PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NavyField Europe Beta


Taigatrommel
2007-09-15, 21:51:38
Da ich hier kein Thema dazu gefunden habe, wollte ich das Spiel mal kurz vorstellen.

NavyField ist ein MMO, allerdings kein RPG, sondern eine Mischung aus Simulation und Echtzeittaktik. Das Szenario sind die Meere des zweiten Weltkrieges. Der Spieler bildet sich Matrosen aus, die im Laufe der Zeit mehr und mehr an Erfahrung gewinnen. Gleichzeitig gibt es Geld und Punkte für gewonnene Schlachten.

Je erfahrener die Mannschaften sind, desto größere Schiffe können sie befehligen. Man fängt grob gesagt mit einer kleinen Fregatte an und arbeitet sich dann hoch bis hin zu Schlachtschiffen und großen Flugzeugträgern. Die Schiffe kann man selbst ausrüsten. So kann man beispielsweise die Bewaffnung bestimmen, je besser, desto teurer und desto höher das benötigte Level des eingesetzten Matrosen. Die Seeleute kann man entsprechend spezialisieren, z.B. speziell in Richtung Bordschütze, Pilot oder Luftabwehr.

Die vier größten Seestreitkräfte des WW2 sind im Spiel vertreten. Deutschland, England, Japan und die USA. Ab dem 12. Level kann man jedem Seemann ein Land zuordnen. Ein Japaner kann nur auf japanischen Schiffen dienen, ein Deutscher nur auf deutschen Pötten.
Jedes Land hat seine eigenen Vor- und Nachteile was Bewaffnung, Panzerung und Luftabwehr angeht.

Das Spiel selbst läuft auf einer 2d Karte ab, man bestimmt die Geschwindigkeit des Schiffes, per Mausklick legt man den groben Kurs fest. Ebenfalls per Mausklick bestimmt man die Schußrichtung der Waffen. Auf Wunsch kann man komplett manuel zielen, was gerade bei größeren Schiffen einige Vorteile bietet, jedoch recht umständlich ist.

Es ist schnell gelernt, aber es zu meistern dauert seine Zeit. Gerade am Anfang ist der Frustfaktor groß, man bekommt nicht richtig erklärt, welche Werte wichtig sind und was für was gut ist. Auch muss man die Grundregeln der Seeschlachten lernen. Wer mit der kleinen Startfregatte direkt auf stärkere Zerstörer oder Kreuzer losgeht, wird mit wenigen Schüssen unter die Wasseroberfläche befördert.
Man muss also lernen, sich gleich starke Gegner zu suchen, die unerfahrene Crew glänzt nebenbei nicht gerade durch Treffergenauigkeit, was ebenfalls frustrierend sein kann.

Die Grafik ist wohl der größte Knackpunkt. Die Auflösung ist sehr niedrig und fixiert - Erhöhung nicht möglich. Die Übersicht leidet ziemlich darunter. Die Steuerung ist IMO zu kompliziert als nötig.

Die europäische Version des Spiels befindet sich in der Betaphase, man kann es derzeit also kostenlos spielen. Wer in der Final weiterspielen will hat es gut: Die Accounts können übernommen werden.

Infos, Download, Anmeldung und Screens gibt es auf der offizielln Website:
www.navyfield.de