PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist Retrogaming?


Gast
2007-09-15, 17:03:36
Vorab:
Ich bin nicht der Gast, dessen DXIW-Thread ins Spieleforum verschoben wurde, halte dies aber für einen passenden Anlass, über die Definition des Retrogamings nachzudenken und darüber, was in dieses Subforum gehört und was in den Spielebereich.

Zuerst mal die ganz klaren Fälle:
Was sich nicht oder nicht fehlerfrei auf moderner HW mit aktuellen BS nutzen lässt dürfte hier unbestritten seinen Platz haben. Als relativ aktuelles Beispiel sei Mechwarrior 3 genannt. Fehlerfrei läuft das nur auf Win9X, für welches fast keine Treiber mehr für halbwegs aktuelle HW verfügbar sind. Ergo ein klarer Fall von Retrogaming, da man einen Retrorechner braucht. Vielleicht gibts auch irgendwann Win9X-Emulatoren, dann wäre dieser Fall sogar absolut eindeutig.

Wie sieht es nun mit aktuelleren, aber dennoch relativ alten Titeln aus? Bei der Frage, ob Konsolentitel mit Emulatoren laufen, steht die Antwort schon im Forumsnamen. Ob also die Xboxversion von DXIW mit einem Emulator auf PCs läuft wäre klar ein Thema, welches hier reingehört. Ist die PC-Version dann ein Thema für dieses Forum? Wenn sie auch mit moderner HW auf aktuellen BS, wie derzeit z.B. Vista, problemlos läuft, dann ganz klar nein. Wenn es nicht zur Lauffähigkeit überredet werden kann ist es wohl die Frage, ob es ein Einzelfall ist (die Frage stellt sich aber nur beispielhaft in diesem Thread, die technische Hilfe zu DXIW ist wahrscheinlich von der Moderation schon ins korrekte Forum verschoben worden) oder eine generelle Inkompatibilität. In letzterem Fall (der im Anlass für diesen Thread nicht gegeben zu sein scheint) hielte ich es momentan in beiden Foren für gleichgut aufgehoben.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Kompatibilität zu moderner HW und BS der ausschlaggebende Faktor ist, oder gehört noch ein gewisses Mindestalter dazu? Ich würde eine kurze Stellungahme der Moderation und evtl. einen erklärenden Sticky sehr begrüßen.

Grey
2007-09-15, 17:15:06
Der nächste Deus Ex 2-Thread im Retrogaming-Forum wird gelöscht statt gemerged. Retrogaming = alte Heimcomputer, ScumVM, Emulatoren und solche Dinge, nicht ein Spiel, das gerade mal ein paar Jahre alt ist …
.

Eben entsprechend Spiele mit einem Alter von min. 10, 12 Jahren. Deus Ex 2 ist definitiv ein junges Spiel und gehört hier nicht hin. Nicht einmal der Vorgänger hätte seinen Platz in diesem Forum. Hier geht es um wirklich alte Spiele aus der Anfangszeit des Mediums.

Gast
2007-09-15, 17:23:42
Ist halt die Frage, ob vorrangig das Alter ausschlaggebend ist oder die Notwendigkeit von Emulation/Retrorechner. Letzteres würde ich für vernünftiger halten.

Gast
2007-09-15, 17:45:14
Eben entsprechend Spiele mit einem Alter von min. 10, 12 Jahren. Deus Ex 2 ist definitiv ein junges Spiel und gehört hier nicht hin. Nicht einmal der Vorgänger hätte seinen Platz in diesem Forum. Hier geht es um wirklich alte Spiele aus der Anfangszeit des Mediums.

Wenn ich das richtig verstanden habe:

Ein paar Beispiele für aktuelle Spiele:

Unreal Tournament 99 (nur 8 Jahre alt, also neu)
Gunship! (nur 7 Jahre alt, also neu)
Giants (nur 7 Jahre alt, also neu)
Fallout 2 (nur 8 Jahre alt, also neu)

Gast
2007-09-15, 17:47:48
UT99 kann man heute auch wirklich immer noch spielen. Nicht zuletzt dank dem gebliebenen Interesse der Community, aber auch aus technischer Hinsicht ist das Spiel unproblematisch.

