PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT+ Ext. Platte


r.
2007-09-15, 11:03:17
Hallo
Mein Geburtstag steht an und ich bin am Überlegen, mir einen externe Festplatte und/oder einen TFT zu wünschen. Von beiden habe ich keine große Anforderungen, die Platte will ich vor allem als Backup-Möglichkeit und als Speicher für selten benötigte Sachen benutzen (Filme, Bilder...). Die Geschwindigkeit ist nicht soo wichtig, Einschlafen während dem Kopieren will ich aber auch nicht ;)
Vom TFT erwarte ich auch nicht allzu viel. Ich werde ihn für Filme, Internet, Office und ein bisschen Bildbearbeitung nutzen, Spielen so gut wie nie. Ich habe jetzt ein Angebot gesehen, was haltet ihr davon?:

acer TFT AL1916WAs (http://www.office-discount.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay;jsessionid=0001tT7AhryHcvU8plX2ZEv1N_l:103ehifcr?storeId=45&langId=-3&catalogId=1&categoryId=110&parent=&topCategoryId=&productId=87604&catalogCode=60&topCategoryStyleId=ff)

FREECOM externe Festplatte black Edition 400 GB (http://www.office-discount.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay;jsessionid=0001tT7AhryHcvU8plX2ZEv1N_l:103ehifcr?storeId=45&langId=-3&catalogId=1&categoryId=110&parent=&topCategoryId=&productId=87610&catalogCode=60&topCategoryStyleId=ff)

Zum Bildschirm hab ich noch eine Frage: Es heißt, dass er die Auflösung 14440x900 hat. Mein Laptop an den der TFT angeschlossen wird, hat aber die Auflösung 1280x800. Kann ich das dann umstellen? Oder ist der Bildschirm auch "abwärtskompatibel" bei den Auflösungen? (Man merkt, ich kenn mich mit der Thematik garnicht aus :wink:).

MFG Roth

huha
2007-09-15, 11:18:12
Hallo
Mein Geburtstag steht an und ich bin am Überlegen, mir einen externe Festplatte und/oder einen TFT zu wünschen. Von beiden habe ich keine große Anforderungen, die Platte will ich vor allem als Backup-Möglichkeit und als Speicher für selten benötigte Sachen benutzen (Filme, Bilder...). Die Geschwindigkeit ist nicht soo wichtig, Einschlafen während dem Kopieren will ich aber auch nicht ;)

Der Preis scheint mir für die Größe okay.

Vom TFT erwarte ich auch nicht allzu viel. Ich werde ihn für Filme, Internet, Office und ein bisschen Bildbearbeitung nutzen, Spielen so gut wie nie. Ich habe jetzt ein Angebot gesehen, was haltet ihr davon?:

Von diesem TFT halte ich nicht viel, da der AL1916WAs nur einen VGA-Eingang besitzt. Besser wäre da der AL1916WAsd mit VGA- und DVI-Eingang, der auch nur unwesentlich mehr kostet.
Solltest du das Gerät nur an deinen Laptop anschließen wollen und dieser hat sowieso kein DVI, so ist der Bildschirm natürlich ordentlich, erst recht für den Preis. Vorher wäre dann aber noch abzuklären, ob die Signalqualität deines Laptops gut genug für den Bildschirm ist, da gibt es nämlich teilweise gewaltige Unterschiede.


Zum Bildschirm hab ich noch eine Frage: Es heißt, dass er die Auflösung 14440x900 hat. Mein Laptop an den der TFT angeschlossen wird, hat aber die Auflösung 1280x800. Kann ich das dann umstellen?

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Geschickt wäre, ein Multi-Monitor-System einzurichten und den zweiten Bildschirm einfach als primären Bildschirm einzurichten; die Auflösung läßt sich dann selbstverständlich umstellen.
Dein Laptopdisplay kann nur 1280x800, im Klonmodus würde der große TFT dann also auch nur 1280x800 zeigen, was zu unschönen Interpolationseffekten führen kann.

Oder ist der Bildschirm auch "abwärtskompatibel" bei den Auflösungen? (Man merkt, ich kenn mich mit der Thematik garnicht aus :wink:).
Ja, ist er, es sieht aber häßlich aus ;)

-huha

r.
2007-09-15, 12:03:35
Naja, das mit dem Anschluss hab ich mir auch schon überlegt, ich habe auch einen DVI-Anschluss, allerdings hat der Händler nur das VGA-Modell und ich würde schon sehr gerne dort bestellen.
Und meinst du, dass ich beide Bildschirm zusammen verwenden soll/kann? (Multimonitor-System :confused:). Ich will nur mit einem Bildschirm arbeiten, wenn der Laptop am TFT angeschlossen ist, ist er zugeklappt.

r.
2007-09-20, 19:02:11
Push, der Geburtstag naht.

r.
2007-09-22, 11:23:21
Neuer Vorschlag, dieser hat auch DVI: Samsung SyncMaster 931BW (http://geizhals.at/deutschland/a234796.html) Bekomm ich für knapp 200€ bei dem Händler meines Vertrauens.

StefanV
2007-09-22, 14:45:40
Warum willst du unbedingt 'nen 19" Widescreen??
Warum nicht gleich einen 20" Widescreen oder 20" 4:3??

r.
2007-09-22, 14:58:21
Weil mir 19" völlig ausreichen. Ich bin bisher nur 15" Laptops gewöhnt...
Widescreen weil ich es sehr schätze, ich arbeite lieber am neuen Laptop mit WS als am alten ohne Widescreen.

AnarchX
2007-09-22, 15:02:12
Weil mir 19" völlig ausreichen. Ich bin bisher nur 15" Laptops gewöhnt...


Aber für einen kleinen Aufpreis gibt es mehr Zoll und eine deutlich bessere Pixeldichte...

Wenn du dir mal etwas gutes gönnen willst, dann rate ich dir 70€ draufzulegen und eine TFT mit wirklich gutem Panel zu kaufen, bei dem man auch noch ein vernünftiges Bild hat, wenn man nicht frontal davor sitzt:
http://geizhals.at/deutschland/a206979.html

huha
2007-09-24, 19:02:24
Sagen wir's mal so: Wenn die Ausgabequalität deines Laptops ordentlich ist (vorher bitte unbedingt testen!), dann ist nichts gegen den 19"-Schirm für 140 Euro einzuwenden. Der Preis ist heiß und wenn nicht mehr Geld verfügbar ist, dann ist das sicher kein schlechter Kauf, wenn die Ausgabequalität so ordentlich ist, daß die Auflösung ohne allzu offensichtlichen Bildqualitätsverlust gefahren werden kann.

IMHO ist bei so einer Kombination eine Multi-Monitor-Umgebung sinnvoll, da der interne Laptop-TFT zwar keine gute Qualität bietet, dafür aber wundervoll als Ablage für weniger gebrauchte Programme oder Chatfenster genutzt werden kann--und das quasi kostenlos.

-huha

r.
2007-09-24, 19:07:30
Naja, mittlerweile hab ich das ganze mal überdacht und meine Eltern meinten, sie zahlen auch mehr wenn der TFT für die nächsten Jahren zu gebrauchen ist. Deshalb hab ich mich für den Samsung mit DVI entschieden, ist so gut wie bestellt.
Nur was meinst du mit Ausgabequalität testen? Wie soll ich das machen?

huha
2007-09-24, 19:10:26
Es gibt doch sicherlich in deinem Freundes- oder Bekanntenkreis Leute mit Bildschirmen dieser Auflösung--die besucht man mitsamt Laptop und fragt, ob man mal kurz was testen darf, stöpselt deren Bildschirm an deinen Laptop an, betrachtet die insgesamte Bildqualität und fährt ein paar gemeine Testmuster, beispielsweise ein paar dicke schwarze Linien auf grauem Grund oder 1x1px-Schachbrettmuster. So kriegt man recht schnell raus, ob die Signalqualität ordentlich ist oder ob das Bild zermatscht wird oder es zu anderen heftigen Artefakten kommt.

-huha

r.
2007-09-24, 19:11:55
Achso, alles klar. Das müsste sich einrichten lassen.