PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP und Windows Vista 2 BS auf einer platte?


Gast
2007-09-16, 05:57:30
Hi,

kann man irgendwie 2 betriebsysteme auf einer platte machen ? wenn ja wie ohne das es zu probleme kommt ?
für jede installation eine eigene partition ?

habe auch gehört das vista einen eigenen bootmanager mitbring, stimmt das ? ist der zuverlässig ?

gruss

Mark
2007-09-16, 09:14:13
auf alle fragen: ja

Da Fre@k
2007-09-16, 12:05:31
Man sollte aber noch erwähnen, das man das ältere Betriebssystem (in diesem Fall also XP) zuerst installiert.

Crazy_Chris
2007-09-16, 12:14:43
Man sollte aber noch erwähnen, das man das ältere Betriebssystem (in diesem Fall also XP) zuerst installiert.


Bootet Vista nicht mit dem alten XP Bootmamanger? :confused: Was mache ich wenn schon Vista vorinstalliert ist und XP auch noch rauf muß.

MooN
2007-09-16, 12:25:50
Bootet Vista nicht mit dem alten XP Bootmamanger? :confused: Was mache ich wenn schon Vista vorinstalliert ist und XP auch noch rauf muß.

Wenn du hinterher XP installierst, wird der Bootmanager von Vista durch den von XP ersetzt. Ob dieserdas neuere Vista erkennt wage ich mal zu bezweifeln.

Entweder du fügst Vista in die boot.ini hinzu (keine Ahnung ob das funktioniert), oder du lässt den Vista Bootmanager wiederherstellen.

Wie du das anstellst, kann ich dir nicht sagen.
Bei XP zumindest konnte man von der Installations-CD in die Rettungskonsole booten und dann dort mit "fixmbr c:" und "fixboot c:" alles reparieren. Vielleicht geht das bei Vista auch...

Der neue Bootmanager sollte XP dann erkennen.

Gast
2007-09-16, 15:06:07
alles klar danke euch für die infos, nur mich interssiert noch eins,

wenn ich pro betriebsys eine partition nehme, wie kann man z.b die partitionen verstecken so da die weder die eine noch die andere partition stört.
oder wird das alles automatisch gemacht ?

Mark
2007-09-16, 15:36:01
verstecken brauchst du nichts.

ich habe xp und vista im dualboot. beide betriebssysteme sind auf unterschiedlichen partitionen installiert und die partition des jeweils anderes systems stört nicht.

wenn du xp nach vista installierst, dann ist der bootloader von vista weg, denn xp kann vista ja nicht "riechen". um das zu lösen legst du die dvd beim start ein und dort gibts dann einen punkt um startprobleme zu lösen. damit kannste den bootloader von vista wiederherstellen

Linux-Gast
2007-09-16, 15:46:11
Hallo....

Ich knüpfe mal hier an, weil ich eine ergänzende Frage habe.

Windows XP und Windows Vista habe ich bereits als DualBoot installiert.

WinXP ist auf C:, Vista auf D:, ich bekomme am Anfang das Vista Bootmenü; so bald ich im Vista Bootmenü ´frühere BS starten´ starte, bekomme ich das WinXP Bootmenü zu sehen.

Nun zu meiner Frage:
--------------------

Ich möchte nun zusätzlich eine Linux-Distribution installieren (Ubuntu dachte ich mir da wäre schön). Was passiert nun wenn ich Grub installiere ?
Bleiben die Bootmenüs von Vista und XP erhalten ? Kommt Grub überhautp schon mit Vista zu recht ? Kann ich Grub im Anschluss deaktivieren und Ubuntu über das Vista Bootmenü starten ? In welche Sektoren schreibt sich Grub: direkt in den MBR ?

Vielen Dank.

MfG

Crazy_Chris
2007-09-16, 16:33:55
Hallo....

Ich knüpfe mal hier an, weil ich eine ergänzende Frage habe.

Windows XP und Windows Vista habe ich bereits als DualBoot installiert.

WinXP ist auf C:, Vista auf D:, ich bekomme am Anfang das Vista Bootmenü; so bald ich im Vista Bootmenü ´frühere BS starten´ starte, bekomme ich das WinXP Bootmenü zu sehen.

Nun zu meiner Frage:
--------------------

Ich möchte nun zusätzlich eine Linux-Distribution installieren (Ubuntu dachte ich mir da wäre schön). Was passiert nun wenn ich Grub installiere ?
Bleiben die Bootmenüs von Vista und XP erhalten ? Kommt Grub überhautp schon mit Vista zu recht ? Kann ich Grub im Anschluss deaktivieren und Ubuntu über das Vista Bootmenü starten ? In welche Sektoren schreibt sich Grub: direkt in den MBR ?

Vielen Dank.

MfG

ja, nach Grub kommt dann noch der Bootmanager von MS.