PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Länger und aktiver leben durch optimale Versorgung?


Fritte
2007-09-15, 10:38:03
Ich frage mich gerade ob man nicht länger und aktiver leben kann wenn man seinen Körper optimal versorgt

Damit meine ich nicht nur die üblichen Vitamine sondern vor allem Proteine, ein Punkt der heutzutage scheinbar kaum eine Rolle spielt.
Natürlich sagt Mutti den Kindern immer sie sollen doch bitte ihr Glas Milch trinken, nur hat Milcheiweiss ja gar nicht das vollständige Spektrum an Aminosäuren das der Körper benötigt, nichtmal wenn man seine eigene Produktion dazurechnet.

Ergo müssten doch ständig irgendweche Aminosäuren fehlen, was in mangelhafter Zellreproduktion bzw. -reparatur münden sollte, letztlich altert die Zelle derartig das sie stirbt oder zumindest versagt

Macht es also Sinn jeden Tag seinen kleinen Proteinshake zu nehmen, der dem Körper eine wirklich komplette Auswahl an benötigten Aminosäuren bietet?

Ich wundere mich halt nur das in Europa irgendwie keiner über sowas nachdenkt, in Amerika ist das ganz anders, womit ich nicht sagen will das es da besser ist, wird halt alles mehr gehypt...

Avalox
2007-09-15, 10:57:01
Ich frage mich gerade ob man nicht länger und

Es sieht eher momentan so aus, als ob der Körper länger macht, wenn man diesen grade "nicht optimal" versorgt.

Altern ist eben ein Feature des Körpers, kein Verschleiss und auch kein ungewollter Bug.

Lokadamus
2007-09-15, 15:06:53
Ergo müssten doch ständig irgendweche Aminosäuren fehlen, was in mangelhafter Zellreproduktion bzw. -reparatur münden sollte, letztlich altert die Zelle derartig das sie stirbt oder zumindest versagtmmm...

Nö, das ist ein natürlicher Prozess wie die Pubertät.
Aufgrund der besseren Lebensqualität im Westen werden wir mittlerweile so alt.
Einfachstes Beispiel für Lebensqualität ist Korea:
Nordkorea, http://de.wikipedia.org/wiki/Nordkorea :
Nach WHO-Angaben betrug die durchschnittliche Lebenserwartung im Jahre 2004 für Männer 65 Jahre, für Frauen 68 Jahre.
Südkorea, http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdkorea :
Gleichzeitig haben Koreaner eine sehr hohe Lebenserwartung, die bei 72 Jahren für Männer und 79,5 für Frauen liegt.

Bei Ratten oder Mäusen sollen sie schon herausgefunden haben, wie man den Alterungsprozess verlangsamen kann, sprich es ist eine Gen- Sache.

greeny
2007-09-15, 16:02:29
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2004/1026/altern_uebersicht.jsp
hab's jetzt nicht durchgeguckt, aber vielleicht findest du da ja was näheres?!

MarcWessels
2007-09-15, 16:17:28
Natürlich sagt Mutti den Kindern immer sie sollen doch bitte ihr Glas Milch trinken, nur hat Milcheiweiss ja gar nicht das vollständige Spektrum an Aminosäuren das der Körper benötigt, nichtmal wenn man seine eigene Produktion dazurechnet.Milch hat für Erwachsene doch soweiso keinen Wert, habe ich mal vor ein paar Wochen in so einer Doku aufgeschnappt.

Monger
2007-09-15, 16:49:47
Milch hat für Erwachsene doch soweiso keinen Wert, habe ich mal vor ein paar Wochen in so einer Doku aufgeschnappt.
Der Großteil der Menschheit ist lactoseintolerant. Ob Milch damit wertlos ist, weiß ich nicht, aber überlebenswichtig ist sie auf jeden Fall nicht! ;)

Migrator
2007-09-15, 17:18:00
na zum glück bin ich das nicht... Ohne Milch startet der Tag einfach scheiße ;)

Fritte
2007-09-15, 17:24:17
Der Großteil der Menschheit ist lactoseintolerant. Ob Milch damit wertlos ist, weiß ich nicht, aber überlebenswichtig ist sie auf jeden Fall nicht! ;)

