PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID1 (Mirroring) und SATA: Welcher Controller?


JFZ
2007-09-16, 14:56:50
Um meine Daten etwas geschützer zu haben (insbesondere Emails und Digicam-Bilder), will ich diese persönlichen Daten in Zukunft auf einem RAID1 speichern. Mir ist schon klar, daß das kein Backup ersetzt, aber eine sinnvolle Ergänzung ist es auf jeden Fall. Es wird sich da nicht um das Boot-Laufwerk handeln, sondern nur um die Storage-Platte.

Als Festplatten werden wahrscheinlich zwei Samsung HD501LJ dienen (weil ich schon eine hab und so nur eine zukaufen müsste). Damit ist die Entscheidung auch schon für SATA gefallen. SCSI ist dafür eh zu teuer und PATA ist auf dem absteigenden Ast.

Jetzt stellt sich aber die Frage nach dem Controller. Wichtig wäre mir, daß die Einzelfestplatten auch einzeln "überlebensfähig" wären. Sprich: Festplatte raus, in einen anderen Rechner und voller Zugriff auf die Daten solle möglich sein ohne da noch was konvertieren zu müssen. (Bieten das alle Varianten?). Ich will halt auch unabhängig von Controller-Abrauchern sein.
Der Rest ist mehr oder weniger egal. Sollte kein Vermögen kosten und nach Möglichkeit auch nicht langsamer als eine einzelne Platte sein. Und die CPU-Last sollte wenn möglich auch vernachlässigbar sein.


Was ist ist denn unter den Umständen dann sinnvoller?

Reines SW-RAID: Ist das Betriebssystemunabhängig? Habe Vista x64 und XP parallel auf dem Rechner. Vielleicht kommt auch noch mal ein Linux drauf.
Raid über ein entsprechedes Motherboard: Wie handhabe ich dann einen Motherboardwechsel? Muss das Array dann bei jedem neuen Board neu eingerichtet werden?
Raid über extra PCIe-Karte: Müsste PCIe sein, weil so eine Karte schon noch mind. 5 Jahre leben wird. Gibt es da schon PCIe 2.0-Versionen? Treibersupport sollte dann aber gescheit sein, damit es nach Möglichkeit auch unter dem Vista-Nachfolger laufen wird.

StefanV
2007-09-16, 15:04:50
optimal ist natürlich ein Hardware RAID Adapter für PCI Express, da gibts ,zB. von 3Ware einen 2 Port für PCIe x1, der nicht allzu teuer ist.

OS RAID ist natürlich OS Abhängig, die Windows Varianten sollten untereinander funktionieren, prinzipiell...

Und zur letzten Frage:
Ja, die mssen beim wechsel des Controllers neu eingerichtet werden...

JFZ
2007-09-16, 17:58:52
optimal ist natürlich ein Hardware RAID Adapter für PCI Express, da gibts ,zB. von 3Ware einen 2 Port für PCIe x1, der nicht allzu teuer ist.

OS RAID ist natürlich OS Abhängig, die Windows Varianten sollten untereinander funktionieren, prinzipiell...

Und zur letzten Frage:
Ja, die mssen beim wechsel des Controllers neu eingerichtet werden...


Ja nochmals zur ersten Frage: Ist es bei allen diesen Varianten üblich, daß im endefekkt zwei Platten mit dem gefüllt sind, was normal nur aufeiner drauf ist? Oder werden manchmal noch zusätzliche Metadaten erzeugt, ohne die der Inhalt der Platte nutzlos ist?

Und wegen 3Ware... das günstigste auf Geizhals sind ca. 90€...
was ist mit den günstigeren Controllern (http://geizhals.at/deutschland/?cat=iosataraid&sort=p&bpmax=200&asuch=PCIe&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+)? Taugen die nichts? Gibt es Hersteller, die eher mehr/eher weniger zu empfehlen sind?

StefanV
2007-09-16, 18:12:38
1. Bei RAID1 wird eine Platte gespiegelt, heißt alle haben das gleiche drauf, da gibts keine Metadaten oder Parity, einfach nur alle gleich.
2. Hm, k/a, würd die nicht unbedingt nehmen, dann kannst auch prinzipiell onboard nehmen...
Würd eher Abstand von Silicon Image Chips nehmen...
3. Der günstigste 3Ware liegt bei 120€, der ist aber steinalt, der den ich meinte kostet etwa 170€, ist aber WIRKLICH Hardware (naja, mehr oder minder)...

Birdman
2007-09-17, 19:17:04
Für Raid1 taugt eigentlich fast alles, selbst Software Raid. Von der Geschwindigkeit her nimmt sich das auch (theoretisch) nichts, da Raid1 zu einfach ist um eine aktuelle CPU auch nur annähernd zu kitzeln.

