PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antialiasing-Filterarten HD2900XT


Doc_Nitro
2007-09-15, 12:29:32
Wie der Titel schon sagt würde ich gerne etwas mehr über diese Modi erfahren.
Diese sind unter den Anti Aliasing Einstellungen wie folgt aufgeführt :

- Box

- Narrow Tent

- Wide Tent

- Edge detect

Wenn mir diese jemand etwas besser erklären könnte, wäre ich sehr dankbar.

Welches wäre die beste Allrounder Einstellung ohne den PC grad in die Knie zu zwingen?

mfg

BlackArchon
2007-09-15, 12:37:33
Schon gelesen?
http://www.3dcenter.de/artikel/radeon_hd_2900_xt/index2.php#2

Spasstiger
2007-09-15, 12:45:00
Weißt du denn, wie Multisampling-Antialiasing funktioniert? Ohne das Wissen, bringt es auch nix, dir die CFAA-Modi im Detail zu erklären.

Um es kurz zu sagen: Die CFAA-Modi stellen alternative Downsampling-Filter dar.
Beim normalen "Box"-Downsampling werden pro Pixel nur die Samples vom "eigenen Pixel" einbezogen, bei den anderen Modi werden auch Samples von den Nachbarpixeln verwendet.
Narrow Tent und Wide Tent unterscheiden sich darin, welche Samples von Nachbarpixeln verwendet werden.
Bei Edge detect erfolgt zusätzlich noch eine Prüfung darauf, ob die Samples eines Pixels maximal komprimiert sind oder nicht, also ob ein Flächen- oder ein Kantenpixel vorliegt. Samples von Nachbarpixeln werden dann nur bei Kantenpixeln einbezogen.
Und um noch einem häufigen Missverständnis vorzubeugen: CFAA sind keine Postprocessing-Shader, CFAA ist beim R600 ein fester Bestandteil des Multisampling-AA-Verfahren.

Wenn du ein scharfes Bild wünschst, dann sind Edge Detect und Box (= default, quasi noCFAA) die geeigneten Modi, wobei Edge Detect die etwas ansprechendere Kantenglättungswirkung hat, allerdings bei starken Performanceeinbußen.
Gegen Kanten- und Shaderflimmern helfen Wide Tent und Narrow Tent, wobei auch hier ein Performanceverlust auftritt und das Bild insgesamt unscharf wird.

Der Detailgrad steigt mit keinem der CFAA-Modi an, es erfolgt im Gegensatz zum CSAA von Nvidia keine feinere Abtastung/Rasterisierung.

Cpl. Dwayne Hicks
2007-09-15, 12:51:02
Hi!

Den besten kompromiss aus BQ/Leistung solls mit 2x plus wide tent (was dann 6x entsprechen wuerde) geben.... von dem was ich gelesen habe zumindest.
Aber nicht jeder kommt mit dem etwas verwaschenen look der tent filter klar...
Ich benutzte entweder 2x oder 4x mit dem "'standard'' box filter je nach Spiel.

Doc_Nitro
2007-09-15, 23:16:02
Besten Dank für die Antworten, das hilft schon etwas weiter :)

mfg