PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duorb von Tt


up¦²
2007-09-15, 13:35:05
http://www.thermaltake.co.jp/product/Cooler/VGAnCHIPnMEM/CL-G0102/cl-g0102.asp
Wär aber nett, wenn ein Lichtschalter drauf wäre :wink:
Ansonsten sauberes edles Schmuckstück!

IVI
2007-09-15, 21:05:50
wenn's denn mal nach 'schland kommen würde, dies schmuckstück :(
seit 2 monaten im WWW präsentiert, aber noch is nix angekommen.
und wenn man den kommunikations-probs zw. 'schland und taiwan rechnung trägt, werden wohl urplötzlich 10 paletten verfügbar sein *gg*

Noebbie
2007-09-15, 21:30:48
Sieht schick aus.

Aber warum nicht gleich ne Graka mit guter Kühlung kaufen?

huha
2007-09-16, 01:40:15
Wie ist das Ding in Sachen Performance und Lautstärke? So auf den ersten Blick erwarte ich Schlimmes--viel Luft scheint verloren zu gehen und zwei identische Lüfter nebeneinander zu verbauen ist auch ungünstig, weil dadurch Interferenzen ja geradezu provoziert werden, wenn sie nicht sehr gut gefertigt sind. Kann natürlich sein, daß ich mich gewaltig in den Proportionen vertue, aber das soll eine moderne Graphikkarte bei akzeptabler Lautstärke kühlen?!

-huha

IVI
2007-09-16, 12:11:44
Wie ist das Ding in Sachen Performance und Lautstärke?
-> das kommt drauf an, ob TT diesmal so schlau is, die neuen gleitlager zu verbauen. die leistung liegt nach vorabtests über VF900 und V2

So auf den ersten Blick erwarte ich Schlimmes--viel Luft scheint verloren zu gehen
-> gute PCB-Kühlung ;)

wenn sie nicht sehr gut gefertigt sind. Kann natürlich sein
-> wenn TT die verarbeitung der präsentationssamples beibehält, gibts spiegelglatte böden :)

huha
2007-09-16, 13:08:35
wenn sie nicht sehr gut gefertigt sind. Kann natürlich sein
-> wenn TT die verarbeitung der präsentationssamples beibehält, gibts spiegelglatte böden :)

Du hast das wohl nciht ganz verstanden. Es geht nicht darum, wie glatt die Böden sind, sondern wie groß die Toleranzen bei der Lüftergeschwindigkeit. Bei zwei identischen Lüftern holt man sich immer Probleme ins Haus, da bei ungeschickter Anordnung und minimal unterschiedlicher Drehzahl sofort nervtötende Schwebungen entstehen können, also periodische Lautstärkeänderungen.

-huha
BTW: Bitte lern endlich mal, vernünftig zu zitieren, danke.

T86
2007-09-16, 14:28:31
echt schönes ding - die lüfter kann man bestimmt gut drosseln sollte er zu laut sein - is ja im grunde 2x der zalman vf900
reserven sollten demnach da sein

aber spannungswandler und ram wird otimal mitgekühlt und edel aussehen tut er auch :)
hatt ich net vor 4 wochen den passiven ac auf meinen r580 draufgebaut währ das ne überlegung

könnten 80er lüfter sein für die zalmans gibts ja auch modanleitungen auf andere lüfter ^^

dargo
2007-09-16, 14:36:01
echt schönes ding - die lüfter kann man bestimmt gut drosseln sollte er zu laut sein - is ja im grunde 2x der zalman vf900
reserven sollten demnach da sein

Das Problem ist, dass es nicht mal 2x Zalman ist. Schau dir doch die Kühlfläche an. Zumindest für einen G80 ist sowas total übeflüssig. Ich traue dem Ding nicht viel zu.

T86
2007-09-16, 14:41:34
das sagt aber nix aus ;)

von zerotherm gibts auch n vf900 clon der auch im gegensatz zum zalman nur eine heatpipe hat und auch weniger oberfläche hat
in allen tests war das ding einige wenige °c besser als der zalman
wenn die verarbeitung stimmt bei dem thermaltake und net irgendwo der wärmeübergang schlecht ist
müssten die kühler relativ vergleichbar sein weils ja ne ähnliche bauweise ist

bauart bedingt isses ja die gleiche "kühler familie" ähnlicher aufbau ergu müsstense auch ähnlich leistungsfähig sein

sieht man ja bei den ganzen tower cpu kühlern is im groben alles das gleiche XD

huha
2007-09-17, 02:03:43
das sagt aber nix aus ;)

Bei Kühlern gibt's drei entscheidende Faktoren:

1) Wie viel Wärmeabgabefläche ist vorhanden? Je mehr, desto leistungsfähiger ist der Kühler.
2) Wie viel Luft geht durch? Je mehr, desto leistungsfähiger ist der Kühler.
3) Wie schnell kommt die Wärme vom Erzeuger zu den Abgabeflächen? Je schneller, desto leistungsfähiger ist der Kühler.

Punkt 1 führte zu aufwendigen Fächer- und Tower-Designs, nachdem die Leute Punkt 2, nämlich der Erhöhung der Luftfördermenge durch mehr und schnellere Lüfter, überdrüssig waren.
Da die Wärmeabgabeflächen nur sehr ungeschickt angebracht werden können, weil sie einen gewisen Abstand zum Wärmeerzeuger nicht überschreiten dürfen, da sonst der Wärmetransport zu langsam wird (Punkt 3), werden in vielen neuen Kühlern Heatpipes verbaut, da diese eine sehr hohe Wärmetransportgeschwindigkeit besitzen.

Kühler bauen ist kein Zauberwerk--alle drei Faktoren müssen berücksichtigt werden und dann klappt's auch. Das Thermaltake-Ding scheint mir seine Leistung aus den beiden Lüftern zu ziehen und nicht aus einer extrem großen Oberfläche, die es einfach nicht bieten kann--da haben selbst die Standardkühler schon eine größere Oberfläche.
Interessant auch, daß er nicht auf die HD2900XT paßt, was wohl an der Leistungsfähigkeit liegt.

-huha

KinGGoliAth
2007-09-17, 02:55:03
sieht aus wie zwei zusammengefrickelte zalman vf900 :ulol:

und warum einen großen und leisen lüfter nehmen, wenn man auch zwei kleine nehmen kann. :ugly2:

[x] gibt bereits sinnvollere kühler.