PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues System - eure Meinung bitte


gordon
2007-09-16, 11:16:40
Habe mich dazu durchgerungen, mir ein neues System zuzulegen. Mein letztes stammt aus dem Jahr 2001, natürlich mit einigen Aufrüstungen bei CPU, RAM und Grafikkarte. Jetzt ist allerdings Ende der Fahnenstange, durch die neuen Sockel und PCI-E ist imho ein Aufrüsten sinnlos geworden. Ich will kein Highend-System, sondern eines mit dem ich aktuelle Spiele auf 1280*1024 (meinen Bildschim will ich noch nicht entsorgen) flüssig spielen kann und ggf. in 2-3 Jahren einige kleinere Updates bei RAM und Grafikkarte machen kann. Als BS soll XP drauf, eine zweite 250 MB Festplatte und Audigy2 aus dem alten System soll in den neuen Rechner rein. Da ich nicht der große Bastler bin, soll mir mein PC-Dealer das Zeug zusammenbauen. So und jetzt meine Zusammenstellung:

Gehäuse mit 550W-Netzteil
Prozessor: Intel Core2Duo E6750 Conroe
Prozessorkühler: Arctic Alpine 7 Sockel 775
Mainboard: ASUS P5KC
Arbeitsspeicher: 2048 MB DDR2 Corsair TwinX Black PC800 CL4
Grafikkarte: GeForce 8800GTS
Festplatte (1): 320 GB SATA HDD Maxtor
DVD-Brenner: 20x DVD-Multiformatbrenner
DVD-Laufwerk: 16x52x DVD-ROM LG GDR-8164B silber
Floppy / CardReader: 3,5

Komme damit auf rund 950 Euro. Was meint ihr, ist das ok, was sollte man eventuell ändern? Danke für eure Meinung.

rage|nem
2007-09-16, 11:41:19
Ist das Netzteil bereits beim Gehäuse dabei? Dann handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um ein Noname-Teil, welches man am besten gleich durch was höherwertiges ersetzt. Das sollte einem der Rechner wert sein. Ich würde ein BQT Straight Power empfehlen.

Dktr_Faust
2007-09-16, 14:31:18
A) Über Netzteil und Gehäuse wurde schon alles gesagt.
B) Ich würde mir als Board mal die P35-DS3x-Reihe (http://geizhals.at/deutschland/?fs=P35-DS3&x=0&y=0&in=) von Gigabyte anschauen. Die sind zur Zeit billiger und besser als Asus. Wenn es unbedingt ein Asus sein soll, dann würde ich eher das P5K (http://geizhals.at/deutschland/a253093.html) nehmen.
C) Wenn Du nicht wesentlich übertakten willst, dann würde ich mir eher RAM von Aeneon oder MDT anschauen --> der ist günstiger und auf Standardtakt nicht anders als Corsair.
D) Als Festplatte würde ich eher eine Hitachi, Samsung, Seagate oder WD nehmen - einfach nach Preis entscheiden. Maxtor ist nur noch die Billigmarke von Seagate und daher nicht mehr wirklich zu empfehlen.
E) Auf ein DVD-LW würde ich eher verzichten und wenn Du wirklich zwei Laufwerke brauchst, dann würde ich eher zwei Brenner nehmen.

Grüße

gordon
2007-09-16, 19:15:45
Danke euch erstmal :)

Gehäuse ist Thermaltake Soprano mit LC-Power silent 550 W - ist zwar ein billiges Netzteil, habe aber eigentlich fast nur positives gefunden, wenn ihr meint, das wäre gar nichts, muss ich mir das überlegen.

Das P5K hatte ich auch schon im Auge, aber das soll ziemliche Temperaturprobleme haben, Gigabyte wäre in der Tat auch eine Alternative. Mit dem DVD-LW hat du natürlich recht, dass kann ich ggf. später schnell noch nachrüsten.

Wer noch weitere Tipps hat, nur her damit ...

Dktr_Faust
2007-09-16, 23:16:08
Gehäuse ist Thermaltake Soprano mit LC-Power silent 550 W - ist zwar ein billiges Netzteil, habe aber eigentlich fast nur positives gefunden, wenn ihr meint, das wäre gar nichts, muss ich mir das überlegen.

Über das Gehäuse sage ich mal nichts, das ist einfach Geschmackssache. Die postitven Stimmen mit LC-Power sind ganz einfach: Das sind die, deren Rechner nicht durch einen Netzteildefekt abgeraucht ist - die anderen können nicht mehr posten. Man muss sich nur mal vor Augen halten, dass ich keine Seite kenne die einen standartisierten Teststand hat, die auch LC-Power testen "durfte".....das spricht meiner Meinung nach Bände.

Ich würde schlicht nicht bei der wichtigsten Komponente im Rechner sparen. Wenn es bei Dir finanziell so eng ist, dann lieber einen E6550 oder gleich einen AMD. Ansonsten würde für Deinen Rechner ein 400-450W Markennetzteil locker reichen, wenn es zwei 12V-Leitungen mit mehr als 25A CombinedPower hat.

Grüße

gordon
2007-09-17, 20:27:49
Das Gehäuse muss auch WAF-freundlich sein ;) steht in erster Linie unterm Tisch ...
Habe mich jetzt für ein Bequiet 450W entschieden sowie für HD von Samsung.
Danke an euch beide nochmal :top: