PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Unattended Installation mit nLite


Ash-Zayr
2007-09-15, 10:00:19
Hallo

Ich werde in Kürze auf ein Intel-System umüsten, mein erstes überhaupt. Zum Einsatz kommen ein E6750 und ein Gigabyte P35-DS4.

Da ich nur eine WinXo Home SP1 beistze und gerade erst neu installiert hatte, sah ich, dass selbst nach SP2 beim ersten online Winupdate dann noch über 70 updates anstehen. Daher die Idee, eine CD zu kreieren, von der ich schon mal hörte. Der "unattended Installation". So stiess ich über Recherche auf nLite und installierte es, bzw. probierte schon mal ein bisschen damit herum, aber nicht bis zum Abschluss. Der Assistent ist sehr einsteigerfreundlich, aber man muss schon wissen, was man tut.

1.) SP2
So wie es aussieht, werde ich auf jeden Fall eine Installations-CD samt SP2 implementiert hinbekommen.

2.) Hotfixes
Hotfixes: so, in diesem Schritt soll man angeblich vorliegende Hotfixes per Drag & Drop in das nLite Fenster bekommen. Geht nicht. Einfacher sollen aber Updatepacks sein, die dann aber kompatibel sein müssen. Aber was heisst das? Es git auf einer wohl inoffiziellen nLite Seite ein Pack (GnLiteGenuineHotfixPack_07.2007-v6.7z), welches ich als Rar-Archiv direkt ins das Fenster zur Auswahl geben kann. So frage ich mich, ob dann vielleicht auch dieses Pack klappen würde mit nLite, denn der Autor hat da einige Sachen ausgelassen (IE7, Genuine Tool, usw.), was mir besser gefällt. Und es ist aktueller und größer: http://www.heisig-it.de/updatepack.htm

3.) Treiber:
ErstesProblem: ich weiss noch gar nicht, was für ein Treiberpackage ich brauche für den P35 und das kommende Board? Und wie sollen sich Treiber denn "unattended Installieren", wenn wie z.B. bei den nforce Packages Abfragen drin sind in der Routine, Auswahl und Weglassmöglichkeiten (IDE-Treiber, Audio-Treiber, usw.).
Würdest Ihr generell Treiber über nLite in eine Installations-CD einbinden, oder gibt es mehr Probleme, auch wegen Installations-Reihenfolge, als Nutzen?

4.)
nLite Tool für Abwählen der Komponenten: das ist natürlich verlockend; alles gleich von der Win-CD schmeissen, was einen später ärgert und mühsam mit Tricks vom System geworfen werden muss; bzw. vieles erreicht man niemals.
Aber es stehen so viele Dinge zur Wahl, dass man schnell etwas Essentielles entfernen kann...?

Vielen Dank für ein paar Tips, Links, whatever..!

Ash-Zayr

nn23
2007-09-15, 20:09:15
zu 3)

Also, es gibt eine (iirc) winnt.sif - da gibt es nen speziellen punkt "Treiber" oder so.
Da gibst du einfach die ordner an, in denen die Treiber liegen. Die Treiber müssen aber als inf Datei vorliegen (bei fast allen Treibern möglich, einfach entpacken, oder die Installation starten und unter %tmp% nachschuane).

Sehr detaillierte Infos gibt es unter www.windows-unattended.de

Gast
2007-09-15, 20:18:15
Ich würde es nicht mit nlite machen, das gibt später dann nur Probleme
wenn er nach Datei xy fragt und du die passende CD brauchst.

Nimm liefer die normale unattand Textdatei die von MS vorgesehen wurde,
da kann man zwar nicht alles voreinstellen, aber immerhin das Homeverzeichnis an einen anderen Ort setzen und Probleme gibts auch keine.