PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer und Dialeinwand - nicht zu empfehlen?


mofa84
2007-09-15, 13:58:27
Werde für die Hochzeit meines Bruders einen Beamer ausleihen und damit ein paar eingescannte Bilder an die "Wand" werfen, meine Mutter will da irgendwas dazu sagen. Da ich die Räumlichkeiten nicht kenne, brauche ich auf jeden Fall eine Leinwand. Mein Vater hat noch eine Dia-Leinwand, die jedoch, wie üblich, silber beschichtet ist.

Das ist nicht zu empfehlen, oder? Sollte schon weiß sein?!

some1
2007-09-15, 19:57:54
Das eigentliche Problem wird sein, das die Räumlichkeit wohl recht hell sein wird, oder? Ich würde mir über die Qualität der Leinwand erst dann sorgen machen, wenn man etwas mehr Dunkelheit auf seiner Seite hat..

mofa84
2007-09-16, 04:23:16
Das eigentliche Problem wird sein, das die Räumlichkeit wohl recht hell sein wird, oder? Ich würde mir über die Qualität der Leinwand erst dann sorgen machen, wenn man etwas mehr Dunkelheit auf seiner Seite hat..Von der Räumlichkeit hab ich 0 Ahnung, die Hochzeit ist über 100km von mir weg.

Mir geht es darum dass die Dia-Leinwand silbrig ist, was afair bei nem Beamer nicht wirklich funktioniert?!

Also es muss doch mehr Leuten mit Erfahrungen damit im Forum geben!

Meta
2007-09-16, 09:23:24
Hi,

es gibt extra grau beschichtete Leinwände für Beamer, damit der Schwarzwert besser ist. Somit könnte silber schon gehen.

Allerdings würde ich sagen, du probierst das einfach aus, oder spricht da was dagegen?

Meta

mofa84
2007-09-16, 12:40:50
Allerdings würde ich sagen, du probierst das einfach aus, oder spricht da was dagegen?

Metaja, und zwar dass ich den ausleihen werde und somit noch nicht habe.

malte.c
2007-09-16, 15:56:37
Werde für die Hochzeit meines Bruders einen Beamer ausleihen und damit ein paar eingescannte Bilder an die "Wand" werfen, meine Mutter will da irgendwas dazu sagen. Da ich die Räumlichkeiten nicht kenne, brauche ich auf jeden Fall eine Leinwand. Mein Vater hat noch eine Dia-Leinwand, die jedoch, wie üblich, silber beschichtet ist.

Das ist nicht zu empfehlen, oder? Sollte schon weiß sein?!

Leider kann man da nichts empfehlen :) Silberleinwände haben i.A. eine bevorzugte Reflexionsrichtung, d.h. wenn man relativ weit weg auf einem Haufen sitzt, sieht man das Bild erstklassig. Wenn man dagegen in einem verstreuten Halbkreis zuschaut, ist eine diffuse Leinwand besser, da die am Rand dann auch was sehen. Ohne die Räumlichkeiten zu kennen, lässt sich somit nicht sagen, ob die Silberleinwand eine eher gute oder eher schlechte Wahl ist.