PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Kühler aber welcher?


ulllii86
2007-09-15, 10:41:50
Hallo

Ich such für mein ASUS A8V-XE Board ein guter vorallem sehr leisem CPU Kühler - derzeit habe ich ein AMD Athlon 64 3200+ drauf - sollte aber auch noch aktuellere CPU's gut kühlen können ohne das es mit einer Flugzeugturbine vergleichbar wäre.

achso Preisvorstellung "mgl." unter 30€ wenn aber teurer aber dafür TOP ist das also auch kein KO-kriterium

Derzeit habe ich ein ARctic Cooling Pro 7 (ohne PWM) drauf werde nächste wOCHE auf Arctic Cooling Ultra 64 umsteigen - problem ist halt das dieses Board keine BIOS Lüftersteuerung hat!

Was für einen Chipsatz würdet Ihr empfehlen wenn das Board/Kombination so bleiben soll ?
Was ist derzeit die Stärkste CPU für Socket 939?

dr.denton
2007-09-15, 11:22:38
Hallo,

ehrlich gesagt sehe ich wenig Sinn darin, Geld für einen leisen CPU-Kühler auszugeben wenn nebendran eine X1900XTX röhrt ... oder kühlst du die mit einem anderen als dem Standardkühler ?

In dem Fall: sehr gute Leistung für unter 30€ bietet aktuell Xigmateks S1283, nach wie vor eine Empfehlung wert ist auch der Klassiker Sonic Tower von Thermaltake.

Die Frage mit dem Chipsatz verstehe ich nicht recht: wenn du das Board behalten willst, warum stellt sich dann die Frage ? Solltest du vor haben, noch mal ein neues So.939-Board zu kaufen: lass es sein, das ist Geldverschwendung.
Zumal der Chipsatz beim A64 oft nur noch einen minimalen Einfluss auf die Leistung hat, wenn der Board-Hersteller keine Scheisse gebaut hat und es keine eklatanten Schwächen bei der Geschwindigkeit der Schnittstellen gibt, kann man sich für so ziemlich alles entscheiden.

Die schnellste vernünftige So.939-CPU ist der X2 4200+, alles andere ist entweder viel zu teuer oder praktisch nicht zu bekommen.

mfG

denton

ulllii86
2007-09-15, 12:55:30
Ich habe mich wahrscheinlich etwas falsch ausgedrückt - ein neues Board 939 wäre doof mich dat eigeintlich nur interessieren welches Aktuell für dieses Board die Stärkste/beste CPU ist.

Ich habe meine 1900XTX mit einem Arctic Cooling Accelero X2 ausgestattet.

der ist schon richtig gut leise - meiner Meinung nach kaum zu hören.

Was haltet ihr von den Arctic Cooling Produkten?
Speziell mein Silencer 64 Ultra ?

Sind die gut und Leise oder lohnt sich eigentlich nicht ein anderen CPU Kühler sich zu leisten?

dr.denton
2007-09-15, 13:42:37
Also generell verkauft AC schon sehr brauchbare Kühler, besonders die Modelle für Grafikkarten sind ja fast schon konkurrenzlos, besonders zu ihrem jeweiligen Preis.
Auch die Freezer-Serie ist realtiv gut, hat aber den Nachteil, dass sie bei geringer Drehzahl extrem stark an Leistung verliert, für echte Silent-Systeme sind diese Modelle also nur bei auch unter Last sehr stromsparenden CPUs geeignet - wenn es sich bei dem 3200+ um einen 90nm Kern handelt und du vor hast, diesen zu behalten wäre der Freezer sicherlich keine üble Wahl, auf der sicheren Seite bist du aber eher mit einem der empfohlenden Modelle.

Falls dir knapp unter 30€ immer noch zu viel Geld ist, wäre der Coolermaster HyperTX noch eine gute Wahl.

mfG

denton