiegelung von 1:1 habe?

Nachher soll halt das was auf meiner ersten platte ist (BS+Daten) auf meiner anderen platte sein so dass ich die alte rausnehmen kann.
BS soll dann auch auf der alten laufen!

mfg TK

Modulor
2007-09-15, 09:54:18
Acronis True Image.Wenn Du eine Seagate Platte im System hast kannst Du die kostenlose True Image Version namens "Disc Wizard" von Seagate nehmen,gibt es auf der Seagate Seite zum Download.

timkeeyy
2007-09-15, 10:17:57
hab nur ne Maxtor(IDE) und wills auf ne samsung(SATA) bringen

ach ja was auch wichtig ist, dass es ein Freeware Tool ist also nix Testversion

Modulor
2007-09-15, 10:37:18
hab nur ne Maxtor(IDE) und wills auf ne samsung(SATA) bringen

ach ja was auch wichtig ist, dass es ein Freeware Tool ist also nix Testversion

Hatte ich vergessen zu erwähnen:auch die alten Maxtor müßten mit dem Seagate Disc Wizard gehen.Einfach mal ausprobieren,kostet ja nix :)
Nachtrag: es reicht wenn nur eine der Platten im System eine Seagate oder Maxtor ist,die Spiegelung/Sicherung funktioniert dann auch auf/mit Platten jedes anderen Herstellers !

timkeeyy
2007-09-15, 12:01:22
hab hier ein programm namens drive image XML gehts damit auch?

Gast
2007-09-15, 12:06:36
hab hier ein programm namens drive image XML gehts damit auch?

versuchs mal hiermit

Free Edition » Download

Die Free Edition von HDClone bietet alle notwendigen Eigenschaften, um eine Festplatte vollständig auf eine andere, größere Festplatte zu kopieren. Dies kann sowohl zum Umziehen einer bestehenden Installation auf eine neue Festplatte als auch zur Datenrettung genutzt werden. Die Free Edition ist echte Freeware ohne Kaufzwang und für den kurzfristigen, kostenfreien Einsatz gedacht. Bei häufigerem Einsatz ist jedoch eine der höheren Editionen empfehlenswert, da diese vor allem höhere Geschwindigkeit aber auch breitere Hardwareunterstützung sowie weitere Optionen bieten, die auf den regelmäßigen und professionellen Einsatz abgestimmt sind. HDClone Free Edition unterstützt IDE/ATA- und SATA/eSATA-Festplatten und kopiert bis zu 300 MB/min.


http://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html#free

Gast
2007-09-15, 12:07:06
dd if=/dev/hda of=/dev/sda bs=2k

timkeeyy
2007-09-15, 14:35:49
jetzt noch kurze frage bevor ich anfange.

die neue platte muss platt gemacht werden?!

zu HDClone:

boot CD erstellen
dann einlegen und davon booten und schon ziehts das ganze gedöns rum?

timkeeyy
2007-09-15, 18:08:35
sorry das ich das jetzt pushe aber hab nur noch heute zeit:redface:

Blade II
2007-09-15, 21:22:55
http://www.google.de/search?q=open+source+backup+tools
Der 1. Eintrag (Amanda) könnte dir evtl. weiterhelfen.

Generell kann ich dir auch Acronis True Image empfehlen.
Es würde sich anbieten eine ältere Version zu kaufen.
Ich persönlich benutze Version 8 und es reicht vollkommen aus :D

Edit: Hier ist der Amazonlink: http://www.amazon.de/Acronis-True-Image-8-0/dp/B0002W174O/ref=pd_bbs_sr_1/303-7785625-7162608
Kauf dir noch nen Duftbäumchen dazu, dann musste kein Porto bezahlen X-D

Lyka
2007-09-17, 21:04:27
da ich derzeit in derselben Lage bin, und Acronis getestet habe (noch immer, 15 Tage Testzeit)...
gibt es eine Möglichkeit, daß man die andere HD (die leider schon als Dynamischer Datenträger ins XP-System eingebunden ist) noch retten kann, oder muss man wirklich sämtliche seiner Daten auf der großen neuen HD löschen oder sichern (hört sich jetzt sauer an, aber irgendwie wäre es blöd, 20 DVDs zu brennen)

Blade II
2007-09-17, 21:33:57
Meine Kenntnisse sind etwas eingeschränkt, aber mir ist keine Funktion bekannt, die Daten retten kann.
Im Notfall rennste mal in nächsten PC Shop, kaufst dir ne Festplatte und nimmst Kassenbon mit, machst dann nen Backup per Acronis, überspielt später wieder alles und bringst die "neue" Festplatte formatiert zurück.

Lyka
2007-09-18, 12:54:12
also ich habs jetzt mit Acronis und Datensicherung geschafft :)

Vielen Dank für die Hilfe, einfach nur geil und schnell war das Problem erledigt :)