Von dem alten 3ware der SV angesprochen hat kann ich übrigends nicht so wirklich viel gutes erzählen. Haben den zwar @office in min 20 facher ausführung im Einsatz, ist aber ned so performant und halt auch ein was weiss ich 7 jahre alter PATA chip mit SATA bridges...
Der neue 9650-2LP (PCI-Express) ist da deutlich besser, aber auch wieder etwas teurer.
Btw. das üble an den 3Ware Teilen ist, dass sie die Harddisk's locken - d.h. wenn du die einfach abziehst und woanders einstecks, dann geht gar nix. Die muss man explizit am Controller abmelden wenn man sie danach woanders betreiben muss.
Zudem können selbst die aktuellen 3Wares noch immer nicht von einer einzelnen Platte aus ein Raid(1) erstellen :(
Das suckt so dermassen, das ist unglaublich.

Für den "personal" use zieh ich daher meistens billige Highpoints vor, oder bei Intel Plattformen den ICH-X onboard raid. Software Raid mag ich nicht, da mir dann ein BIOS fehlt indem ich operationen am Raid auch ohne OS durchführen kann.

JFZ
2007-09-17, 19:54:45
Für Raid1 taugt eigentlich fast alles, selbst Software Raid. Von der Geschwindigkeit her nimmt sich das auch (theoretisch) nichts, da Raid1 zu einfach ist um eine aktuelle CPU auch nur annähernd zu kitzeln.
SW-RAID ist aber doch eher unschön, wenn mehrere Betriebssysteme eingestzt werden, oder?


Btw. das üble an den 3Ware Teilen ist, dass sie die Harddisk's locken - d.h. wenn du die einfach abziehst und woanders einstecks, dann geht gar nix. Die muss man explizit am Controller abmelden wenn man sie danach woanders betreiben muss.

d.h. meine Hauptanforderung von oben ist (zumindestens im Defaultmodus) nicht erfüllt mit den Dingern?


Zudem können selbst die aktuellen 3Wares noch immer nicht von einer einzelnen Platte aus ein Raid(1) erstellen :(
Das suckt so dermassen, das ist unglaublich.

Versteh ich nicht was du meinst. Doch nicht etwa, daß ich, wenn ich eine gefüllte Platte habe nicht eine zweite dranhängen kann und einfach sagen: "Kopieren und als RAID verwenden"?



Für den "personal" use zieh ich daher meistens billige Highpoints vor, oder bei Intel Plattformen den ICH-X onboard raid. Software Raid mag ich nicht, da mir dann ein BIOS fehlt indem ich operationen am Raid auch ohne OS durchführen kann.

Irgend ein Highpoint besonders empfehlenswert?
Onboard-RAID überzeugt mich weniger, da das ja bei einem Boardwechsel wieder neu eingerichtet werden muss.

Botcruscher
2007-09-17, 19:56:29
Warum nicht einfach eine externe Platte und ein passendes Backuptool?

JFZ
2007-09-17, 20:19:13
Warum nicht einfach eine externe Platte und ein passendes Backuptool?

Will kein zusätzliches Tool, kein zusätzliches Gehäuse, kein zusätzliches Netzteil.... Würde ja permanent rumfahren, weil es mir hier um den täglichen/stündlichen Update geht.
Mache eh regelmäßig (ca. im Wochenrythmus) Backups. Das ist quasi das Extra, um mich vor HDD-Schäen zu schützen (Kein Schutz vor Zimmerbrand, Viren oder Fehlbedienung)

stickedy
2007-09-18, 08:58:30
Die günstigen Controller sind im Prinzzip auch Software-RAID, eben halt über den Treiber des Controllers und nicht über Betriebssystem gelöst. D.h. mann kann dann auf das RAID-Volume auch unter unterschiedlichen Betriebssystemen zugreifen.

Im Endeffekt sind die Dinger alle gleich gut oder eher gleich schlecht. Nimmt sich nix, wobei ich tendenziell auch eher von Silicon Image Abstand nehmen würde. Aber das ist mehr ne Bauchsache, von der Performance etc. nimmt sich das nix. An deiner Stelle würd ich den nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a187853.html Hat zwar auch nen SiL, aber wie gesagt, das is eh alles der gleiche "Schrott" :)

Zephyroth
2007-09-18, 10:15:35
Onboard-RAID überzeugt mich weniger, da das ja bei einem Boardwechsel wieder neu eingerichtet werden muss.

Würde mich auch mal interressieren. Sinn von einem RAID kann ja nur sein, das die Daten auch auf einem anderen Controller verfügbar sind. Was mache ich denn wenn der Controller eingeht?

Klar ist, das ich im Bios dem neuen Controller sagen muß aus welchen Platten er das RAID aufbaut und welchen Mode mit welchen Parametern. Auch das BS muß ich wahrscheinlich neu aufsetzen, damit der neue Treiber stimmt, aber dann sollte ich auf die Partitionen und Daten des RAIDs neu zugreifen können....

Grüße,
Zeph

Gast
2007-09-18, 10:37:25
Gibt es eigentlich einen "echten" Raid-Controller für PCI-e x1 (!) mit eigenem Ram?!

Haarmann
2007-09-18, 10:42:38
Gibt für wohl rund 50€ so nen Teil mit nem internen und nem externen SATA Anschluss und PCIe mit nem SIL Chip Exsys imho der Hersteller.

Ansonsten Rocket RAID 2300 für 4 Platten - is aber imho teuer.

