PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videoaufnahmeprogramm


Schaufel789
2007-09-15, 18:52:24
Hallo 3D Center User,

ich kenne mich bereits mit dem Videoaufnahmeprogramm Fraps aus, suche aber ein besseres Programm, um Videos in Spielen aufzunehmen. Größenteils stört mich die begrenzte Auflösung in der Fraps aufnimmt. GameCam kenne ich auch, halte aber nicht wirklich etwas von.

Deshalb meine Frage, kennt jemand ein besseres Videoaufnahmeprogramm als Fraps?

Punkte die erfüllt sein müssten, sind:
Unbregrenzt lange Aufnahme
Wählbare Aufnahme-Auflösung (was ich gerne möchte ist in 1280x1024 aufnehmen)
keine Einblendungen in dem aufgenommenen Video alá ungewünschte Schriftzüge
gleichzeitige Musikaufnahme bis zu 198 kbps
100 fps aufnahmen und mehr möglich

Sentionline
2007-09-16, 02:45:05
Ich glaube du unterschätzt die Belastung eines Rechners während einer, über die HD-Auflösung hinaus gehende, aufnahme. Ich finde Fraps jetzt nicht wirklich schlecht. Und für eine Aufnahme in 1280* bräuchtest du sicherlich ein Raid-0 verbund mit 4 (oder mehr) Festplatten, das sich ausschließlich auf die Aufnahme konzentrieren müßte. Die Belastung des Rechners, der ja Unkoprimiert in Vollbildern speichert, steigt exorbitant mit der höheren Auflösung ins unermessliche.

1280x1024 * 32Bit * 100hz? Da Braucht man ja fast schon ein Clustersystem (http://de.wikipedia.org/wiki/Computercluster)...;D

Ich kenne kein normal käufliches System der das schafft.

Aber ich spreche mal eine empfehlung für Snag-It (http://de.techsmith.com/snagit.asp) aus. Der kann alles, außer Kaffee kochen.

###edit###
Rechnung: 1280 * 1024 * 24 /8 = 3932160 byte * 100 = 393216000 byte/s /1024 = 384000kbyte/s /1024 =

375MByte/s ohne Tonspur :idea: (<---Das schafft auch kein Raid-0 verbund aus 4 Festplatten)

Spasstiger
2007-09-16, 03:01:43
Für die gewünschte Auflösung + Wiederholfrequenz bräuchtest du einen Festplattenverbund, der mit konstant mindestens 400 MB/s schreiben kann. Wird schwierig.
Es besteht aber natürlich die Möglichkeit, das Material in Echtzeit verlustbehaftet zu komprimieren, z.B. mit DivX. Dann könnte es mit einem normalen Raid-0-Verbund aus zwei aktuellen 7200er-Platten zum Schreiben klappen. Allerdings wird das Echtzeitencoding viel CPU-Power benötigen, dürfte sogar mit einem Quadcore knapp werden, wenn noch nebenher bei 100 fps gespielt werden soll.

Das sinnvollste wäre es, für die Aufnahme einen zweiten Rechner zu verwenden, welcher mit einer HDMI-Capture-Karte ausgestattet ist:
http://www.blackmagic-design.com/products/intensity/.

Gast
2007-09-16, 04:28:30
es reicht doch fraps mit 25bilder pro sekunde für videos vollkommen aus! Wenn ein gewünschtes Spiel flüssig in 1280x1024 läuft, dann kann man meistens auch gut die Spielszenen aufnehmen. aber häufig reicht es, besonders wenn es nur für Youtube&co ist, die halbe Größe in diesem falll 640x512 als aufnahmeformat aus zu wählen.

Grey
2007-09-16, 09:33:40
Fraps kann das, aber das kostet. Solche Programme gibt es AFAIK nicht kostenlos. Und dann hast du immer noch das Problem was Spasstiger schon schrieb ...

knuglifix
2007-09-16, 13:18:25
http://www.growlersoftware.com/

aber vielleicht wäre eine hardware lösung besser als software

Grey
2007-09-16, 13:51:16
http://www.growlersoftware.com/

aber vielleicht wäre eine hardware lösung besser als software


Genausowenig kostenlos wie D3DGear (http://www.d3dgear.com/) - einziger Vorteil dieser beiden Programme gegenüber FRAPS ist das Trial-Verhalten. Sprich 30-Tage das volle Programm nutzen, ohne Brandigs oder Beschränkungen. Und Growlercam ist das günstigste der vier Programme.