Lactose ist lediglich der Zucker der Milch, eine Intoleranz bedeutet nur das dem Menschen ein Enzym fehlt (Lactase) um diesen Zucker abzubauen, das führt zu Gärung im Darm und entsprechenden Problemen

Hat mit der Verwertung der Proteine eigentlich nix zu tun...: http://de.wikipedia.org/wiki/Lactose

Im übrigen wäre ich vorsichtig mit der Quantifizierung der Lactoseintoleranten, AFAIK sind alle Kaukasier und deren Nachkommen, sowie manche Afrikaner (Massai z.b) nicht lactoseintolerant, dank einer kleinen Mutation :)

Monger
2007-09-15, 17:31:24
Im übrigen wäre ich vorsichtig mit der Quantifizierung der Lactoseintoleranten, AFAIK sind alle Kaukasier und deren Nachkommen, sowie manche Afrikaner (Massai z.b) nicht lactoseintolerant, dank einer kleinen Mutation :)
Afaik ist das reine Gewohnheitssache. Wenn du einem Kind nach der Säugung keine Kuhmilch gibst, wird es höchstwahrscheinlich lactoseintolerant.

Dass in Europa diese Unverträglichkeit eher ungewöhnlich ist, liegt wohl einzig und allein daran, weil der Konsum von tierischer Milch hier lange Tradition hat, und in anderen Regionen nicht. Also wohl nix genetisches.

So oder so: in der Milch steckt nix, was man nicht auch woanders herkriegen würde. Wirklich überlebensnotwendig sind ja ohnehin nur die Vitamine, den Rest kann sich der Körper synthetisieren.

doublehead
2007-09-15, 18:28:16
So ein quatsch ! Es gibt hier jede Menge Menschen mit Laktoseintoleranz. Ich zum Beispiel. Und wäre ich alleine damit, dann gäbe es sicherlich nicht so viele laktosefreie Milchprodukte auf dem Markt.
http://www.laktolee.com/laktosefrei-kaese-k-39.htm

Laut diesem Stern-Artikel sind allein in Deutschland 10 Millionen Menschen betroffen :
http://www.stern.de/wissenschaft/ernaehrung/:Laktose-Intoleranz-Wenn-Milch/568025.html

Fritte
2007-09-15, 22:22:36
wäre nett wenn man hier wieder bissl On Topic posten könnte, Lactoseintoleranz ist kein Todesurteil und interessiert hier nicht!

jorge42
2007-09-15, 23:07:47
habe mal gelesen, dass bei dem heutigen Fleischverzehr unser Proteinbedarf mehr als gedeckt ist. Selbst die Eiweißdrinks bei Sportlern sollen eher überflüssig sein, aber da kommen bestimmt jetzt die Body Builder und hauen mich.

P.S. man bekommt keine Muckis durch Eiweis sondern durch Training :biggrin:

Und kleine Kinder sollen nicht Milch wegen der Proteine trinken, sondern wegen des Calciums für den Knochenaufbau...

Monger
2007-09-15, 23:46:33
Die ganzen "Erkenntnisse" in der Ernährung schwanken leider fast jährlich hin und her.
Zumindest mein aktueller Stand ist, dass wir in aller Regel eher viel zu viel Kohlenhydrate zu uns nehmen. Wenn man nicht gerade Profisportler ist, kann man das Zeug kaum verbrennen.
Überschüssiges Eiweiß dagegen wird schnell wieder ausgeschieden. Fleisch enthält halt nur weit mehr als "nur" Eiweiß, ist aber vom Nährstoffgehalt her eher schwach.
Von Fisch dagegen könnte man sich fast ausschließlich ernähren, aber wer macht das schon?

Da wandern so viele Falschaussagen umher. Vor kurzem hab ich gehört, dass man angeblich doch Eier im praktisch unbegrenzten Maße essen kann, weil körperfremdes Cholesterin ohnehin nicht direkt verwendet werden kann.

Sich richtig ernähren zu wollen, ist imho nach wie vor ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen.