PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner friert bei HL2 E1 nach 2 bis 3 Minuten regelmässig ein


GBP
2007-09-15, 20:24:59
Salve zusammen!

HL2 friert regelmässig nach 2 bis 3 Minuten nach Spielanfang ein. Reproduzierbar immer.
Medal of Honor Airborne Demo läuft hingegen einwandfrei. Bioshock-Demo auch. Stalker auch.

- Rechner ist quasi fast neu zusammengezimmert.
- Großes Gehäuse, zwei Seitenlüfter von unten rechts, einer auf Graka links, ein großer raussaugend. Temperatur kann es nicht sein, habe 30 Sekunden nach dem HL2 eingefroren ist 34 Grad Board-Temperatur im BIOS.
- E6850 boxed auf GigaByte P35-DS3P.
- XP-Installation ist etwa drei Wochen alt.
- X1950XTX.
- Nichts von meinen Komponenten war oder ist übertaktet.
- Das alte 465er-Enermax-Netzteil habe ich vor 30 Minuten gegen ein aktuelles 500 Watt be quiet-Straight Power getauscht. Rechner friert leider immer noch ein. Klar, alle Kabel sind eingesteckt.
- Catalyst 7.8. Mit 7.9 das gleiche Spiel.
- Ob 4 oder 2 Gig (Riegel durchgetauscht und auch genug Spannung drauf) ist auch egal. Settings im BIOS erstmal auf Auto gestellt.
- Kaspersky Virenscanner ist es auch nicht. Egal ob der läuft oder beendet wurde.


Ich weiss nicht mehr weiter. Aber das Spiel lief auf genau dieser Konfiguration ja schon stundenlang durch! Darum weiss ich auch nicht, welches Unterforum das richtige ist... Theoretisch ja lediglich eine Softwaresache.

Bin schon kurz davor, die Grafikkarte auszutauschen, aber wenn es das dann auch nicht ist, wäre ich schon massiv traurig, weil ich sowieso monatelang auf HL2 und HL2 E1 verzichten musste, weil mein Steam sich nicht mehr connecten wollte und ich gerade vor E2 nochmal alles durchzocken wollte.


Hhiillffffeeeeeeeee!


LG, Stefan.

kokett
2007-09-15, 20:58:21
Hast du mal probehalber die Spannungen für Ram, CPU und Northbridge angehoben? Hau mal auf alle +0,1V drauf und teste dann. Wenns dann geht, muss man einkreisen, welche Spannung man dauerhaft erhöhen muss.

Luke007
2007-09-15, 22:41:23
Wenn alle anderen Spiele problemlos laufen und HL2 schonmal bei deinem System stundenlang lief dann wird es wohl selbst an HL2 liegen (bug, fehlerhafter Patch?!).

angel-investigation
2007-09-16, 12:02:41
ich habe ab und zu so ein ähnliches problem(1800xt),war so bei Hitman und Dreamfall.Bei mir lags bestimmt an der temperatur.Habe die Lüfterdrehzahl immer auf auto und es lief auch alles,nur bei diesen beiden nicht.Habe dann einfach mal lüfter manuell auf 65 prozent eingestellt und siehe da es lief ohne bildfreezes.Vielleicht mal testen.

GBP
2007-09-16, 18:29:22
ich habe ab und zu so ein ähnliches problem(1800xt),war so bei Hitman und Dreamfall.Bei mir lags bestimmt an der temperatur.Habe die Lüfterdrehzahl immer auf auto und es lief auch alles,nur bei diesen beiden nicht.Habe dann einfach mal lüfter manuell auf 65 prozent eingestellt und siehe da es lief ohne bildfreezes.Vielleicht mal testen.
Schade, war es auch nicht.
Habe mit RivaTuner manuell auf 72% gestellt und gestartet.
Neee. Friert immer noch ein. Verdammt.


LG, Stefan.

Lutter
2007-09-17, 11:26:33
Hat es vielleicht was mit der Einstellung der Käntenglättung zu tun ?

Hab ein ähnliches Problem bei 6x AA, 4x AA läuft ohne Probleme.
siehe mein Thread hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=381907

GBP
2007-09-17, 11:32:29
Hmm, also im CCC ist alles auf default. Nichts verstellt.
Nutze auch keine weiteren Tools.

*heul*

L.ED
2007-09-17, 11:45:25
Testweise mal die Grafikkarte Untertakten!

GBP
2007-09-17, 14:44:57
habe es eben neu angefangen.
lief 5 minuten problemlos durch.

also entweder ist dann mein spielstand kaputt oder irgendwie was anderes ist da faul...
mein spielstand: da, wo ich vier mal vier (oder drei mal vier) leute vom wiederstand in sicherheit bringen muss und die einen dabei ein bisschen beballern.

Piffan
2007-09-17, 16:18:15
Protokolliere mal die Temperaturen des Grafikchips mit den Atts.

Dito mit den Prozessortemperaturen z.B. mit rmclock.

Wenn da keine Auffälligkeiten sind und es nur das eine einzige Spiel ist das zickt, ist wohl doch ein Softwareproblem gegeben. (dx, Treiber, -net.....)

PHuV
2007-09-17, 17:39:47
Ich hatte so ein Problem mit einer 6800U, bei manchen Spielen gings (Far Cry), und bei manchen wie bei Dir immer wieder einfrieren. Meine Lösung war schlichtweg, die Karte wechseln. Wenn eines von diesen dicken Kondensatoren kaputt ist, hat man diesen Effekt, wenn alles andere (Wärmeprobleme etc.) ausgeschlossen wurde.