Schaufel789
2007-09-16, 16:03:33
Ich glaube du unterschätzt die Belastung eines Rechners während einer, über die HD-Auflösung hinaus gehende, aufnahme.
Eigentlich nicht, wie gesagt ich kenne mich ein wenig aus. Einen starken Rechner habe ich auch. (Core2Duo E6850, 8800GTX, 2x400 GB =800 GB Festplattenspeicher, 2 GB DDR2-800 RAM (Corsair), Nec MultiSync 90GX2 Pro, Widows Prof.,)



1280x1024 * 32Bit * 100hz?
Das scheint falsch rübergekommen zu sein :wink:. Ich würde bei 100 FPS Einstellungen nicht die anderen maximalen Werte einstellen, aber es sollte dennoch möglich sein. Wenn ich 1280x1024 aufnehmen würde, wären andere Einstellungen schon niedriger.

es reicht doch fraps mit 25bilder pro sekunde für videos vollkommen aus! ... wenn es nur für Youtube&co ist, die halbe Größe in diesem falll 640x512 als aufnahmeformat aus zu wählen.
Mir reicht es nicht. Wenn du des öfteren Editor von Videos bist, stellst du dir immer wieder höhere Anforderungen. Das ist bei mir nicht anders, ich möchte einfach Videos mit richtig guter Qualität erzeugen können, mit den Einstellungen die ich mir vorstelle und nicht die die mir ein Programm aufdrückt. :wink:

Fraps kann das, aber das kostet. Solche Programme gibt es AFAIK nicht kostenlos. Und dann hast du immer noch das Problem was Spasstiger schon schrieb ...
Zum einen habe ich nicht gesagt, dass ich ein Freeware Programm haben möchte. Ich würde durchaus für ein Programm bezahlen. Zum anderen kann ich selbst mit der Fraps Vollversion nicht Auflösungen bzw. Einstellungen für kbps vornehmen. Das einzigste was sich machen lässt ist Half-Size vs. Full-Size. Was nicht gerade eine große Vielzahl ist.



Da ich eher nach einer Software Lösung Suche, werde ich mir einmal Snag-It anschauen. Vielen Dank trotzdem für alle Antworten. :)

looking glass
2007-09-16, 16:15:57
Du solltest dich mal mit den Spielen beschäftigen, z.b. bietet CS, CSS usw. die Möglichkeit der Frame für Frame Bildausgabe (vorzugsweise vom Demorecords), mit einstellbarem Framelimit und Auflösung, aus Einzelbildern dann nen Film machen ist nur ein kleiner Arbeitsschritt. Soweit ich weiss konnte sowas ähnliches auch Doom3, sicherlich auch Quake4.

Ansonsten würd ich mal einen anderen Ansatz versuchen, wen Du mehr FPS haben willst, als Fraps und Co. können, dann versuch es andersrum und das Demorecord eben um den Faktor zu verlangsamen, der dann nach Aufnahme mit 30 FPS + Bearbeitung eben 50 oder 100 FPS entspricht.

Und wen Du meinst mehr haben zu müssen, was Einstellungen, Auflösungen usw. angeht - schau dir mal Taksi an, ob dir das ungefähr gefällt, dann kannst dich ja am Sourcecode gütlich tun und "verbessern".

Spasstiger
2007-09-16, 16:50:35
Eigentlich nicht, wie gesagt ich kenne mich ein wenig aus. Einen starken Rechner habe ich auch. (Core2Duo E6850, 8800GTX, 2x400 GB =800 GB Festplattenspeicher, 2 GB DDR2-800 RAM (Corsair), Nec MultiSync 90GX2 Pro, Widows Prof.,)
Wir reden hier von 200-400 MB/s konstanter Festplatten-Schreibgeschwindigkeit. Das packt dein Rechner definitiv nicht. Auch das in Echtzeit in DivX komprimieren klappt bei deinem Rechner nicht, habs ja selbst schon ausprobiert mit meinem E4300 @ 3 GHz. An flüssiges Spielen war da selbst in 800x600 nicht mehr zu denken (außer bei sehr wenig rechenaufwändigen Games).

