PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Home-Server! (viele Fragen)


Andre´
2007-09-16, 14:42:44
1. Hardware

AMD Duron 1800Mhz will ich auf 1GHz untertakten und dann Passiv Kühlen dazu ein PC Chips Mainboard und 2mal 256MB DDR Ram.

So dann brauche ich noch einen SATA Controller frage ist hier nur welchen?

Wozu brauche ich den Server:

Also der Server soll als reiner Homeserver für Music und Daten laufen also alle PCS sollen von dem z.B. Die Music beziehen usw...


Sollte ich mir evll auch wechselrahmen für die Platten besorgen?

Und dann noch zuletzt, ich will mir 2 500er Platten reinhauen und eine 80Gb nur für das OS aber die 2x 500er sollen dauerhaft gespiegelt werden so dass alle daten auf beiden platten sind Falls mal eine das Zeitliche segnen sollte.
Kann man das auch per Software machen?

Gast
2007-09-16, 14:57:36
Ja, Software-Raid geht auch, aber dabei muss die CPU arg schuften, um das zu machen, was sonst der Raidcontroller macht, sprich es ist lahm. Einen SATA-Controller für PCI bekommst du schon ab 50 Euro (http://geizhals.at/deutschland/a150326.html), ein SATA-RAID-Controller kostet sogar noch weniger: http://geizhals.at/deutschland/a51211.html z. B. für 40 Euro plus Versand. Für das OS brauchst du eigentlich auch keine 80-GB-Platte, da tuts eine 1GB-Platte genauso gut (oder eben von CD oder Memorystick).

Gast
2007-09-16, 15:04:33
http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=68034&Ref=115&gp=9438&fd=232322
11,95 €
Versandpreis inkl. MwSt. + 5,99 €
sollte vollkommen ausreichen...

Andre´
2007-09-16, 15:16:37
Ich habe demnächst eine 80er frei deswegen will ich die als systemplatte nehemen.

Es währe natürlich gut wenn ich das zeug bei K+M bekommen würde weil der Laden fast um die ecke ist :smile:

Aber ob der Controller für 11€ was taugt?

Gast
2007-09-16, 15:28:04
Solange du nicht zu einem mit eigenem Prozessor greifst >100€ nehmen die sich alle nichts.

Der Controller hat eine Transferrate von 150MB/s, das reicht vollkommen aus für ein bisschen ins Netzwerk streamen.

Gast
2007-09-16, 16:24:55
Schau eben vorher, ob das gewünschte Chipset von deinem OS unterstützt wird.

Andre´
2007-09-16, 17:10:35
Schau eben vorher, ob das gewünschte Chipset von deinem OS unterstützt wird.

Öhm es soll auf xp home oder prof laufen:redface:

Crazy_Chris
2007-09-16, 17:13:16
Der Duron lässt sich auch mit nur 1Ghz sicher nicht passiv betreiben. :|

Gast
2007-09-16, 17:46:50
Ja, Software-Raid geht auch, aber dabei muss die CPU arg schuften, um das zu machen, was sonst der Raidcontroller macht, sprich es ist lahm.

bei RAID1 hat die cpu praktisch nix zu tun, ebenso bei RAID0, lediglich aufwändigere RAID-verfahren wie RAID5 oder RAID6 brauchen eine nennenswerte rechenleistung.

Crazy_Chris
2007-09-16, 17:47:59
bei RAID1 hat die cpu praktisch nix zu tun, ebenso bei RAID0, lediglich aufwändigere RAID-verfahren wie RAID5 oder RAID6 brauchen eine nennenswerte rechenleistung.

Zumal auch die "Buget" RAID Controller wie sie auf allen Desktopboards verbaut sind praktisch nur über die CPU laufen.. Aber RAID0 wäre für mich eh ein "no go" Wenn dann höchstens Raid1 da es noch bezahlbar ist und die Datensicherheit auf ein vernümpftiges Maß erhöht.

Andre´
2007-09-16, 17:59:13
Also den Duron kann man bei 1 Ghz sehrwohl passiv betreiben :wink: habe ich schon probiert allerdings habe ich die V Core gesenkt.

Also damit ich nichts missverstehe raid 1 = man hat 2 platten hat und alles wird automatisch auf beide platten gespielt sodass wenn eine Platte stirbt dass ich dann noch auf der anderen meine Daten habe?

DavChrFen
2007-09-17, 22:55:03
Von Billig-Raid-Controllern ist abzuraten, wenn die Daten wichtig sind(Andererseits: Wenn die Daten wirklich wichtig sind, dann hat man davon ein Backup und es ist dann nicht sooooo tragisch, wenn die Platten schrott gehen).
Also: Bei mir läuft OnBoard-Raid0 seit 2003 problemlos; bei einem Freund von mir hat jedes Jahr einmal der Raid-Controller bei einem 0+1-Raid so Mist gebaut, dass die Daten weg waren.

Eine "gescheite" Raid-Karte kostet allerdings neu ab 200 Euro aufwärts.

