PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine ATI 8500 ruckelt :-(


jazzy2001
2002-10-28, 09:13:21
Hallo Leute,
habe in letzter Zeit extrem Probleme mit meiner ATI Radeon 8500, Spiele ruckeln (sogar der Bildschirmschoner), das Bild zuckt usw. Habe mehrere Treiber probiert, bringt aber alles nix :-(

Kennt jemand das Problem? Habe mein Systembackup (uralt) zurückgespielt, damals lief sie sicher noch, aber bringt nix...

HEUL!!!

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann :-)

Jazzy

UnCLe_$aM
2002-10-28, 10:24:00
chipsatz treiber druff?
dma modus bei festplatte an? (wenn der net drinn is kann es abartig ruckeln)
AF und AS aus?

Radeonator
2002-10-28, 10:35:03
Joa, erstma alte Treiber sauber deinstallieren (sammt Registry einträgen, unter Abgesichertem Modus ati*.* aus dem Win Verz. löschen)
Benutzt du Tweaker? Wenn ja mal auf ATi default zurückstellen!
Welches Betriebssystem? Neusten Treiber installieren (193er), neusten AGP Chipset treiber installieren (SiS AGP v1.12/ VIA 4in1 /Intel treiber). Apature Size im Bios auf ca 1/3 des oder 1/2 des Arbeitsspeichers einstellen. V-Sync ausprobieren, oder in Game Frame Limiter anschalten. EAX ausschalten (entweder im Spiel oder unter DXDIAG die Sound HW Beschleunigung ausschalten)
Laufen bei dir viele Proggis im Hintergrund (Virenscanner, FW, Tweaker etc.) ???

Ansonsten gib ma mehr Infos zu deinem Sys + Bioseinstellungen, OS etc.

anddill
2002-10-28, 11:53:55
Tja, das scheint sich zur Epidemie zu entwickeln. Schaut mal ein wenig im Forum rum, wieviele da schreiben, es "zuckt", "hakt", "ruckelt" oder "zittert". Meiner Meinung nach werden Frames übersprungen.
Ich selber habe das Problem auch schon eine ganze Weile, ich c&p´e mal meinen Text aus einem anderen Thred hier reich:

Ich kenn das auch. Probier mal den Füllraten-Test von 3dmark2001. Da ist es bei mir ganz extrem, von allem beim Single-texturing.
In Spielen kann ich den Effekt vermeiden, indem ich mit meiner Grafikauflösung soweit runter gehe, daß ich nicht an die Füllratenlimitierung der Graka stoße. Also in UT1 z.B. hab ich bei 1152 x 864 Pixel so um die 150 FpS. Gehe ich auf 1280 x 960, hab ich noch so ca 140 (schwankt natürlich, aber so etwa ist das Verhältnis), aber die Hackler beginnen. Wenn ich die Graka mit Antialiasing oder sowas belaste, wird es ganz schlimm.
Oder auch T&L-Belastung kann das auslösen, der High-Poly Test bei 3DMark2001 ist da so ein Kandidat. An der Drehung des Karussels kann man sehr schön erkennen, das Frames übersprungen werden.
Ich hab mal mein System komplett neu installiert (K7S6A, Alhlon XP2000+, damals noch Kyro2, jetzt Radeon 8500LE), da war es weg. Dann hab ich einige Windows- Updates (WinXP) eingespielt, so ca 30 hatten sich angesammelt, war noch vor SP1, und nochmal getestet. --> Ruckelt!! Also hab ich alle wieder deinstalliert, aber das Ruckeln blieb.
Inzwischen habe ich eine andere Graka, 10 verschiedene AGP-Treiber getestet, die AGP-Aperture-Size rauf und runter- geändert, nichts, kein Erfolg.
Als Workaround bleibt mir nur, die Auflösung so zu wählen, daß der Prozessor die Frames begrenzt, dann geht es. Kannst Du ja auch mal testen, vielleicht hilfts. Das heißt bei den meisten Spielen, 1024 x 768 ohne alles, also ohne Anisotropisches Filtern oder Antialiasing oder trilinear oder...oder...oder
Mist. Als nächstes bleibt wohl nur eine Windows-Neuinstall incl. SP1. ---grusel---
Wenn ich doch nur nicht zu blöd wär, die schei** ATI-Treiber unter Linux vernünftig zum Laufen zu bringen, dann könnte man sofort sehen, ob es an der Hardware oder an Windoof liegt.

