PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DivX unter Linux sehen. Welcher Player????


Unreal Soldier
2002-10-28, 09:43:29
Hi Leute,
ich will unter Linux DivX-Videos sehen. Welche Player empfiehlt ihr???
Wenn es mehrere Alternatven gibt dann bitte alle posten. Ich möchte alles probieren.
Benutze Distri Suse 8.0 und den DivX-codec hab ich schon runtergeldaen entpackt und installiert per Konsole ohne jegliche Probs oder Fehlermeldungen.

MfG
Unreal Soldier

BananaJoe
2002-10-28, 10:04:41
Also, für DVDs nimmst am besten ogle
für alles andere xine oder mplayer.
Noch fragen? :D

mfg

Unreal Soldier
2002-10-28, 10:07:55
Originally posted by BananaJoe
Also, für DVDs nimmst am besten ogle
für alles andere xine oder mplayer.
Noch fragen? :D

mfg

Mhh.. mit Xine hab ich Probs noch beim Compilieren es fehlen ledglich ein paar Pakete, wenn ich ./configure am Anfang ausführe, die ich in den Linux Cds von Suse nicht finden kann und deshhalb kann ich ./install.sh nicht ausführen. Aber dass mit ogle hört sich gut an. Kannst du mir vielleicht ein Downloadlink geben????

MfG
Unreal Soldier

BananaJoe
2002-10-28, 10:33:14
Also, den Ogle gibst hier
http://www.dtek.chalmers.se/groups/dvd/
mplayer gibts da
http://www.mplayerhq.hu/homepage/
Fehlende Pakete findet am besten da:
www.rpmfind.net

PS: Veilleicht gibts auch auf den Suse ftp server schon fertige Pakete..weiß ned genau. Hab mir diese Distri schon länger abgewöhnt :D Unglaubliche Compilier+ Paketabhängigkeitsprobs bei suse. Wenn du dsl hast würd ich mir mal die neue Mandrake oder Redhat saugen
wenn ned möglich is www.liniso.de ne gute anlaufstelle.

mfg

Unreal Soldier
2002-10-28, 10:49:34
Das mit den Compilern hab ich auch selbs gemerkt und es nervt. Mani hab ich schon aber mir fehlt noch eine CD dann werde ich sie installieren.
Danke für die Links.

MfG
Unreal Soldier

Unreal Soldier
2002-10-28, 10:51:52
Die Links zum Download von libdvdread und der gui funktionieren nicht.(Versuche erst mal die rpms runterzusaugen).

MfG
Unreal Soldier

cyjoe
2002-10-28, 12:31:48
ich hab' mit mplayer nur gute erfahrungen gemacht

Unreal Soldier
2002-10-28, 13:48:51
Bei MPlayer hab ich ein kleines Problem.nachdem ich ./configure gemacht hab tippe ich make && make instal und es Kommt immer dieses bash: No make...

MfG
Unreal Soldier

ActionNews
2002-10-28, 14:15:25
Dann musst du noch das Paket "make" von der SuSE CD/DVD nachinstallieren! Ohne das geht sowieso nix mit selber compilieren !

CU ActionNews

Unreal Soldier
2002-10-28, 14:19:36
Originally posted by ActionNews
Dann musst du noch das Paket "make" von der SuSE CD/DVD nachinstallieren! Ohne das geht sowieso nix mit selber compilieren !

CU ActionNews

danke für die Info wusste ich nicht dass ich es nciht drauf hab. ICh dachte solche Pakete sind standartmäßig drin.

MfG
Unreal Soldier

Unreal Soldier
2002-10-28, 14:38:52
Also ich habe alles compileiert und installiert. Wie ringt man das Programm zum starten????

MfG
Unreal Soldier

Ajax
2002-10-28, 15:03:53
konsole auf
mplayer filmname

oder mit gui

konsole auf
gmplayer und dann mit rechter maustaste in bildschirm und file zum abspielen aussuchen

so long Ajax

cyjoe
2002-10-28, 15:04:49
mplayer?

wenn alles richtig installiert ist, mach mal in der console
mplayer --help
da werden die erforderlichen parameter genannt

ich hoffe, du hast vorher mal die gute und umfangreiche mplayer Dokumentation gelesen

Unreal Soldier
2002-10-28, 20:27:15
Das Thema ist dass ich die Gui des MPlayers installiert hab.