Birdman
2007-09-18, 11:51:03
Versteh ich nicht was du meinst. Doch nicht etwa, daß ich, wenn ich eine gefüllte Platte habe nicht eine zweite dranhängen kann und einfach sagen: "Kopieren und als RAID verwenden"?

Doch genau das mein ich.....
3Ware ist der einzige mir bekannte Hersteller, der das bis heute nicht fertiggebracht hat, so ein Feature einzubinden. Ob sie es nicht können oder wollen, sei mal dahingestellt.
Sie können zwar RIAD migrating (aka ein Raid1 auf ein Raid5, oder eine JBOD Disk auf ein Raid1 migrieren) doch wenn man eine Platte das erste mal an den Controller hängt, muss man sie zuerst als "irgendwas" definieren und dabei gehen alle Daten auf der Disk flöten.


Klar ist, das ich im Bios dem neuen Controller sagen muß aus welchen Platten er das RAID aufbaut und welchen Mode mit welchen Parametern. Auch das BS muß ich wahrscheinlich neu aufsetzen, damit der neue Treiber stimmt, aber dann sollte ich auf die Partitionen und Daten des RAIDs neu zugreifen können....

Grundsätzlich ja - Raid1 ist aber oft sehr kulant was Controllerwechsel angeht.

Ich habe persönlich sogar schon mal ein Raid1 von einem 3Ware 8006-2LP auf einen Intel ICH-7 "migriert - aka einfach die Platten umgestöpselt. Und zu meiner Überraschung hat das sogar geklappt - der ICH hat sogar das Harddisk locking des 3Ware Controllers übernommen.
Und selbst wenn man das Raid nicht direkt übernehmen kann - sofern man keinen 3Ware hat, steckt man die Platten einfach an den neuen Controller und macht das Raid neu.


Btw. RAM auf dem Controller bringt gar nix, wenn man nicht den Write Cache aktiviert. Und wenn man keine BatteryBackupUnit an den Controller hängt ist das nicht so zu empfehlen, und einige Controller lassen dies dann auch gar nicht zu.

Meine empfehlung für Raid1 unter Windows ist:

1) Onboard Raid
2) Highpoint 2300 Raidcontroller
3) 3Ware 9650SE-2LP Raidcontroller
4) ARECA ARC-1210 Raidcontroller (+ BBU)

Die letzten beiden laufen auch nativ unter Linux, falls man mal MultiOS fahren möchte. Kosten dafür aber auch genug....doch wer mal die Performance von Raidcontroller mit 256MB Ram + WriteBack Cache + BBU + NCQ gesehen hat, der will nix mehr anderes :)

Gast
2007-09-18, 12:58:27
3) 3Ware 9650SE-2LP RaidcontrollerVielen Dank, genau das habe ich gesucht!

JFZ
2007-09-23, 19:10:23
Doch genau das mein ich.....
3Ware ist der einzige mir bekannte Hersteller, der das bis heute nicht fertiggebracht hat, so ein Feature einzubinden. Ob sie es nicht können oder wollen, sei mal dahingestellt.
Sie können zwar RIAD migrating (aka ein Raid1 auf ein Raid5, oder eine JBOD Disk auf ein Raid1 migrieren) doch wenn man eine Platte das erste mal an den Controller hängt, muss man sie zuerst als "irgendwas" definieren und dabei gehen alle Daten auf der Disk flöten.

Na das ist aber ein Killerfeature für mich. 3Ware kommt mir somit net ins Haus. Problemlose migration hin und weg von meinem Controller ist ein must-have-feature




1) Onboard Raid
2) Highpoint 2300 Raidcontroller
3) 3Ware 9650SE-2LP Raidcontroller
4) ARECA ARC-1210 Raidcontroller (+ BBU)


Bei den Preisen für Highpoint (http://geizhals.at/deutschland/a209002.html), 3Ware (http://geizhals.at/deutschland/a226226.html) und Areca (http://geizhals.at/deutschland/a159649.html) wird es wohl doch der oben von dir angesprochene Dawicontrol werden. Der Highpoint hätte zwar noch den Vorteil, daß man gleich 4 SATA-ports hätte (was auch net schlecht ist), aber mit 120€ ist er trotzdem noch überm Budget (hatte eher an unter 50€ gedacht).

Prinzipiell da noch eine Frage am Rande: PCIe 2.0 steht ja vor der Haustür und es heisst, daß PCIe 2.0-Karten nur in PCIe1.1-Slots (oder höher) laufen werden. Ist andersrum auch damit zu rechnen, daß eine PCIe1.0-Karte nicht in einem PCIe2.0-Slot tun wird?

Snoopy69
2008-01-30, 22:50:32
Da du RAID nutzen willst, muss es kein schweineteurer Controller sein. Ich hatte jahrelang einen günstigen Dawicontrol (DC-133) in betrieb, der Onlinebackup-fähig war. Das war mir wichtig. Ansonsten war die Perf. nur wenig langsamer als eine einzelne HDD direkt am MB.

Für AID 0 und RAID 5 würde ich aber ganz klar zu Areca greifen.