PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist neu an DX10.1?


BlutigerRotz
2007-09-16, 13:08:39
Tag auch,
wollte gern mal wissen oder nachhaken, was an 10.1 neu ist:
integrierte SoundAPI XAudio2
integrierte PPU
min 4AA unter D3D10
was noch oder was ist nicht richtig?

Monger
2007-09-16, 13:24:12
...
integrierte PPU
...

Äh, ernsthaft? :|
Ich wusste dass MS da über kurz oder lang mal eine Schnittstelle für Physikberechnungen basteln wollte, aber ich dachte, das wäre noch lange hin...

Demirug
2007-09-16, 13:40:40
Tag auch,
wollte gern mal wissen oder nachhaken, was an 10.1 neu ist:
integrierte SoundAPI XAudio2
integrierte PPU
min 4AA unter D3D10
was noch oder was ist nicht richtig?

Es gibt kein DX10.1 sondern nur ein D3D 10.1

XAudio hat nichts mit D3D zu tun.

PPU support gibt es im DX SDK nicht. Solange es nur ein IHV dafür gibt wird es sowas auch nicht geben.

chiller
2007-09-16, 13:50:30
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=378708&highlight=10.1

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=374502&highlight=10.1

Gast
2007-09-16, 14:17:06
PPU support gibt es im DX SDK nicht. Solange es nur ein IHV dafür gibt wird es sowas auch nicht geben.
Nicht unbedingt. Es kann immer noch sein, dass MS einfach die Gelegenheit nutzt seinen eigenen Standard zu schaffen und durchzudrücken. Dann bleibt den anderen nix übrig, als sich daran anzupassen. :p

Gast
2007-09-16, 14:31:05
[QUOTE=BlutigerRotz;5847798]wollte gern mal wissen oder nachhaken, was an 10.1 neu ist/QUOTE]
die 1 hinterm komma.

Mastermind
2007-09-16, 14:39:34
Der Unterschied wird nicht groß sein. Es ist ja sogar so, dass die bisherigen D3D10-Karten auch D3D10.1 unterstützen werden. Zumindest die von nVidia, bei ATI weiß ich es nicht.



Edit: Sollte eigentlich ein Gastposting werden...

Carandur
2007-09-16, 14:41:06
Nicht unbedingt. Es kann immer noch sein, dass MS einfach die Gelegenheit nutzt seinen eigenen Standard zu schaffen und durchzudrücken. Dann bleibt den anderen nix übrig, als sich daran anzupassen. :p
Also so wie die Situation aktuell aussieht, würde ich das begrüßen. Es muss ein klarer Standart her.

Gast
2007-09-16, 14:42:47
Also so wie die Situation aktuell aussieht, würde ich das begrüßen. Es muss ein klarer Standart her.
Standard, bitte.

Naja, die Sinnhaftigkeit solcher Methoden ist aber zweifelhaft. Einen gemeinsamen Standard würde ich auch begrüßen, aber es sollte auch eine Alternative geben, wie es sie zum Bleistift bei Grafik mit OGL gibt.

Demirug
2007-09-16, 15:21:25
Nicht unbedingt. Es kann immer noch sein, dass MS einfach die Gelegenheit nutzt seinen eigenen Standard zu schaffen und durchzudrücken. Dann bleibt den anderen nix übrig, als sich daran anzupassen. :p

Bei nur einem Hersteller funktioniert das nicht.

_DrillSarge]I[
2007-09-16, 15:46:29
äähm...dx wird genauso wie opengl in zusammenarbeit von verschiedenen herstellern (hw/software) erarbeitet. microsoft bietet die softwareplattform (für ihr bs) an.

BlutigerRotz
2007-09-16, 17:07:32
Wozu gehört XAudio2 dann wenn nicht zu D3D10.1?
ich meine gelsenen zu haben, dass die 8900... eine integrierte PPU haben wird, was die neue D3D10.1 erfordern würde, war glaub ich bei Fudzilla, irgendeine G90 Meldung. OK, evt nur Spekulation.

Coda
2007-09-16, 17:12:02
XAudio2 ist eine eigenständige API. Microsoft ist davon abgekommen DX-Bundles zu schnüren.

mapel110
2007-09-16, 17:15:28
Grafikkarten der DirectX-10.1-Klasse müssen über folgende Fähigkeiten verfügen:
Shader Model 4.1
4x Anti-Aliasing
durchwegs mit 32-Bit-Gleitkommazahlen rechnen
Integration der neuen Sound-API "XAudio 2"
http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX#DirectX_10.1
:confused:
Wäre interessant zu wissen, wer das da reingeschrieben hat. ^^

Coda
2007-09-16, 17:36:43
Naja es stimmt soweit ja, aber das mit der Sound-API gehört da nicht hin.

Demirug
2007-09-16, 17:40:14
XAudio2 ist eine eigenständige API. Microsoft ist davon abgekommen DX-Bundles zu schnüren.

Das DX Bundle gibt es schon noch in Form des regelmäßig erscheinenden SDKs. Nur hat es eben keine Versionsnummer mehr.

Coda
2007-09-16, 18:02:36
Das weiß ich auch, aber die Redistributables sind doch getrennt, oder nicht?

Demirug
2007-09-16, 18:07:06
Das weiß ich auch, aber die Redistributables sind doch getrennt, oder nicht?

Es gibt für jedes Packet eine eigene CAB aber die werden alle von einem einzigen Setup installiert. Der Web installer ist ja auch nicht getrennt.

Coda
2007-09-16, 18:20:26
Okay, ich installier das Zeug halt immer mit dem SDK mit.