PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Wie Partition zurück bekommen??? HEEELP!!!


3dzocker
2007-09-16, 01:40:31
Habe eben mit nem Proggi von Acronis meine leere 1GB Partition mit der 2,5GB Systempartition verschmolzen - keine Probleme, alles wie es soll.
Neustart, wollte dann XP neu installieren, also dort im Partionierungsbildschirm die Systempartition gelöscht und neu erstellt.
Unb beim Erstellen springt der Status einer 100GB Partition vonn "vorhanden, alles i.o." auf unpartionierter Bereich um... AAAHHHHH....

Was mach ich jetzt???
Mit welchem Proggi bekomme ich die Partiton zurück.
Die PArtition liegt unverändert vor, also in Größe unverändert, nicht formatiert, nicht neu partioniert.

Gibts Rettung???

tschau

RaumKraehe
2007-09-16, 02:36:51
Warum hast du die Partitionen erst verschmolzen wenn du sie eh bei Neuinstall löschst und wieder neu erstellts?

HisN
2007-09-16, 03:25:41
Wenn Du Glück hast mit TestDisk,
wenn Du Pech hast denkst Du das nächste mal an ein Backup oder überlegst Dir Deine Partitionen so daß Du nie mehr auf den Gedanken kommst sie zu ändern (das ist meine Strategie *g*)

3dzocker
2007-09-16, 03:28:41
wenn ich dem Menü von XP ne 3GB Partition lösche und ne 2 GB Partition, dann hab ich dannach einen 3GB großen UND 2GB großen unpartionierten Bereich.
Das wird eben leider nicht verschmolzen - zumindest ist das hier noch nie passiert.

Ist mir JETZT auch scheiß egal.
Ich will die verfickte Partition zurück haben.
Gelöscht ABSICHTLICH hab ich sie nicht.
War einfach weg.

Inzwischen hab ich mir mal Testdisk 6.4 besorgt - mit dem Tool kann ich auf die nicht vorhandene Partition zugreifen, durch die Verzeichnisse surfen und schauen was alles flöten geht, wenn es keine Rettung gibt.
Aber mit dem Proggi kenn ich mich leider nicht aus.
Wie stell ich damit ne Partition wieder her???

Andere Proggis die zu empfehlen sind?

tschau

HisN
2007-09-16, 03:40:34
Du scheinst des englischen mächtig wenn Du damit Browsen kannst, es ist nur ein kleiner Schritt zu sagen "schreibe mir die Partitionstabelle neu"

Aber für Dich (google hätte Dir auch geholfen) http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=1074703&postcount=3

3dzocker
2007-09-16, 03:57:22
ist mir nicht aufgefallen, dass das englisch ist, das Proggi.
Aber jetzt wo du es sagst.
Ist aber auch alles logisch, eigentlich.
Nur man will ja seine Platte wieder haben und nix weiter versaun.
Die Part.-Tabelle neu schreiben zu lassen brachte das Laufwerk unter XP nicht zurück.
XP mein "auf f:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."

Der Rest im Post war Kwatsch.

tschau

3dzocker
2007-09-16, 04:09:27
kuhl , mit Version 6.8 kann man direkt ausm Browsen heraus Daten speichern - nur leider hab ich keine 100GB Platte hier :D

Also ich geh auf "Analyse" > Da stehen dann die Zahlen und jedes logische Laufwerk 2x, 1x mit x, 1x mit L - hab das oben verpeilt, weil war immer im DOS, wieder ins WIN (merken ist nicht so) > "Proceed" > Vista=no > dann kommen meine 4 logischen Partition wo man mit den Pfeiltasten vorne den Buchstaben ändern kann oder eben mit den "Keys" paar Sachen machen kann > ich wähle mein Laufwerk, "Enter"=continue > Search oder write??? Extd Part???

Bei "Search" buddelt er die vor paar Stunden gelöschten Partitionen wieder aus.
Aber ich trau mich nicht auf "write" zu gehen... shit.

tschau

3dzocker
2007-09-16, 04:58:23
so, nach einem beherzten "write" gefolgt von "y=yes" und nem Reboot, ist auch die 2. 100GB Partition weg... *me hat nen hoch roten Kopf und schnaubt wütend".

Werd ich die Platte wohl doch mal zu nem Profi bringen...

tschau

Fiona
2007-09-16, 11:38:07
Deine Erklärungen sind vielleicht ein wenig schlecht nachvollziebar oder für mich schlecht zu verstehen. :confused:
Testdisk rührt wohl nichts an deinen Daten.
Testdisk kann wohl wenn nötig eine Partitionstabelle neu schreiben oder eine Partition dort eintragen.
Die Partitionstabelle befindet sich im MBR und nicht in einer Partition.
Auch ist es möglich den Bootsektor (Partitionssektor) zu reparieren oder im Fall wiederherzustellen.
Wenn nach der tieferen Suche deine wichtigen Partitionen als D für gelöscht dargestellt werden, zumeist im Fall wenn mehrere Partitionen gefunden werden und diese sich überlappen, dann mußt du es exlizit mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur für eine Wiederherstellung entsprechend als primär-aktiv, primär oder logisches Laufwerk setzen.
Grund ist auch, Testdisk kann ältere Partitionen anhand von Überbleibseln erkennen.
Nur wenn die richtigen oder wichtigen Partitionen nach der tieferen Suche Search! richtig gesetzt sind, werden die in der Partitionstabelle eingetragen und sind dann wieder vorhanden.
Jede andere Partition die nicht für eine Wiederherstellung gesetzt ist, fehlt!
Daher müssen am Screen bei Write alle benötigten Partitionen angezeigt werden.
Vorher sollten die Partitionen auch durch markieren und p drücken deine Daten angezeigt haben.
Eine Fehlermeldung weist auf ein beschädigtes Dateisystem hin und sollte nicht wiederhergestellt werden.
Im Fall hilft Datenrettungssoftware.

Viele Grüße

Fiona

3dzocker
2007-09-16, 17:21:50
also:

die 1. 100GB Partition "funktioniert", kopiere grad die Daten von da auf ne 2. 60GB Platte, per Testdisk-copy. Kann auch auf wirklich alles "quasi zugreifen" - es fehlt nichts.
Die 2. 100GB Partition (die die nach dem Partitionstabelle schreiben auch weg war) wird angezeigt mit "Filesystem damaged" - das Browsen ist hier nicht möglich :(

also nicht die Partitionstabelle neu schreiben, sondern ne Bootsector Recovery durchführen?

Die Partitionen werden alle gefunden, da brauchts auch keinen "deeper search" - also die Partitionen die ich zurück haben will.
Die "deeper search" findet nur alte Partitionen die ich so nicht wieder zurück haben will.

also:

HD auswählen > proceed > Intel > dann Analyse was mich über ein Proceed zu dem Screen mit den Characteristics (*, L, E, ...) und den Keys (z.B. P für quasi browsen) bringt > meine Boot-Part. hat ein *=primaryboot, ALLE andere ein L=logical > ich wähle die 3. Part. aus (Pfeiltasten) > jetzt kommt der Screen mit "search" und "write" (search brauch ich ja nicht) und write hat nicht geholfen, eine Option um die Größe zu ändern und Quit.
Hier also nix machen??? > Quit

OK:

Unter advanced gibts "type" und "boot".
Was muss ich denn hier tun???

will hier nicht einfach rumfummeln...

edit: ok, type ist es wohl nicht, aber ich kann da auch mit den Pfeiltasten nichts ändern...

edit2: bei boot gibts dann "rebuild bs" "repair mft" "dump", bei "list" darf ich auch wieder browsen...

tschau

Fiona
2007-09-17, 08:01:31
Type ist nur wenn es eine verkehrte Partition ist um den richtigen Partitionstyp zuzuweisen.
Infos;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Wiederherstellungs-Beispiele#Wiederherstellung_einer_neu_formatierten_Partition
07 ist für NTFS und 0c für FAT32 LBA.
Das Menü Advanced ist zumeist für erfahrenene User und sollte genau überlegt werden, ob ein Bootsektor (Partitionssektor) auf der Partition erstellt wird oder nicht.
Repariert werden sollte nur etwas, wenn dort was stehen würde wie boot sector bad und backup boot sector Ok.
Oder sectors are not identical.
Die Reparatur erfolg dann mit Backup BS, indem das Backup vom Bootsektor über den Bootsektor kopiert wird.
Wenn der boot sector bad ist und der backup boot sector auch, kann Rebuild BS probiert werden.
In Testdisk sollte aber immer nur was repariert werden, wenn ein Fehler vorliegt und die Daten gelistet werden.
Wenn bei List eine Fehlermeldung wie Can't open filesystem, filesystem seems damaged oder ähnlich kommt, weist es auf das Dateisystem hin.
Dann auch als sichere Alternative Datenrettungssoftware überlegen.
Dump zeigt nur den Speicherauszug vom Bootsektor und dem Backup vom Bootsektor zum Vergleich.
Repair FAT oder NTFS ist zumeist hilfreich in Konjunktion mit chkdsk.
Infos unter Reparatur von FAT-Tabellen.
http://www.cgsecurity.org/wiki/Erweiterte_FAT-Reparatur#Reparatur_von_FAT-Tabellen
Infos zu Repair NTFS,
http://www.cgsecurity.org/wiki/Erweiterte_NTFS_Boot_und_MFT_Reparatur#NTFS-MFT-Reparatur
Wenn kein Fehler vorliegt, sollte auch nichts repariert werden und weist generell auf das Dateisystem hin.
Im Fall hilft Datenrettungssoftware.
Chkdsk Laufwerk: /r ist eher ein Utility um ein Dateisystem zu reparieren und sollte nicht zum Datenretten eingesetzt werden.
Sichere Alternative ist im Fall Datenrettungssoftware, da die nur lesend auf den Datenträger zugreift und keine Änderungen vornimmt.

Viele Grüße

Fiona

3dzocker
2007-09-17, 17:56:22
hmmm...

bei beiden 100GB Partitionen wird der original Boot Sektor und der Backup Boot Sektor als ok angezeigt

Bei der 1. sagt er wie geschrieben "file system seems damaged" und "repair mft" sagt "mft and mft mirror are bad. failed to repair them."
Bei der 2. "mft and mft mirror matches perfectly".

Bei beiden steht darunter :

"A valid NTFS Boot Sector must be present in order to access any data.; even if the partition is not bootable."

Was bedeutet das?
Die Boot Sektoren sind doch beide i.O.
Die 2. Partiton müsste ja quasi voll da sein - ist sie aber nicht...

Bei "analyse" werden mir auch 4 Partitionen gezeigt, 1 als primary bootable, 3 als logical - so wie es soll.

edit: mit "search" findet er die damaged Partition 2x, eine ist beschädigt, von der anderen könnte ich alle Daten per "copy" zurück bekommen - aber das dauert. Und ich hab auch kein anderes Medium hier. Nicht mal Rohlinge...

tschau

Fiona
2007-09-17, 20:28:13
"A valid NTFS Boot Sector must be present in order to access any data.; even if the partition is not bootable."
Das bedeutet nur, das ein Bootsektor vorhanden sein muß, um überhaupt auf Daten zuzugreifen.
Auch wenn die Partition nicht bootfähig ist.
Ist somit nur ein Hinweis.
Sonst nichts!
edit: mit "search" findet er die damaged Partiton 2x, eine ist beschädigt, von der anderen könnte ich alle Daten per "copy" zurück bekommen - aber das dauert. Und ich hab auch kein anderes Medium hier. Nicht mal Rohlinge...
Kannst du die Partition die deine Daten anzeigt nicht für eine Wiederherstellung setzen?

Kannst du mir mal eine Diagnose machen!

Brauche alle drei Bilder!
Bei einem Bootsektorproblem ist vor allem die tiefere Suche wichtig, da dort die Partitionen anhand vom Backup vom Bootsektor gesucht und angezeigt werden.
Wenn die aber zweimal gelistet sind, brauche ich auch den Screen von Analyse, da dort der gegenwärtige Zustand deiner Partitionstabelle angezeigt wird!

