PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragmentierungsgrad von 153%


Drill
2007-09-16, 12:10:20
hallo,
ich habe folgendes Problem:
seit ich ein neues mainboard eingebaut habe wird eine meiner beiden festplatten bzw die partition darauf von windows nur noch teilweise erkannt(so ca bei jedem 5 starten).
das bios erkennt die platte einwandfrei und auch die systemsteuerung zeigt die platte als vorhanden jedoch als nicht initialisiert an.
hab auch scho mit testdisk die bootsektoren überprüft, die sind auch ok.
das merkwürdige ist, dass im abgesicherten modus die partition immer erkannt wird und auch beim normalen starten von windows wird die partition wie schon erwähnt manchmal erkannt.
allerdings wir mir dann angezeigt das nur ca.16gb von den 74 belegt sind was jedoch nachweslich nicht der fall ist, da die größe aller dateien auf dem datenträger ca73gb belegt.
wenn ich ein defragmentierungsprgramm starte wird mi eine dateifragmentierung von 153% angezeigt, kann das womöglich die ursache für all diese probleme sein?

Bandit666
2007-09-16, 12:30:45
Hi Drill!

Wenn die Herstellertools der HDD nix anzeigen ist meist nur das Partitions- oder Dateisystem zerschossen! Kannst ja mal die HDD nach der Sicherung deiner wichtigen Daten formatieren!


mfg

Angiesan
2007-09-16, 12:33:42
Ich schätze mal die Erklärung ist ganz einfach,

wenn auch von dem defragmentierungs Tool nur 16GB erkannt werden,
sind auf deiner Platte halt rund 24 GB fragmentiert.

Die Dateien scheinen also erkannt zu werden nur die Größe der Platte wird nicht richtig gelesen.

Ich tippe auf einen Fehler in der MBR

Grüße

Drill
2007-09-16, 12:39:39
hi,
ja scheint das dateisystem zu sein.
hab aber auf aufgrund fehlender ausweichplatten mal versucht chkdsk das dateisystem reparieren zu lassen.
hat funktioniert nur sind dadurch ein paar gb daten verloren gegangen :(.
die entsprechenden dateien werden zwar noch angezeigt, jedoch haben sie nur eine größe von 0byte.