Vielleicht sollte man das mal als Gemeinschaftsprojekt angehen?
Ich vermute, die einzige Gemeinsamkeit bei allen, die dieses Problem haben, ist WinXP? Steht zwar nicht immer dabei, aber zwischen den Zeilen kann man es manchmel lesen, z.B. "System neu aufgesetzt", naja, da nimmt man ja normalerweise das aktuellste, oder?

Radeonator
2002-10-28, 12:06:31
Es sollte einfach mal ne Sticky FAQ dafür gemacht werden.
Fast scheint es so, als wenn selbst die Radeon8500er in Wirklichkeit zu viel Power für die meisten heutigen Games hat. GF3/GF4 User haben oft das selbe Prob.

Unregistered
2002-10-28, 13:54:39
Naja, am Speed kann es eigentlich nicht liegen. bei mir fing es schon an, als ich noch einen Hercules Prophet 4500 (kyro2) hatte, und ein K7S5A. Inzwischen hab ich ein K7S6A und eine Radeon 8500, aber das Frameskippen ist geblieben.

anddill
2002-10-28, 14:01:27
So ein Mist, wieso bin ich manchmal "unreg", obwohl ich nie an den Keksen rumnasche ???
Also das mit der Kyro, auf der es auch schon zappelte, das war ich.

jazzy2001
2002-10-28, 15:15:08
Hi Leute,
also erst mal danke für eure Beträge, habe mich echt gefreut :-)

So, also das habe ich alles von euren Tipps probiert:

1. Treiber deinstalliert und im System + Reg. (im Abgesicherten Modus) alles was mit ATI zu tun hat gelöscht!!!

2. Den neusten Treiber installiert (6-13-10-6193) ist die neuste Version für Win XP!

3. Die neusten Chiptreiber sind drauf.

4. DMA Modus kann ich leider nicht aktivieren, weil alle Festplatten am Raid hängen (oder gibt es da eine Möglichkeit???)

5. Sound HW Beschleunigung im DXDIAG ausgeschaltet.

Mhh, ja, das wars. Hat aber leider nichts gebracht :-(
Die Programme im Hintergrund (Virenscanner usw. habe ich vor dem Test ausgeschaltet...
Alles steht auf ATI default!

Was kann ich noch machen? System ist Win XP Pro, Prozessor AMD XP 2000+, im Bios ist AGP fastwrite aus, habe aber auch schon mit probiert, ändert aber nix (außer das das System instabil wird).

AGP Mode steht auf 4x, Apature Size auf 128 bei 512 MB Arbeitsspeicher.

Sooo, jetzt weiß ich keinen Rat mehr!

Echt doof!

Uncle Sam, was bedeutet AF und AS???

AF = Anisotropische Filterung unter Open GL???

Kenne mich da nicht so gut aus, habe mich bisher noch nicht damit beschäftigt, lief bis vor ein paar Wochen alles unter Standarteinstellungen spitze!!!

Was komisch ist, im 3DMark 2001 SE erreiche ich nach wie vor 8784 Punkte, also Geschwindigkeit ist OK, aber wieso ruckelt sie dann????

Soll ich sie umtauschen? Habe noch Garantie...

Jazzy

Aragorn2k3
2002-10-28, 15:23:14
Ich hab das Problem auch, dass Frames bei einigen Spielen übersprungen werden. Und ich benutze Windows 2000. Demnächst werde ich mal wieder Win98SE testen.

Blackhand
2002-10-28, 15:41:24
Bei mir hakts momentan auch(ABer nur wenig und in langen ABständen), aber das liegt eigentlich daran, dass ich mom. nur ne lahme 4GB Festplatte drin hab und deswegen keine AUslagerungsdatei eingestellt hab. Mit meiner großen Festplatte(siehe Sig), die ordentlich defragmentiert war und ne fest eingestellte AUslagerungsdatei hatte kam das nicht vor soweit ich mich erinnern kann. Und ich hab auch 512MB Ram! Überprüft mal wie stark die Festplatte während dem SPielen arbeitet. Wenn die gut tüftelt, könnte es an der Platte liegen. Die Autostart Dateien sollte man auch überprüfen.

Legende
2002-10-28, 15:52:58
Ich schiebe die schuld immer WinXP zu :D Mafia und Battlefield ruckelt bei mir unter XP. Unter win98 läuft es wunderbar flüssig.

Radeonator
2002-10-28, 15:56:21
Selbst mit V-Sync ???

Blackhand
2002-10-28, 16:53:37
Wenns an XP liegt, dann wahrscheinlich an den Diensten und Extra Features, die Platz wegnehmen. Ändern tut sich die Framerate dadurch zwar wenig bis garnicht, könnte aber die Zuckler zwischendurch verursachen. Am besten sollte man mal alle überflüssigen Designs und Dienste in XP dektivieren.

Legende
2002-10-28, 17:47:18
Ich hab den ganzen überflüssigen Kramm ausgeschaltet. Trotzdem nimmt er bei mir 140MB an Speicher weg :-(

Blackhand
2002-10-28, 18:48:06
Vielleicht liegts ja am K7SxA

TheRealTentacle
2002-10-28, 19:03:11
definitiv nicht! Ich hatte das mit meinem GA-7IXE4 AMD750(www.1427mhz.de.vu) und mit meinem ECS K7VTA3 3.0 Raid (www.1533mhz.de.vu)

Wobei ich das bei meinem GA-7IXE4 wegbekommen hatte, und das bei dem K7VTA nicht so extem ist (minimal an seltenen stellen)

Irgendjemand konnte das Problem durch deaktivieren von Fastwrite und Sideband lösen! Ein anderer Lösungsweg währe das aktivieren/Hocstellen von

- Allocate DMA Buffer
- Chunk Size
- Optimize Page Buffers

mit Rage3Dtweak sowie da aktiveren der "faster, but more memory" option unter Windows Options (oder ähnlich)

Mit Treibern hat das AFAIK wenig zu tun! Für mein GA-7IXE4 gabs eh keine Treiber mehr, und ich habe damals lange mit den Selben Omegas gespielt

TheRealTentacle
2002-10-28, 19:06:06
Achso, deaktiviert alle Diagnoseprogramme, die die CPU Temp etc. messen! Das hat bei mir früher auch mit der GF2 gehackt!

metzelder
2002-10-28, 19:11:12
Originally posted by Blackhand
Wenns an XP liegt, dann wahrscheinlich an den Diensten und Extra Features, die Platz wegnehmen. Ändern tut sich die Framerate dadurch zwar wenig bis garnicht, könnte aber die Zuckler zwischendurch verursachen. Am besten sollte man mal alle überflüssigen Designs und Dienste in XP dektivieren.

Denke auch das bei vielen dieser XP Kram ein Problem darstellt.
Ich würde sagen so 12/13 laufende dienste sind noch gesund ... mehr aber nicht. Manche haben da so 20- 30 ....

Nachdem ich jetzt XP neuinstalliert habe sind's nun wieder 13, da ich nachdem ich das Service pack gleich hinterher installierte den remote Dienst nicht mehr komplett deaktivieren kann. Hält sich da M$ etwa ein hintertürchen offen ?

Cyphermaster
2002-10-29, 21:48:58
Originally posted by metzelder
Hält sich da M$ etwa ein hintertürchen offen ?

Immer diese rhetorischen Fragen...