Gast
2007-09-16, 17:55:19
Eigentlich nicht, wie gesagt ich kenne mich ein wenig aus. Einen starken Rechner habe ich auch. (Core2Duo E6850, 8800GTX, 2x400 GB =800 GB Festplattenspeicher, 2 GB DDR2-800 RAM (Corsair), Nec MultiSync 90GX2 Pro, Widows Prof.,)

mit diesem system bist du weit davon entfernt das zu realisieren.

du solltest auch zumindest einen quadcore haben, damit ließe sich evtl. mit einer nicht so aufwändigen kompression die notwendige bandbreite zur festplatte einigermaßen zu beherrschen (DIVX ist dafür natürlich viel zu aufwändig, aber mit einem MPEG1/2 oder MJPEG-verfahren könnte man die eventuell die datenrate weit genug drücken um auf ein RAID0 aufzeichnen zu können)
100fps sind aber natürlich auch damit undenkbar, da bräuchte es noch ein paar kerne mehr.

Grey
2007-09-16, 19:58:35
Zum einen habe ich nicht gesagt, dass ich ein Freeware Programm haben möchte. Ich würde durchaus für ein Programm bezahlen. Zum anderen kann ich selbst mit der Fraps Vollversion nicht Auflösungen bzw. Einstellungen für kbps vornehmen. Das einzigste was sich machen lässt ist Half-Size vs. Full-Size. Was nicht gerade eine große Vielzahl ist.

Hast recht. In dem Fall würde ich definitiv erst mal das Tool von knuglifix ausprobieren. Snag-It ist viel zu überladen und fummelkram in der Einarbeitung, imo völlig unnötig wenn man nur Videos capturen will. Auch D3DGear ist da simpler gestaltet ... Hotkey und fertig.

HeldImZelt
2007-09-16, 23:02:16
Du solltest dich mal mit den Spielen beschäftigen, z.b. bietet CS, CSS usw. die Möglichkeit der Frame für Frame Bildausgabe (vorzugsweise vom Demorecords), mit einstellbarem Framelimit und Auflösung, aus Einzelbildern dann nen Film machen ist nur ein kleiner Arbeitsschritt. Soweit ich weiss konnte sowas ähnliches auch Doom3, sicherlich auch Quake4.
Unter 'CSS Movies' sollte sich einiges darüber finden lassen. Da spielt Performance, FPS oder Auslösung keine Rolle. Die Bilder werden prozedural erzeugt. Die Engine erstellt die Bilder erneut und speichert sie ab. Nachteil ist, es muss von der Engine unterstütz werden.

Für Fraps werden massiv Bandbreite und CPU benötigt. Ich glaube nicht, daß dein Vorhaben mit heutigen Mitteln schon möglich ist.

Spasstiger
2007-09-16, 23:15:58
Wenn tombman nicht gesperrt wäre, könnte er vielleicht ein paar Tipps geben. Er hat zumindest vor einiger Zeit mit seinem damaligen Raid 0 aus sechs 10.000-U/min-Platten an einem Controller mit eigener CPU und eigenem Speicher plus einem Core 2 Duo @ 4 GHz Ingame-Videos in 1920x1200 bei 30 fps aufzeichnen können.
Dazu sind ohne Echtzeitkomprimierung 207 MB/s Schreibgeschwindigkeit erforderlich, was sein Raid-0 packte (gerade so).

looking glass
2007-09-17, 00:05:36
Mhhh, a bissel zu uber, dann würd ich doch lieber die HDMI Karte hier aus dem Tread benutzen, nen DVI zu HDMI Wandler und es man schafft das mit Mitteln die bedeutend finanzierbarer sind, reicht schon nur ein weiterer Mittelklasse PC.

Und das FPs Problem kann man halt wie gesagt, bei nem Demorecord mit der Modulation der Abspielgeschwnidigkeit und der nachträglichen Filmbearbeitung erhöhen.

Gast
2007-09-17, 18:09:43
Das Problem mit der angeblichen begrenzten Auflösung bei Fraps verstehe ich nicht ganz, wenn du z.B. 1280x1024 als Videoauflösung aufnehmen möchtest, dann brauchts du nur min. einen Dual-Core CPU, fullsize und FPS anzahl 25,30,60 bei Fraps einstellen, und dann einfach ein Spiel mit der entprechende Auflösung ausführen. Du kannst doch bis max 2560x1600 aufnehmen.

Die Datenrate beträgt in 1280x1024 und 30fps max knapp 30MB pro sekunde mit sound! schnell getestet bei FarCry,PES06 und ETQWDEMO