PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQl-Noob braucht Hilfe


WeyounTM
2002-10-28, 07:39:30
Hallo allerseits !
Ich bin leider in Sachen PHP und MySQL eine (noch?) totale Niete. Ich habe auf meiner Website ein Forum und ein CMS über eine Datenbank laufen. Das CMS habe ich probeweise installiert (PHPNuke) und möchte es jetzt aber wieder aus der DB löschen. Nun kann ich entweder jeder Tabelle schön einzeln aus der DB löschen *argh* oder gibt es da einen besseren Weg ? Habe PHPMyAdmin auf dem server laufen...aber ich habe keinen Schimmer, welches Zeichen ich fürs Löschen eingeben muss. Bei DOS war es ja z.B. nuke_*.* :) aber welchen Befehl muss ich denn bei MySQL eingeben. Habe leider nicht die Power, mich durch die ganze MySQL-Doku zu arbeiten ;) und wäre für Hilfe sehr dankbar.

creativelabs
2002-10-28, 10:25:26
du klickst links auf deine datenbank, dann erscheinen rechts die einzelnen tabellen - die markieren, die halt gelöscht werden sollen und unten auf löschen gehen.

ansonsten: http://www.mysql.de/documentation/index.html

WeyounTM
2002-10-28, 16:04:33
Danke für Deine Antwort. Leider kann man die einzelnen Tabellen in PHPMyAdmin wohl nicht markieren (also z.B. mit STRG zusammenfassen) um sie dann in einem Aufwasch zu löschen. Man kann nur jede einzelne anklicken und dann "droppen". Oder ich bin echt nur zu doof :) ! Who knows. Wenn sonst noch jemand diesem Iddie hier auf die Sprünge helfen könnte...wäre ich glücklich ;)

Kurgan
2002-10-28, 16:25:29
in phpmyadin die db auswählen, dann erscheinen die einzelnen tabellen ..und oben in der leiste STRUKTUR SQL ... und in dezentem feuerrot (TATAAAA !!) LÖSCHEN ..

mal scharf überlegen ..was könnte man damit löschen ? :D


und zum markieren sind übrigens die schicken weissen leeren kästchen (auch checkboxen genannt) neben dem tabellennamen. tabellen löschen bringt insofern nix, als das selbst wenn eine db keine tabellen hat sie immer noch eine db ist und weiterhin existiert.

edit: sorry, grad gesehen ..du willst nicht die db löschen sondern die tabelen des cms .. also checkboxen anklicken und im auswahlfeld 'löschen' angeben ...

creativelabs
2002-10-28, 19:42:55
schau dir mal die aktuelle version an.

- http://www.phpmyadmin.net/phpMyAdmin

vielleicht läuft bei deinem hoster noch eine alte, evtl. reden wir deswegen aneinander vorbei ;).

Kurgan
2002-10-29, 01:14:42
so langsam fang ich an zu verstehen ..
du hast nur eine db auf dem server, deren name ist festgelegt ..und dementsprechend kannst du diese nicht löschen ..
um nun alle oder viel tabellen zu löschen klickst du auf deinem beispiel http://www.phpmyadmin.net/phpMyAdmin auf den datenbanknamen (normalerweise ist da ein select-feld ..aber da du nur eine db haben kannst macht das natürlich keinen sinn), in dem fall also auf 'phpmyadmin (8)'. in dem dann rechts erscheinenden frame stehen alle tabellennamen deiner db ..und links vom tabellenname die besagten checkboxen. die entsprechenden markieren und dann in dem selectfeld ganz unten unter der liste, direkt unter dem wort 'summe', noch die aktion auswählen ..in dem fall also löschen ..und feddich ..

URGENT: gaaaanz vorsichtig löschen ..da gibts da keinen papierkorb oder so und eventuelle daten sind auch komplett futsch !!!!

PS: zum entwickeln ist es eh sinnvoll, das erstmal alles auf dem eigenen rechner bzw. im netzwerk zu machen, für jede kleine änderung die hochlade-aktion ist echt nervtötend...für mich heisst das, mein server steht im wandschrank, auf dem läuft w2k,apache 1.3.27, mysql 3.23.52, php 4.23 (auch als WAMP bekannt) und phpmyadmin 2.3 ..

Marcel
2002-11-01, 12:03:02
Falls Du Windows nutzt, schau Dir mal MySQLFront (http://mysqlfront.venturemedia.de/index.php?f=2&t=328) an.

Marcel
2002-11-01, 12:04:03
ups, Link nicht korrekt kopiert...
Klick oben rechts auf der Seite auf "Downloadpage", dann kommste dahin.

Gruß,
Marcel

creativelabs
2002-11-01, 12:51:48
mySQL-Front nützt ihm wenig, wenn der Zugriff auf die mySQL Datenbank nur von *localhost* aus möglich ist und nicht extern über eine Domain bzw. IP-Adresse erlaubt wird.

WeyounTM
2002-11-01, 17:08:32
Hallo zusammen !
Sorry, dass ich mich nicht mehr zurückgemeldet habe. War irgendwie total im Website-Update-Stress und nicht mehr hier im Forum.
Wie ich sehe hat Kurgan mich ja dann richtig verstanden: ja es ist nur eine Datenbank und ich will eine Reihe von Tabellen löschen. Habe auch PhpMyAdmin installiert...aber der zeigt mir leider neben den Tabellen-Namen keine "Checkboxen" sondern lediglich Links nach dem Muster ( Browse Select Insert Properties Drop Empty ). Vielleicht habe ich ja eine alte Version von dem Ding laufen ?!

Aber egal: ich habe mir nun die Mühe gemacht, die Tabellen einzeln von Hand zu löschen. War zwar viel Fuddelkram...but who cares.

@ Kurgan: Deinen Vorgehensweise mit Installation auf dem heimeligen Rechner mache ich seit kurzem (FoxServ / Apache etc). Aber die Leichen musste ich dennoch aus der Datenbank bei Puretec entfernen :D !

Nochmals Danke für Eure Mithilfe und schönen Restfeiertag !