PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr leise externe Festplatte gesucht


Gast
2007-09-15, 12:53:26
Hallo,

aufgrund ständig wachsender Datenmengen ist es für mich längst überfällig, eine neue externe Festplatte zu kaufen (extern, weil sie unabhängig vom Rechner, zur Not transportierbar und einfach anzuschließen ist). Dabei geht es mir in erster Linie darum, welche Lösung die beste und leiseste ist (mit leise meine ich leiser als mein Rechner, ein iMac C2Duo, das einzige laufende Gerät in dem Raum. Zwei Ansätze sind mir in den Sinn gekommen:

Version 1 - Anschluss über Firewire 800 und Aufstellen neben dem Rechner: Vorteile sind der problemlose Zugriff, die konstant hohe Geschwindigkeit und andere nette Dinge wie Firewire-Target-Disc-Modus oder automatisches An-/abschalten mit dem Rechner zusammen. Nachteile: Die einzige bisher ausprobierte Platte, ein MyBook Pro Edition 500GB von WD war leider lauter als der Rechner. Erst wenn sie in der letzten Ecke unter dem Schreibtisch stand war es halbwegs erträglich, aber trotzdem hörbar und alles andere als optimal für die Lebenszeit (Füße ;) ) und das Design (sowas will man ja normal nicht verstecken.

Version 2 - Anschluss über GBit-LAN und Aufstellen in einem anderen Raum: Vorteil hier natürlich der "lautlose" Betrieb bei selbst den lautesten Platten, Probleme jedoch sind die geringen Übertragungsraten bei manchen Geräten, der Zugriff über Samba oder NFS und als Dateisystem ist da HFS+ glaube ich auch nicht möglich, sprich die Einbindung ins System als externe Platte ist nicht ganz so problemlos möglich (glaube ich). Außerdem habe ich schonmal ein kleines NAS von LaCie in Aktion gesehen und war alles andere als begeistert vom Komfort... dazu kommt noch der höhere Strombedarf.

Nun meine Fragen an euch: Was würdet ihr mir in meiner Lage empfehlen? ich kann leider nicht genau sagen, wie laut der iMac ist mangels Messgerät, aber er ist auf jeden Fall sehr leise (der schnellste der drei Lüfter läuft mit 1300 rpm maximal). Die Festplatte von WD war eigentlich lüfterlos, aber das Laufgeräusch war laut (die Schreibgeräusche wie von WD gewohnt dagegen sehr leise), evtl. könnte es sein, dass das bei allen Festplatten so ist, oder (wobei die ältere interne WD leiser ist...)?

Bin für jeden Tip und Hinweis dankbar, vor allem aber für konkrete Produktempfehlungen. Von der Größe her sollte es so um 500 GB herum sein, preislich gesehen würde ich sagen, ich zahle gerne mehr für ein makelloses ordentliches Qualitätsprodukt mit dem ich lange Zeit täglich Freude habe... aber nicht für eine halbgare Lösung, bei der immer quälende Gedanken bleiben. ;)

Gast
2007-09-15, 13:43:59
schließ doch einfach die stromversorgung der platte an eine lüfterregelung an, dann dreht sie bei niedriger last langsamer ;)

Aen-Die
2007-09-15, 15:02:53
Gehäuse kaufen, leise platte kaufen, beides zusammenbauen und auf gummifüße stellen. Sollte halbwegs erträglich sein!

Gbit lan teile sind meist lahme krücken oder kosten mehr, als manch kleiner server. Also würde ich nicht in betracht ziehen.

Gast
2007-09-15, 15:16:15
Gehäuse kaufen, leise platte kaufen, beides zusammenbauen und auf gummifüße stellen. Sollte halbwegs erträglich sein!

Gbit lan teile sind meist lahme krücken oder kosten mehr, als manch kleiner server. Also würde ich nicht in betracht ziehen.
Danke für den Hinweis. Welche Produkte würdest du da empfehlen? Es sollte alle drei Anschlüsse (FW 400, FW 800 und USB 2.0) haben. Und welche Festplatte? Nach dem, was ich in diversen Onlinemagazinen gelesen habe, soll die Caviar-SE-16-Reihe von WD neben älteren Spinpoint-Platten von Samsung die leiseste auf dem Markt sein... das wundert mich insofern, da in der MyBook Pro anscheinend genau diese Platten verbaut zu sein scheinen...