MfG
Unreal Soldier

BananaJoe
2002-11-03, 22:39:19
Für was braucht man ne gui? Vorwärts und rückwärts gehts mit den pfeiltasten mit F ist Vollbild. Was will man mehr?

Ajax
2002-11-04, 08:16:51
Das Thema ist dass ich die Gui des MPlayers installiert hab.
Dann gib mal auf Dein Skin und Dein Font Verzeichnis die Userfreigabe. Dann müsste das funzen. Die sind irgendwo unter /usr/local/share/mplayer.
Also mit root aufmachen (geht auch unter KDE) mit Konqueror und dann mit rechter Maustaste, dann Eigenschaften, dann Berechtigungen und dann für User freigeben. Dann aus root raus mit User wieder rein und Konsole auf gmplayer eingeben und gucken. Sollte Fehlermeldung auftauchen. Dann steht die in der Konsole und Du kannst sie posten.

So long Ajax

Matrix316
2002-11-05, 19:22:19
Originally posted by BananaJoe
Für was braucht man ne gui? Vorwärts und rückwärts gehts mit den pfeiltasten mit F ist Vollbild. Was will man mehr?

Pause, Stop, File öffnen, nicht die Tastatur benutzen zu müssen wenn man im Stuhl zurückgelehnt gemühtlich einen Film guckt ;)

BananaJoe
2002-11-05, 20:26:54
:P

Basic keys: (see the man page for the complete list, also check input.conf)
<- or -> seek backward/forward 10 seconds
up or down seek backward/forward 1 minute
pgup or pgdown seek backward/forward 10 minutes
< or > step backward/forward in playlist
p or SPACE pause movie (press any key to continue)
q or ESC stop playing and quit program
+ or - adjust audio delay by +/- 0.1 second
o cycle OSD mode: none / seekbar / seekbar+timer
* or / increase or decrease pcm volume
z or x adjust subtitle delay by +/- 0.1 second
r or t adjust subtitle position up/down, also see -vop expand

;)

Matrix316
2002-11-05, 21:45:24
Aber wenn doch die Tastatur so weit weg steht...:...( ;)

Und das wichtigste: Tastatur-Befehle vergisst man. GUIs vergisst man nicht. Wenn ich mir die Befehle für vi (zum Beispiel) ansehe, hab ich sie schon wieder vergessen wenn ich mit dem Programm arbeite. ;)

Unreal Soldier
2002-11-06, 00:14:29
Originally posted by Matrix316
Aber wenn doch die Tastatur so weit weg steht...:...( ;)

Und das wichtigste: Tastatur-Befehle vergisst man. GUIs vergisst man nicht. Wenn ich mir die Befehle für vi (zum Beispiel) ansehe, hab ich sie schon wieder vergessen wenn ich mit dem Programm arbeite. ;)

Schon da ist mir die GUi angenehmer.

MfG
Unreal Soldier

Unregistered
2002-11-06, 06:08:12
Originally posted by Matrix316
Aber wenn doch die Tastatur so weit weg steht...:...( ;)

Und das wichtigste: Tastatur-Befehle vergisst man. GUIs vergisst man nicht. Wenn ich mir die Befehle für vi (zum Beispiel) ansehe, hab ich sie schon wieder vergessen wenn ich mit dem Programm arbeite. ;)

gna wann brauch man das denn mal? Man fängt nen Film an mit mplayer -vcd 2 oder wat weiss ich.- Drückt dann mal F dann haste fullscreen. und wenn du mal eben pause machen musst kloppste auf die Leertaste. Willste weiter gucken kloppste nochmal auffe leertaste. Selten schwer aber echt mal.

GUIs sind bei diesen Progs mal wirklich sowas von Fehl am Platz.

Und btw. was dauert länger? Erst fullscreen verlassen auf der Gui das Icon suchen oder mal eben die passende Taste tippen?