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Proceed mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

3dzocker
2007-09-18, 02:41:26
-direkt nach analyse
http://666kb.com/i/arwair3gf0ypw90sg.jpg

-nach proceed+vista=no, in der Mitte sind die beiden jeweils 100GB großen Partitionen, bei der oberen bekomme ich "filesystem seems damaged", bei der unteren kann ich mit "p" die Daten anzeigen lassen
http://666kb.com/i/arwajubr2bvt01zy8.jpg

-nach "enter" vom vorherigen Bild
http://666kb.com/i/arwaka01pwvz6j1hc.jpg

-nach "search"
http://666kb.com/i/arwazpt2mp3a7viv4.jpg
so:
hier sieht man jetzt plötzlich 3 100GB Partitionen - die bei Größe mit ner 2 beginnen.
Die grüne "2er" hab ich fast komplett mit dem "copy" Befehl gesichert.
Die erste "2er" bringt mir wieder den "filesystem seems damaged" Fehler, auf die zweite "2er" kann ich per "p" quasi zugreifen und man sieht genau das was mir abhanden gekommen ist.
Allerdings frag ich mich warum die beiden weißen "2er" auf "deleted" stehen???

tschau

Detritus
2007-09-18, 07:20:13
Hinweis:

Du musst bei Testdisk UNBEDINGT die Daten deiner Platte überprüfen! Schau auf der Herstellerseite ob die "CHS"-Daten (Cylinder-Head-Sectors) exact richtig sind, sonst wird es grundsätzlich gefährlich.
Bei mir hat damals Testdisk diese Daten nicht ordentlich erkannt.

Fiona
2007-09-18, 08:01:28
Testdisk zeigt deshalb deine Partitionen als D=deleted->gelöscht an, da die sich mit anderen Partitionen die gefunden wurden, überlappen.
Zwei oder mehrere Partitionen können aber laut Intel Standard Partition Table Type nicht den selben Speicherplatz belegen.
Daher muß du die Partition die du wiederherstellen möchtest, markieren und mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur explizit setzen.
Ich gehe von dem Screen nach der tieferen Suche aus.
Ist dieser hier;
http://666kb.com/i/arwazpt2mp3a7viv4.jpg
Mache jetzt folgendes;

Markiere die zweite Partition und setze die wie im ersten Bild mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf * Stern für primär aktiv und bootfähig.
Dies siehst immer ganz Links.
Markiere dann deine drittletzte weiße Partition die mit 447 anfängt und setze die mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf L für logisches Laufwerk.
Lasse den Rest so!
Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Bei dir ist der Bootsektor defekt.
Daher erscheint dort ein Menü Boot.
Bestätige dort bei Backup BS auch mit Enter, y und Ok..
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Mache aber trotzdem Backup!

Viele Grüße

Fiona

Haarmann
2007-09-18, 12:16:58
Ontrack EZ Recovery hat ev ein Kumpel von Dir... danach brauchts nur noch provisorischen Plattenplatz auf zB ner externen HD.

Fiona
2007-09-18, 12:25:49
von der anderen könnte ich alle Daten per "copy" zurück bekommen - aber das dauert. Und ich hab auch kein anderes Medium hier. Nicht mal Rohlinge...
Er kann wohl die Daten auch in TestDisk komplett mit Ordnerstruktur und Dateinamen kopieren.
Geht wohl um Speicherplatz, warum er das nicht machen möchte.
Daher der Versuch (Idee) die Partition direkt wiederherzustellen.
Normal empfehle ich auch Backup oder Datensicherung.
Solange keine Änderungen am Laufwerk vorgenommen werden, könnte er auch nach der Wiederherstellung der Partition und wenn das Dateisystem beschädigt ist, immer noch TestDisk oder Easy Recovery nehmen.
In der Regel, sollte aber die direkte Wiederherstellung klappen.

Viele Grüße

Fiona

3dzocker
2007-09-18, 16:52:34
Markiere die zweite Partition und setze die wie im ersten Bild mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf * Stern für primär aktiv und bootfähig

Warum kann ich die nicht auf L=logical lassen?

tschau

Fiona
2007-09-18, 17:33:19
Die zweite Partition von oben gerechnet (von 0..1..1..444..254..63) nach der tieferen Suche, ist die erste Partition wie auf diesem Bild;
http://666kb.com/i/arwajubr2bvt01zy8.jpg
Die ist von der Geometrie eine primäre Partition und kein logisches Laufwerk.
Daher solltest diese entweder auf P für primär zu setzen oder auf Stern für primär aktiv und bootfähig.
Ist nach der tieferen Suche die zweite Partition die von Cylinder 0 bis 444 geht.
http://666kb.com/i/arwazpt2mp3a7viv4.jpg

Viele Grüße

Fiona