Und noch eine Frage: Wie sieht es bei dieser Methode mit dem Zurückschicken aus? Kann man alle diese einzeln bestellten Komponenten dann auch wieder zerlegen und innerhalb von 14 Tagen zurücksenden, wenn sie doch zu laut sein sollten?

Aen-Die
2007-09-15, 15:57:37
ja kannst du, allerdings mußt du unter 40€ die portokosten selbst tragen. Das gehäuse an sich ist ja an sich recht lautlos, kommt also auf die verwendete Platte an, wie laut das ganze wird. Gehäusemäßig ist icybox ganz gut. Platte würde ich keine seagate nehmen, weil die recht laut sind. Vielleicht wäre auch ne 2.5Zoll platte ne alternative für dich. Leise aber halt max 200/250GB groß

ilPatrino
2007-09-17, 20:42:00
auf jeden fall finger weg von seagate - offenbar spart man sich dort inzwischen das acoustic management, und meine neue 500er platte ist bei zugriffen verdammt laut. das war definitiv meine letzte seagate. ich habe meinen server komplett umkrempeln müssen, damit mich die zugriffe auf die platte nicht beim schlafen stören...ist ein lautes, unregelmäßiges klacken. war nahe dran, die platte gegen was vernünftiges umzutauschen...

Aen-Die
2007-09-17, 23:48:38
meine seagate (Sata) ist auch laut wie sau. Sollte auch mein fotos im rechner platz bieten. War aber zu laut und wurde spontan zur backup platte.

Jetzt kriegt man selbst 1 stockwerk tiefer mit, wann ich das backup mache ;D

Gast
2007-09-17, 23:53:03
@Gast
Ich möchte mir auch eine externe Platte kaufen, warte aber noch, bis eine mit dieser Technologie ( http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39156616,00.htm ) in der 500GB Variante erscheint. Die Geschwindigkeit der Caviar "GP" Serie soll je nach Bedarf zwischen 5400-7200 Umdrehungen variieren, was sich vielleicht positiv auf die Lautstärke auswirken könnte (hoffe ich).

Aen-Die
2007-09-17, 23:59:54
das wird die sache eher lauter machen (imho). Denk mal an die andrehende Platte, wenn du den rechner anmachst. Und das dann alle 10 min? nein danke. Ganz davon ab wird das wohl kaum schonend für die elektronik sein.

Und das alles um vielleicht 2W zu sparen? :rolleyes:

eXe222
2007-09-18, 14:46:09
Schau dir mal die My Book Serie von Western Digital an. Hab mir heute eine bestellt. Fast alle modelle sind passiv gekühlt und sehen auch noch schick aus.
Hab nur gelesen, dass sie relativ warm werden können.

Anschlusstechnisch gibts für jeden Wunsch das passende Modell.

greetz

Gast
2007-09-18, 21:15:42
Schau dir mal die My Book Serie von Western Digital an. Hab mir heute eine bestellt. Fast alle modelle sind passiv gekühlt und sehen auch noch schick aus.
Hab nur gelesen, dass sie relativ warm werden können.

Anschlusstechnisch gibts für jeden Wunsch das passende Modell.

greetz
Lies mal meinen Post nochmal genau... das war meine erste ausprobierte Festplatte. ;) Im Übrigen scheint sie wirklich die leiseste externe fertig zusammengebaute Firewireplatte zu sein... leider leider leider, denn man hört sie, solange nicht Musik läuft, deutlich (und mit "deutlich" meine ich "sie ist nervtötend laut").

Inzwischen habe ich auch das Laufwerk "Hard Drive Pro 500 GB" von Freecom ausprobiert... deutlich besser und wertiger verarbeitet (Aluminium und schwarzes Plastik statt billg-hässlichem gräulichen Plastik bei WD) und schöner anzusehen, leider aber hat es einen Lüfter eingebaut und ist somit einen Tick lauter als das von WD (im Leerlauf).

Ich muss mich glaube ich überwinden zum "Experiment Selbstzusammenbau"... die Gehäuse, die ich angeschaut habe, waren leider ernüchternd. Die IcyBox-Gehäuse gab es nur mit USB, und Firewire800-Gehäuse kosten 80 Euro und mehr und werden von Nutzern als laut beschrieben (die die ich mir angesehen habe zumindest), weil die Platten nicht entkoppelt sind... :(