PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Suche Programm das eine bessere Übersicht für das Rechtemanagement liefert


Gast
2007-09-15, 19:13:24
WinXP bietet ja die Möglichkeit Dateien und Verzeichnissen Benutzerrechte zuzuweisen.

Auch ist es möglich, daß ein untergeordnetes Verzeichnis die Rechte vom übergeordneten Verzeichnis erbt.
Das übergeordnete Verzeichnis ist dabei der Ausgangspunkt von dem alle
darauf bezogenen anderen Dateien abhängen, die die Einstellungen von diesem Ausgangspunkt erben.

Und jetzt suche ich ein Programm, daß mir alle diese Ausgangspunkte von einer NTFS Partition übersichtlich anzeigt, so daß ich sofort sehen kann, wo
derartige Ausgangspunkte gesetzt wurden und wo nicht.

Gibt es so ein Tool?

jorge42
2007-09-15, 20:31:51
an so einem Freeware Tool wäre ich auch interessiert, habe allerdings noch nie danach gesucht, weil ich ansonsten das kostenpflichtige HYENA dafür verwende. Das kann u.A. auch das und noch vieles mehr, was man zur Verwaltung in einem Windows Netzwerk benötigt. Ist natürlich nicht ganz billig, aber wenn du das nicht für zu Hause benutzt sondern in der Firma ist das def. einen Blick wert.

Gast
2007-09-15, 21:31:00
Ok, also ich suche ein Tool für Zuhause, daher sollte es nichts Kosten bzw. Freeware sein.

jorge42
2007-09-15, 23:31:04
FileACL (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=723F64EA-34F0-4E6D-9A72-004D35DE4E64&displaylang=en) sollte es auch tun, ist aber ohne GUI nur für die KOmmandozeile
oder XCACLS.vbs (http://support.microsoft.com/kb/825751/de) eigentlich DAS Tool um NTFS Rechte zu setzen, aber man kann damit auch schauen. Aber ob die Darstellung deinen Ansprüchen gerecht wird, weiß ich nicht.