PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Auswahl beim Starten


Ramses
2007-09-16, 14:42:41
Ich habe meinen Rechner neu installiert und nachdem ich meine Platte neu partitioniert habe, hat sich folgendes Problem aufgetan:
Nach dem Booten erscheint ein Auswahlmöglichkeit bevor Windows startet.
Ich kann wählen zwischen:
Windows XP Professional und
Windows (Standard)

Ich habe aber nur ein Betriebssystem auf C: installiert. Egl welche Auswahl ich nehme, es passiert bei beiden das Gleiche: Windows stratet

wie bekomm ich die (unsinnige) Auswahl weg?

_DrillSarge]I[
2007-09-16, 14:49:08
erstmal unter ordneroptionen alle dateien anzeigen lassen und den haken bei "Geschützte systemdateien ausblenden" wegklicken. dann unter c: (oder auf welchem laufwerk dein windows installiert ist) die datei "boot.ini" öffnen und unter "[operating systems]" die zeile löschen, welche das system beinhaltet, welches nicht mehr installiert ist.

sei laut
2007-09-16, 15:30:18
Man kommt auch einfacher in die boot.ini. (narrensicher, bei manchen will die im Explorer nicht auftauchen, ging mir auch schon so)

"Systemsteuerung" -> "System" -> "erweitert" -> "Starten und Wiederherstellen", dort auf "Einstellungen" klicken, danach im aufpoppenden Fenster auf "Bearbeiten" gehen.

Gast
2007-09-16, 17:04:25
Das hab ich schon gemacht, sprich es steht eh nur eine Zeile drin für starten:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
signature(c442)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

sei laut
2007-09-16, 17:31:55
timeout auf 0 stellen. Behebt zwar nicht das eigentliche Problem, funktioniert aber.

Ramses
2007-09-16, 20:35:39
das is klar....aber woran der plötlich erscheinende auswahlbildschirm kommt, nachdem ich mit paragon patition manager gearbeitet hab, is hier auch keinem klar?