nggalai
2007-09-15, 17:48:36
Als Retrospiel werden im Allgemeinen ältere Computerspiele bezeichnet. Besonders oft wird als die Grenze zu Retrospielen die Zeit des Umbruchs zu der überwiegenden Veröffentlichung von 3D-Spielen zur Mitte der neunziger Jahre gesehen, die durch leistungsfähigere CPUs in PCs und neue Konsolen, insbesondere der PlayStation, eingeleutet wurde. Dem Prinzip Retro folgend verschiebt sich jedoch diese Grenze, häufig werden bereits Spiele bis zum Ende der Neunziger als Retrospiele angesehen.
Ferner hat sich der Begriff Retrospiel auch als Genrebezeichnung etabliert und bezeichnet als solche Computerspiele bis zum Ende der 8-Bit-Ära (ca. 1970 bis ca. 1985), wie etwa Pong oder Pac-Man, die sich nicht eindeutig in eines der heute üblichen Genres einordnen lassen und daher eben nur als „Retro“ eingestuft werden. Es handelt sich hierbei durchaus um eine aktuelle Entwicklung in der Computerspielszene, welcher sich auf alte Spiele und Spielekonsolen konzentriert. Dieser Trend entstand zum Ende der 1990er Jahre und erfreut sich seit dem immer größerer Beliebtheit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Retrogaming

Daher auch der mehrfach aufgeschlüsselte Titel dieses Subforums. Aber „Retrogaming“ ist relativ klar definiert – zumindest für diejenigen klar, die es selbst als Hobby ansehen. ;)

Cheers,
-Sascha

Grey
2007-09-15, 17:49:06
Jup.

Ich hab mir da nie drüber Gedanken gemacht, aber genau so sehe ich das. Ich setze da die Grenze ziemlich genau bei obiger Zeitangabe. Alles was Pixelt ist Retro :D

Gast
2007-09-15, 17:57:21
Jup.

Ich hab mir da nie drüber Gedanken gemacht, aber genau so sehe ich das. Ich setze da die Grenze ziemlich genau bei obiger Zeitangabe. Alles was Pixelt ist Retro :D

Dann ist Sim City 3000, Civilization 3, Delta Force und Fallout Tactics ein Retrogame, denn die Pixeln alle und sind keine 3d Spiele die die Hardwarebeschleunigung von 3d Grafikkarten nutzen.

Gast
2007-09-15, 17:58:09
Wie siehts denn nun konkret mit dem Beispiel Mechwarrior 3 aus? Ohne Retrorechner läufts nicht fehlerfrei, auch die Definition der Wikipedia würde es einschließen. Außerdem ist es noch ein sehr beliebter Vertreter eines faktisch ausgestorbenen Genres. Ähnlich könnte man auch für Wing Commander, Tie Fighter oder Klingon Academy argumentieren. Alles in meinen Augen eindeutig unter Retro einzuordnen. Dürfte ich dafür hier Threads erstellen, oder würden die verschoben/geschlossen/getrasht?

Gast
2007-09-15, 18:28:51
Mechwarrior 3 kam 2001 heraus, damit ist es nur 6 Jahre alt und somit ein neues Spiel.

Es gehört daher nicht in das Retroforum.
Wenn du damit Probleme unter einem modernen OS wie Vista oder WinXP und neuer Hardware hast, dein Pech!
Mußt halt im Spieleforum nachfragen.

Gast
2007-09-15, 18:43:06
Sorry, die mech3.exe von meiner Spieledisc weist als Erstellungsdatum Freitag den 4. Juni 1999 aus, das Copyright ist auch auf 1999 datiert. Ende der 90er, zudem Vertreter eines ausgestorbenen Genres, ergo laut Wikipedia-Definition eindeutig Retro. Daran würde ich mich aber weniger orientieren als daran, dass es nur mit einem Retrorechner läuft. Und jetzt log dich wieder ein, Scherzkeks.

RavenTS
2007-09-15, 18:55:09
Also ich finde diese ganzen harten Abgrenzungen irgendwie suboptimal. M3 ist für mich Retro, es ist schon über 5 Jahre alt und es sind mehrere Nachfolger erschienen und das Genre ist wie bereits gesagt im Moment relativ tot.
Mir wär es daher relativ egal obs in diesem Unterforum landet oder woanders, man muss sich ja nicht wegen allem so nen dicken Kopf machen und manche Sachen einfach mal etwas entspannter sehen (typisch dt. Manko)...