PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ein Programm für VBR-Header


stevman
2007-09-16, 12:15:42
Hallo,

Sachverhalt:

Ich nehme Musik vom Radio auf. Per Line-In. Habe zwar bisher
immer erst schön mit AudioGrabber erst als .wav gegrabbt,
dann mit Adobe Audition die Werbeunterbrechungen heraus
geschnitten und dann mit RazorLame (inc. Lame 3.97) in MP3
encodet. Das ist mir jetzt zu zeitaufwendig geworden.


Ich suche jetzt ein Programm, mit dem ich:
- direkt in mp3 aufnehmen kann
(mit Lame 3.97, Einstellungen: -V2 --vbr-new)
- mit dem ich auch gleichzeitig den Stream bearbeiten kann
(dass ich die Werbeunterbrechungen herrausschneiden kann)
- und letztendlich sollte das Programm mir einen VBR-Header schreiben.

Ich habe schon zich Tools probiert. Das beste war bis jetzt TotalRecorder,
es hat die ersten 2 Punkte erfüllt, blos beim VBR-Header (Lame-Header) hats aufgehört.

Habe dann auch Tools probiert, die nachträglich so was schreiben können, aber vergebens.


http://zwei.lebensmittel-express.de/mp3.jpg

Und hier habe ich noch mals ein Ausschnitt aus dem Programm Audio Identiefer. Letztendlich ist das wichtige das die Information im roten
Kreis da steht, der sogenannte VBR-Header, Lame-Header.

Wäre euch sehr verbunden wenn mir da einer weiter helfen könnte.

Mfg steve

stevman
2007-09-17, 19:28:49
hmmm, kann mir denn da keiner weiter helfen :(
oder wird das thema nur ignoriert weil schon so oft
darüber geschrieben wurde?

habe aber leider nichts gefunden wenn dem so seie.

mfg steve

HeldImZelt
2007-09-17, 23:05:36
Du kannst den ACM Codec von Lame installieren. Total Recorder sollte diese Schnittstelle enumerieren können und den Codec finden. Wenn ich mich richtig erinnere ist TR aber immer abgestürzt. Evtl. hat sich da in der Zwischenzeit was geändert...

Schneiden kannst Du später mit MP3DirectCut. Das kann verlustfrei MP3 Frames schneiden.

stevman
2007-09-18, 18:48:16
HeldImZeit, mit TotalRecorder kann man auch mp3s schneiden, also braucht man da kein anderes Programm. Und ich will auch keine anderen Codes nutzen. Ich will nur Lame 3.97 nutzen, was man übrigens mit TotalRecorder machen kann.

Ich hatte auch oben berreits erwähnt das ich schon TotalRecorder benutzt hatte und dass es
fast perfekt ist das Programm.

Ich habe schon zich Tools probiert. Das beste war bis jetzt TotalRecorder,
es hat die ersten 2 Punkte erfüllt, blos beim VBR-Header (Lame-Header) hats aufgehört.

Und wie gesagt, bei TotalRecorder vermisse ich lediglich, dass es mir keine VBR-Header erstellt.

Aber anscheinend kann mir hier wohl keiner weiter helfen :(

MfG steve

HeldImZelt
2007-09-18, 19:43:35
Sorry, Du hast wohl nichts von dem verstanden, was ich dir sagen wollte. Ich versuche es mal auf einfacherem Wege.

Steht bei dir bei der Auswahl des Codecs tatsächlich 'Lame MP3' oder nur 'MPEG Layer-3' oder ähnliches? Das ist sehr wichtig.
Bei mir findet Total Recorder v6.1 keinen 'Lame' Codec, nur den mitgelieferten Fraunhofer Codec, obwohl ich DirectShow und ACM Varianten installiert habe. Das kann aber auch mit Vista zusammenhängen. Aber selbst unter XPSP2 funktionierte der Total Recorder damals nie richtig mit Lame (ACM/DS gefunden, aber instabil), daher wundert es mich sehr, daß es bei dir funktioniert haben soll. Mach mal einen Screenshot vom Codecauswahlbildschirm mit dem Codec, den Du ausgewählt hast.

stevman
2007-09-19, 10:33:23
du brauchst mir nicht zu erklären wie total recorder funktioniert
und ich glaube du hast nicht verstanden, dass ich nen programm suche das alles in einem kann.

und nochmal zu totalrecorder. ja, du kannst tatsächlich einstellen mit was für encoder er encoden soll.
schau unter options nach, formats, da hste pcm, mp3 .... und unter mp3 kannste lame, blade und frauenhofe mp3 codes verwenden, und bei lame kannst dann die .dll einstellen .....

also so viel zum thema net verstanden ......

nochmals, totalrecorder ist uninteressant da es kein vbr header macht, oder du kannst mir ein programm sagen, dass mir nachträglich ein vbr header reinhaut, den auch audio identiefer lesen kann.


mfg steve

HeldImZelt
2007-09-19, 12:59:13
Total Recorder hat wahrscheinlich nichts mit dem VBR Header zu tun, sondern ausschließlich der Encoder. Daher liegt der Verdacht nahe, daß die Datei entweder nicht mit Lame erstellt wurde, der Encoder falsch angesprochen wird oder Metadaten mit dieser Schnittstelle garnicht unterstützt. Du kannst den Support von Total Recorder fragen. Die sollten das wissen.

Vielleicht findest Du hier ein anderes Programm, das besser funktioniert.
http://lame.sourceforge.net/links.php

stevman
2007-09-20, 18:21:28
den link den du mir gepostet hast, habe ich schon durch :)
habe da alle programme schon ausprobiert und keins davon trifft auf meine wünsche zu :(

und wer mit dem vbr header was zu tun hat, ob das über encoder oder über programm passiert weis ich nicht genau. denn ich hatte auch schon programm, da konnte man das ein und aus schalten ( das er einen vbr header ) schreibt. aber ob das programm dass dann an den encoder weitergibt weis ich nicht.

aber wie gesagt, total recorder is halt einfach nicht interessant, ich suche halt andere programm die das können was ich suche, aber anscheinend kann da keiner mir weiter helfen :(

p.s. aber gute idee, ich werde mal totalrecorder support kontaktieren, ob die da ne lösung sehen. die leute sind ja vom fach, vielleicht bekomme ich da weiter geholfen.