Zum Raid: Raid 0 ist, wenn die Daten auf 2 Platten verteilt werden. Fällt eine aus, sind die Daten weg.
Raid 1: Ist, wie von dir schon vermutet, dass die Daten gespiegelt werden. Fällt eine Festplatte aus, sind die Daten immer noch da.
Raid0+1: Beides auf einmal: Die Daten werden auf 2 Platten verteilt und das ganze wird dann noch auf 2 weitere gespiegelt= 4 Platten insgesammt.

Und kuck vorher, ob das Board\der Kontroller mit 500GB-Platten klarkommt.

Andre´
2007-09-18, 18:23:27
Von Billig-Raid-Controllern ist abzuraten, wenn die Daten wichtig sind(Andererseits: Wenn die Daten wirklich wichtig sind, dann hat man davon ein Backup und es ist dann nicht sooooo tragisch, wenn die Platten schrott gehen).
Also: Bei mir läuft OnBoard-Raid0 seit 2003 problemlos; bei einem Freund von mir hat jedes Jahr einmal der Raid-Controller bei einem 0+1-Raid so Mist gebaut, dass die Daten weg waren.

Eine "gescheite" Raid-Karte kostet allerdings neu ab 200 Euro aufwärts.

Zum Raid: Raid 0 ist, wenn die Daten auf 2 Platten verteilt werden. Fällt eine aus, sind die Daten weg.
Raid 1: Ist, wie von dir schon vermutet, dass die Daten gespiegelt werden. Fällt eine Festplatte aus, sind die Daten immer noch da.
Raid0+1: Beides auf einmal: Die Daten werden auf 2 Platten verteilt und das ganze wird dann noch auf 2 weitere gespiegelt= 4 Platten insgesammt.

Und kuck vorher, ob das Board\der Kontroller mit 500GB-Platten klarkommt.

Danke dir:smile:

Ich schau noch was ich für einen controller hol aber ich finde dass einer so um die 70€ reichen wird.

Aber eine frage bleibt noch offen, wie ersichtlich ist habe ich noch nie mit Raid selbst zu tun gehabt.

Ich will eien IDE 80Gb windoof draufinstallieren so nun weiter dann die sagen wir mal 2x 250Gb an der Controller formatiere sie. So was muss ich dann machen wie kann ich das Raid einrichten?

DavChrFen
2007-09-18, 20:02:00
Da du Windoof nicht im Raid hast, ist das ganze relativ einfach:
1. Nachdem Windoof ganz normal installiert wurde, die Raid-Treiber für Windoof installieren.
Dann entweder
2a) wenn beim Booten das BIOS der Raid-Karte(kommt typischerweise zwischen normalem BIOS und Windoof-Startbildschirm) zu sehen ist, die angegebene Taste drücken und dann in diesem BIOS das RAid einrichten.
ODER:
2b) eine Konfigurationssoftware vom Raid-Karten-hersteller runterladen und das Raid mit hilfe von dieser einrichten.
3.Die dann neu in Windoof angezeigte neue Festplatte ganz normal formatieren.

Das ganze sollte allerdings in der Controller-Anleitung noch genauer drinnenstehen.
Noch Fragen?

Andre´
2007-09-18, 21:13:47
Okay vielen Dank

Dalls ich probleme haben sollte melde ich mich nochmal hier:wink:

snowmaker
2007-09-20, 20:22:45
Kauf dir ein gescheites Mainboard (mit SATA-Raid).
Mit dem PC Chips wirst du im Dauereinsatz keine Freunde haben.
Der letzte Billigschrott! Guck dir alleine mal die Verarbeitung an!
Alternativ kannst auch gut ein NAS System nehmen - zB Netgear SC-101.

Gast
2007-09-20, 20:40:01
Mal ne Frage, wie soll das Netzwerk überhaupt realisiert werden?

Kabel oder Wlan?

Weil selbst 1 Gbit Lan kann der billigste PCI Controller schon an die Grenze bringen. Von Wlan ganz zu schweigen, da reicht auch ne Schaufel...

Andre´
2007-09-26, 22:56:35
Nur schön dass das Mainboard schon seit über einen jahr noch kein einziges mal abgeschalten wurde:rolleyes:

Mir ist schon klar dass das nicht das beste ist aber es leuft, denn verkaufen werde ich das nicht.... währe nicht lohnenswert und wenn es putt is dann Kommt eben was neues her:wink:

Ist auch eine geldfrage habe nicht allzuviel.

Xanthomryr
2007-09-27, 16:55:18
Ich kann dir als Alternative noch einen Fileserver mit Linux Software Raid empfehlen, habe ich hier auch laufen.

Das Ubuntu auf der 20GB Platte und dann 3x80 GB als RAID 5, läuft und läuft und läuft.

Andre´
2007-09-28, 19:39:25
Hmm Sehr gute Idee.

Ich habe noch Linux 9.2 Hier Komplettes packet usw usw.

Kann ich das auch verwenden?

Xanthomryr
2007-09-29, 20:25:49
Natürlich.

Andre´
2007-09-29, 21:37:22
Natürlich.

Okay danke:smile: