PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomme ich jemals einen Telefonanschluss?


Dead Man
2002-10-28, 10:23:42
Hi Leute,

langsam bin ich am Verzweifeln. Ich habe nun seit 3 Jahren einen ISDN-Anschluss beantragt. Bekommen habe ich einen Handyvertrag.

Folgende Situation: Ich wohne mitten im Wald, nächster Nachbar ein Sägewerk, übernächster Nachbar 800m entfernt. Sägewerk und mein Haus trennen etwas 50m, ein paar Bäume und eine BAHNLINIE. Beim Sägewerk liegt natülich ein Telefonkabel an, aber auf meiner Seite der Bahnschienen gibt es im Umkreis von 800m keinen Telefonanschluss. Das heißt, die Telekom müsste die Bahnlinie kreuzen, und dafür verlangt die Bahn eine Genehmigungsgebühr von ca. 4000 €. Das ist der Telekom natürlich zu teuer.

Wie ich jetzt erfahren habe, läuft ein Abflussrohr der Wasserwirtschaft unter der Schiene hindurch, und sofort keimte der Gedanke in mir auf, dass die Telekom dort ihr Kabel hineinlegen könnte. Flugs telefonierte ich mit der Baubezirksstelle der Telekom, die für meine Gegend zuständig ist, und erfuhr, dass auch dann die Gebühr bei der Bahn fällig wäre.

Internet per Steckdose hat sich ja anscheinen auch im Sand verlaufen, und jetzt bin ich langsam der Meinung, dass es in der Wüste Gobi leichter ist, einen Telefonanschluss zu bekommen, als da, wo ich wohne.

Habt Ihr einen Einfall, wie man das Problem lösen könnte, oder an welcher Stelle man Druck machen müsste, damit sich doch noch etwas tut?

Übrigens die RegTP hab ich auch schon bemüht, die sagten mir aber, dass sich da nichts durchdrücken ließe, da es für die Telekom unwirtschaftlich sei.

MfG Dead Man

Exxtreme
2002-10-28, 10:27:38
Die Lösung ist ganz einfach. Du musst in eine Gegend umziehen, in der es Telefonanschlüsse gibt.
;)

Dead Man
2002-10-28, 10:46:03
Originally posted by Exxtreme
Die Lösung ist ganz einfach. Du musst in eine Gegend umziehen, in der es Telefonanschlüsse gibt.
;)

Lieber telefoniere ich mit Rauchzeichen, als dass ich dort nochmal wegziehe. Im Dezember wird die Bahnlinie still gelegt (was nicht bedeutet, dass die Bahn keine Gebühren mehr verlangt), hinterm Haus ein Angelteich, keine Nachbarn, die einem auf den Sack gehen, himmlische Ruhe, die höchstens mal durch einen Specht oder Uhu gestört wird, Pilze suchen direkt vor der Haustür, das Haus wird demnächst in mein Eigentum übergehen ...

MfG Dead Man

Nebelfrost
2002-10-28, 11:10:32
Originally posted by Dead Man
Hi Leute,

langsam bin ich am Verzweifeln. Ich habe nun seit 3 Jahren einen ISDN-Anschluss beantragt. Bekommen habe ich einen Handyvertrag.

Folgende Situation: Ich wohne mitten im Wald, nächster Nachbar ein Sägewerk, übernächster Nachbar 800m entfernt. Sägewerk und mein Haus trennen etwas 50m, ein paar Bäume und eine BAHNLINIE. Beim Sägewerk liegt natülich ein Telefonkabel an, aber auf meiner Seite der Bahnschienen gibt es im Umkreis von 800m keinen Telefonanschluss. Das heißt, die Telekom müsste die Bahnlinie kreuzen, und dafür verlangt die Bahn eine Genehmigungsgebühr von ca. 4000 €. Das ist der Telekom natürlich zu teuer.

Wie ich jetzt erfahren habe, läuft ein Abflussrohr der Wasserwirtschaft unter der Schiene hindurch, und sofort keimte der Gedanke in mir auf, dass die Telekom dort ihr Kabel hineinlegen könnte. Flugs telefonierte ich mit der Baubezirksstelle der Telekom, die für meine Gegend zuständig ist, und erfuhr, dass auch dann die Gebühr bei der Bahn fällig wäre.

Internet per Steckdose hat sich ja anscheinen auch im Sand verlaufen, und jetzt bin ich langsam der Meinung, dass es in der Wüste Gobi leichter ist, einen Telefonanschluss zu bekommen, als da, wo ich wohne.

Habt Ihr einen Einfall, wie man das Problem lösen könnte, oder an welcher Stelle man Druck machen müsste, damit sich doch noch etwas tut?

Übrigens die RegTP hab ich auch schon bemüht, die sagten mir aber, dass sich da nichts durchdrücken ließe, da es für die Telekom unwirtschaftlich sei.

MfG Dead Man

Ich denke mal, dann hast du ja auch kein Internet, oder irre ich mich da? Wie wär's denn dann mit SkyNet?

Dead Man
2002-10-28, 11:42:34
Originally posted by Dark Wizard


Ich denke mal, dann hast du ja auch kein Internet, oder irre ich mich da? Wie wär's denn dann mit SkyNet?

Ja, Internet hab ich auch nicht. Was ist SkyNet? Welche Voraussetzungen müssen da gegeben sein, und was kostet das? Vielleicht hast Du einen Link, wo ich mich kundig machen könnte?

MfG Dead Man

Olodin
2002-10-28, 11:54:01
Bei Skydsl wird meistens auch ein Rückkanal per Analog/ISND Anschluss benötigt. Ne Sendeeinheit für Satellit ist meist zu teuer oder wird nicht angeboten.

Hm, für Internet ist vielleicht WLan möglich, wenn du das Sägewerk überreden kannst, sich nen Router hinzustellen.

Dead Man
2002-10-28, 13:08:49
Originally posted by Olodin
Bei Skydsl wird meistens auch ein Rückkanal per Analog/ISND Anschluss benötigt. Ne Sendeeinheit für Satellit ist meist zu teuer oder wird nicht angeboten.

Hm, für Internet ist vielleicht WLan möglich, wenn du das Sägewerk überreden kannst, sich nen Router hinzustellen.

Ist WLan = wireless Lan? Funktioniert das über eine Entfernung von ca. 50m mit Bäumen dazwischen? Mit dem Sägewerkbesitzer hab ich schon gesprochen. Der hätte nichts dagegen, wenn ich mir einen Telefonanschluss in seine Firma legen lassen würde. Was hätte WLan den für Hardware-Voraussetzungen?

MfG Dead Man

Olodin
2002-10-28, 13:31:10
Ja, WLAN = Wireless Lan. Damit würde erstmal nur Internet gehn, weil Ethernet. Du brauchst im Sägewerk nen Router und bei dir ne Empfangseinheit, PCI Karte oder nen andere Gegenstelle.
Die Bäume könnten allerdings ein größeres Problem darstellen... Zumindest die handelsüblichen 0815 Router haben bestimmt zu wenig Leistung.
Bessere Antennten kann man wohl selbst bauen: http://www.wavehan.de/?menu=projekte.antennenbau

Aber ich steck kaum in der Materie drin, sind nur so ein paar Gedankenspiele. :)

Dead Man
2002-10-28, 13:58:27
Originally posted by Olodin
Ja, WLAN = Wireless Lan. Damit würde erstmal nur Internet gehn, weil Ethernet. Du brauchst im Sägewerk nen Router und bei dir ne Empfangseinheit, PCI Karte oder nen andere Gegenstelle.
Die Bäume könnten allerdings ein größeres Problem darstellen... Zumindest die handelsüblichen 0815 Router haben bestimmt zu wenig Leistung.
Bessere Antennten kann man wohl selbst bauen: http://www.wavehan.de/?menu=projekte.antennenbau

Aber ich steck kaum in der Materie drin, sind nur so ein paar Gedankenspiele. :)

Hmm, danke für den Tipp, ich werd mich mal kundig machen. Würde mich trotzdem über weitere Vorschläge oder Ideen freuen.

MfG Dead Man

Dead Man
2002-10-28, 14:01:47
Originally posted by Dead Man


Hmm, danke für den Tipp, ich werd mich mal kundig machen. Würde mich trotzdem über weitere Vorschläge oder Ideen freuen. Am liebsten wäre es mir, wenn man 50m Erdkabel einfach durch eine Funkverbindung ersetzen könnte.

MfG Dead Man

Clever, mich selbst zu quoten. Eigentlich wollte ich mein voriges Post editieren. :D

MfG Dead Man

Wuzel
2002-10-28, 14:40:14
Hmm der neue Standart 802.11a dürfte langen, theoretisch max 54 MB und erhöte Sendeleistung.
Ach ja, der alte Standart reicht dicke, Bäume haben ja kein Metall, sondern bestehen aus Holz -> und diese hindert die Funkwellen kaum :D
Selbst wenn du nur 2Mb durchsatz hättest wenn irgendwas stört, ISDN hat blos 64 kb ;) selbst DSL mit knap über 700 kb langt das noch dicke.
Telefonieren kannste darüber auch, es gibt da eine Menge Spielzeug ....

Kampf Ameise
2002-10-28, 19:09:48
aber pings dürften wohl scheisse sein oder ??

Unregistered
2002-10-28, 19:15:36
Schon mal mit der Bahn gesprochen? Geh doch mal persönlich hin und schildere dein Problem. Sitzen auch nur Menschen dort.

Günther
2002-10-28, 19:35:12
Nein mit der Bahn sprechen bringt sicher nix, weil du im Wald wohnst ich glaube da fahren hauptsächlich bzw. nur Güterzüge. Das würde sicher auch für die Bahn etwas kosten, aber 4000€ ist doch viel!

Dautzen
2002-10-28, 19:40:27
bahn erpressen :-)

nein besser nicht ;D

aber das mit dem wlan könnte doch funzen!

Unregistered
2002-10-28, 19:50:23
Originally posted by Dead Man
Hi Leute,

langsam bin ich am Verzweifeln. Ich habe nun seit 3 Jahren einen ISDN-Anschluss beantragt. Bekommen habe ich einen Handyvertrag.

Folgende Situation: Ich wohne mitten im Wald, nächster Nachbar ein Sägewerk, übernächster Nachbar 800m entfernt. Sägewerk und mein Haus trennen etwas 50m, ein paar Bäume und eine BAHNLINIE. Beim Sägewerk liegt natülich ein Telefonkabel an, aber auf meiner Seite der Bahnschienen gibt es im Umkreis von 800m keinen Telefonanschluss. Das heißt, die Telekom müsste die Bahnlinie kreuzen, und dafür verlangt die Bahn eine Genehmigungsgebühr von ca. 4000 €. Das ist der Telekom natürlich zu teuer.

Wie ich jetzt erfahren habe, läuft ein Abflussrohr der Wasserwirtschaft unter der Schiene hindurch, und sofort keimte der Gedanke in mir auf, dass die Telekom dort ihr Kabel hineinlegen könnte. Flugs telefonierte ich mit der Baubezirksstelle der Telekom, die für meine Gegend zuständig ist, und erfuhr, dass auch dann die Gebühr bei der Bahn fällig wäre.

Internet per Steckdose hat sich ja anscheinen auch im Sand verlaufen, und jetzt bin ich langsam der Meinung, dass es in der Wüste Gobi leichter ist, einen Telefonanschluss zu bekommen, als da, wo ich wohne.

Habt Ihr einen Einfall, wie man das Problem lösen könnte, oder an welcher Stelle man Druck machen müsste, damit sich doch noch etwas tut?

Übrigens die RegTP hab ich auch schon bemüht, die sagten mir aber, dass sich da nichts durchdrücken ließe, da es für die Telekom unwirtschaftlich sei.

MfG Dead Man

in einer nacht und nebel aktion verlängerst du das kabel selbst , buddelst einen kleinen tunnel unter die schienen in den du ein rohr mit dem kabel verlegst

am nächsten tag ganz unschuldig bei der t-doof anrufen...

PS: ich weis dumme idee... :D

Inquisitor
2002-10-28, 19:53:24
Warst Du damit mal im Fernsehen? Hab mal einen Bericht dadrüber gesehn. Ist aber schon länger her.

Unregistered
2002-10-28, 21:02:34
Originally posted by Ing. Zeus II
Nein mit der Bahn sprechen bringt sicher nix, weil du im Wald wohnst ich glaube da fahren hauptsächlich bzw. nur Güterzüge. Das würde sicher auch für die Bahn etwas kosten, aber 4000€ ist doch viel!
Musst du machen Augen auf und lesen gut! Da fährt nix mehr auf der Strecke!

Dead Man
2002-10-29, 07:56:21
Originally posted by Unregistered

Musst du machen Augen auf und lesen gut! Da fährt nix mehr auf der Strecke!

Im Moment fahren da noch ca. stündlich Züge, auch Personenzüge. Weil da aber nur selten Leute drin sitzen, legt die Bahn im Dezember die Strecke still, wegen Unwirtschaftlichkeit. Allerdings sollen die Gleise vorerst als Ausweichmöglichkeit liegen bleiben.

@Wuzel: Kannst Du mir einen ungefähren Preis sagen?

@Inquisitor: Nein, bisher war ich damit noch nicht im Fernsehen, wäre allerdings eine Möglichkeit, der Telekom etwas Druck zu machen.

@Unregistered: Das mit der Nacht und Nebel Aktion habe ich auch schon überlegt, aber die Telekom lässt sich nicht darauf ein, einen Telefonanschluss zu verlegen, bei dem nicht alles rechtlich geklärt ist. Das kann ich sogar verstehen, die Bahn macht sicher Ärger, wenn man sie um 4000 € prellen will (@ anderer oder gleicher Unreg).

MfG Dead Man

Wuzel
2002-10-29, 09:46:11
Originally posted by Dead Man


Im Moment fahren da noch ca. stündlich Züge, auch Personenzüge. Weil da aber nur selten Leute drin sitzen, legt die Bahn im Dezember die Strecke still, wegen Unwirtschaftlichkeit. Allerdings sollen die Gleise vorerst als Ausweichmöglichkeit liegen bleiben.

@Wuzel: Kannst Du mir einen ungefähren Preis sagen?

@Inquisitor: Nein, bisher war ich damit noch nicht im Fernsehen, wäre allerdings eine Möglichkeit, der Telekom etwas Druck zu machen.

@Unregistered: Das mit der Nacht und Nebel Aktion habe ich auch schon überlegt, aber die Telekom lässt sich nicht darauf ein, einen Telefonanschluss zu verlegen, bei dem nicht alles rechtlich geklärt ist. Das kann ich sogar verstehen, die Bahn macht sicher Ärger, wenn man sie um 4000 € prellen will (@ anderer oder gleicher Unreg).

MfG Dead Man

Der Preis ?
Wenn man sich momentan so umschaut für zwei PCI Karten um 200 € -> fallend , gibts auch demnächst so um 150 €
Wenn du bloss von dem Sägewerk und zu dir ( 50 m ) von dem ihren PC zu deinem Funkt's gehts ohne Acces Point.

Wichtig -> keine billig karten holen und beim Händler rücknahme vereinbaren. Manche Modelle funzen in ner Situation andere nicht, gut sind D-Link ( billig ) und 3Com ( etwas teurer ).
Ein bischen mit der Ausrichtung spielen, das müsste schon klappen.

Necronomicon
2002-10-29, 10:21:21
@ DeadMan

Ohwei, immer noch keine Lösung gefunden für dein Problem ? :)
Tja, als einzelner Haushalt wird man da ohne Geldeinsatz nicht viel ausrichten können, hilfreich wären da Nachbarn. Seit ihr bei euch im Ort das einzige Haus mit solchen Problemen oder gibt es an anderer Stelle auch Unstimmigkeiten mit Telekom & Co. ?

Dead Man
2002-10-29, 10:22:27
Originally posted by Wuzel


Der Preis ?
Wenn man sich momentan so umschaut für zwei PCI Karten um 200 € -> fallend , gibts auch demnächst so um 150 €
Wenn du bloss von dem Sägewerk und zu dir ( 50 m ) von dem ihren PC zu deinem Funkt's gehts ohne Acces Point.

Wichtig -> keine billig karten holen und beim Händler rücknahme vereinbaren. Manche Modelle funzen in ner Situation andere nicht, gut sind D-Link ( billig ) und 3Com ( etwas teurer ).
Ein bischen mit der Ausrichtung spielen, das müsste schon klappen.

Danke für die Infos.

MfG Dead Man

Nebelfrost
2002-10-29, 12:32:28
Originally posted by Wuzel
Hmm der neue Standart 802.11a dürfte langen, theoretisch max 54 MB und erhöte Sendeleistung.
Ach ja, der alte Standart reicht dicke, Bäume haben ja kein Metall, sondern bestehen aus Holz -> und diese hindert die Funkwellen kaum :D
Selbst wenn du nur 2Mb durchsatz hättest wenn irgendwas stört, ISDN hat blos 64 kb ;) selbst DSL mit knap über 700 kb langt das noch dicke.
Telefonieren kannste darüber auch, es gibt da eine Menge Spielzeug ....

Sicher? Ich meine das mit den Bäumen und dem Metall?;D ;D

Dead Man
2002-10-29, 12:49:03
Originally posted by Necronomicon
@ DeadMan

Ohwei, immer noch keine Lösung gefunden für dein Problem ? :)
Tja, als einzelner Haushalt wird man da ohne Geldeinsatz nicht viel ausrichten können, hilfreich wären da Nachbarn. Seit ihr bei euch im Ort das einzige Haus mit solchen Problemen oder gibt es an anderer Stelle auch Unstimmigkeiten mit Telekom & Co. ?

Ich kenne zumindest niemanden, der das selbe Problem hätte.

MfG Dead Man

Captain America
2002-10-29, 15:23:42
Originally posted by Dark Wizard


Sicher? Ich meine das mit den Bäumen und dem Metall?;D ;D

Mann, denk mal nach, da steht n Sägewerk in der Nähe! ;D

i_Land
2002-10-30, 22:07:11
Wieso sprichst du dich nicht mit dem Sägewerk ab. Sie bestellen einen neuen Anschluss, den du bezahlst. Und 50 m Telefonkabel legen vom Sägewerk bis zum Haus ist nicht weit. Einfach durch das Abflussrohr.
Wlan ist übrigens ne sehr gute Option. Ich bin an einem Wlan angeschlossen, das 20Km !!! überbrückt.
Gruss i_Land

Thowe
2002-10-30, 22:22:54
http://entwicklung.compu-shack.com/

Die Produkte aus der Waveline finde ich gut. Sind auch sehr günstig.

Wuzel
2002-10-30, 23:28:44
Originally posted by Thowe
http://entwicklung.compu-shack.com/

Die Produkte aus der Waveline finde ich gut. Sind auch sehr günstig.

Die sind ja Saugünstig -> Wo ist da der Hacken ???

Mein Notebook kommt übrigens ca. 260 m biss in die Kneipe ;) -> surfen und saufen rulz ...... :D

Merkor
2002-10-31, 11:05:46
Originally posted by Wuzel
Die sind ja Saugünstig -> Wo ist da der Hacken ???


Du brauchst ja noch für die PCI Karte eine PCMCIA Karte, damit du auch funken kannst und dann sieht das alles wieder anders aus...

Merkor

Wuzel
2002-10-31, 12:18:12
Originally posted by Merkor


Du brauchst ja noch für die PCI Karte eine PCMCIA Karte, damit du auch funken kannst und dann sieht das alles wieder anders aus...

Merkor

Ahh ja , hätte genauer lesen sollen ;)
Ist demnach wie 3Com, bloss das die Adapter + PCMCIA Karte mitliefern.

Ach ja, D-Lin DWL-120 heissen die Teile die ich verbau. Das sind so kleine USB 'Kästle' mit einer genialen eigenschaft.
Die Antennt ist son kleiner Plastikstiel mit ner 'Schnur' reingeklemmt ( die eigentliche Antenne ).
Diese Schnur kann man aus dem Teil rausfummeln und verlängern etc.
Die Sendeleistung ist auch so gut, zumal die dinger so 80 -100 € kosten ...

suka
2002-10-31, 17:26:58
falls das mit dem W-LAN nix wird könntest ja immernoch n normales netzwerkkabel verlegen.
irgendwelche doppelt und dreifach geschirmte s/stp-kabel, und beim sägewerk drüben nen router.. imho sollte das funzen.

Dead Man
2002-11-04, 09:23:51
Wahrscheinlich werde ich es tatsächlich so machen, dass der Besitzer vom Sägewerk einen 2. Anschluss beantragt, und ich das Kabel bis zu mir selbst verlege. Dann muss ich zwar auch selber graben, aber das ist wahrscheinlich die störungsfreieste und sicherste Variante. Hoffe nur, dass mir die Bahn dann nicht mit irgendwelchen rechtlichen Schwierigkeiten kommt, falls das jemand bemerken sollte.

MfG Dead Man

Bakunin3
2002-11-04, 10:05:12
Wie wäre es mit einem Poll?

IN etwa so:

Bekommt DeadMan jemals einen Telefonanschluss?

-Nein, denn wer sich auf die Telekom verläßt, der ist verlassen.

-Ja, die Telekom/Bahn wird es irgendwann einsehen, daß er einen Anschluss braucht.

-Ja, aber nur, weil es seines eingenen Glückes Schmied ist.

:)

B3

Dead Man
2002-11-04, 10:30:06
Originally posted by Bakunin3
Wie wäre es mit einem Poll?

IN etwa so:

Bekommt DeadMan jemals einen Telefonanschluss?

-Nein, denn wer sich auf die Telekom verläßt, der ist verlassen.

-Ja, die Telekom/Bahn wird es irgendwann einsehen, daß er einen Anschluss braucht.

-Ja, aber nur, weil es seines eingenen Glückes Schmied ist.

:)

B3

Poooooollll

Der 2. Punkt erscheint mir am wahrscheinlichsten. Muhahahahahah.

MfG Dead Man

nggalai
2002-11-04, 14:26:39
poll ahoi.rb

Bakunin3
2002-11-04, 14:31:10
Die Option "Nicaragua" war gut, nggalai!
Ich bin ihr gleich verfallen... :)

B3

nggalai
2002-11-04, 15:15:04
Originally posted by Dead Man
Lieber telefoniere ich mit Rauchzeichen, als dass ich dort nochmal wegziehe. Im Dezember wird die Bahnlinie still gelegt (was nicht bedeutet, dass die Bahn keine Gebühren mehr verlangt), hinterm Haus ein Angelteich, keine Nachbarn, die einem auf den Sack gehen, himmlische Ruhe, die höchstens mal durch einen Specht oder Uhu gestört wird, Pilze suchen direkt vor der Haustür, das Haus wird demnächst in mein Eigentum übergehen ...Habe ich schon erwähnt, dass ich dich hasse? :D

-Agglomerationsbewohne.rb

Dead Man
2002-11-04, 16:01:38
Originally posted by nggalai
Habe ich schon erwähnt, dass ich dich hasse? :D

-Agglomerationsbewohne.rb

:D

Hat aber auch seine Nachteile: Im Sommer 2300m² Rasen zu mähen, im Winter 200m² Schnee schieben, kein Telefon...

Für mich überwiegen aber die Vorteile

MfG Dead Man

PS: nicht Nicaragua sondern der Wald von Burkittsville ;D

aths
2002-11-04, 22:09:42
Würde eine Gebühr auch fällig, wenn das Signal per Richtfunk die Bahnstrecke kreuzen würde?

Dead Man
2002-11-05, 07:29:33
Originally posted by aths
Würde eine Gebühr auch fällig, wenn das Signal per Richtfunk die Bahnstrecke kreuzen würde?

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Gebühr in diesem Falle nicht fällig wäre. Zumindest hat der Telekomberater, der vor 2 Jahren bei mir war nichts davon erwähnt, als ich ihm den Vorschlag machte. Er meinte damals es sei technisch nicht möglich auf diese Entfernung eine störungsfreie Verbindung herstellen zu können.

Vielleicht hat sich da in der Zwischenzeit was getan. Ich werds noch mal vorschlagen.

MfG Dead Man

Unregistered
2002-11-08, 15:02:41
Originally posted by Dead Man


Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Gebühr in diesem Falle nicht fällig wäre. Zumindest hat der Telekomberater, der vor 2 Jahren bei mir war nichts davon erwähnt, als ich ihm den Vorschlag machte. Er meinte damals es sei technisch nicht möglich auf diese Entfernung eine störungsfreie Verbindung herstellen zu können.

Vielleicht hat sich da in der Zwischenzeit was getan. Ich werds noch mal vorschlagen.

MfG Dead Man

Sag mal: Sind es wirklich nur 50 m zwischen Dir und Sägewerk? Wenn ja wäre die Lösung vielleicht ein DECT-Telefon. Kennst Du jemanden der eins hat? Wenn ja kannst Du Dir das ja mal ausleihen und es im Sägewerk mal an das vorhandene Netz stöpseln (wenn Du Dich recht gut mit den Leuten verstehst). Dann gehst Du zu Dir rüber und guckst, ob Du bei Dir zu Hause noch Empfang hast. Wenn ja kannst Du das mit dem zweiten Telefonanschluß im Sägewerk machen und die Telekom soll dann halt den Anschluß in die Ecke des Sägewerks legen, der Deinem Haus am nächsten ist. Die DECT-Basisstation stellst Du dann möglichst so auf, dass möglichst wenig im Weg liegt. DECT soll unter idealen Umständen im Freien 300m überbrücken. Da sollten 50m mit 2 Wänden dazwischen kein Problem sein. Übrigens gibt es auch schon DECT-Modems, so dass Du Dich prinzipiell auch ins Internet einwählen könntest.
Wenn Dir ein Analog-Anschluß genügen sollte, dann kommst Du mit 100 Euro für das Telefon günstig weg. ISDN-Telefone werden wohl etwas teurer sein.

Ich gebe allerdings keine Garantie dafür, dass das klappt.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen/Denkanstöße geben

Farnsworth

Unregistered
2002-11-08, 15:08:48
Für's Telefonieren sollte doch wohl auch ein stinknormales DECT-Telefon reichen, oder?

Unregistered
2002-11-08, 15:12:27
Originally posted by Unregistered
Für's Telefonieren sollte doch wohl auch ein stinknormales DECT-Telefon reichen, oder?

Oder DSL und Telefon zusammen ...

Gigaset 4975 voice&data

www.siemens.de

Unregistered
2002-11-08, 15:41:22
Hi!
Ich habe eine gute Bauanleitung für WLAN und DECT Antennen gefunden:
http://home.t-online.de/home/enigma1/quad2/
(Für DECT und WLAN)
http://home.t-online.de/home/enigma1/quad/
(Nur für WLAN)

Wenn man bedenkt das die Verbindung über 650m ohne Sichtkontakt besteht, dann ist die strecke zum Sägewerk ein klacks.
In meine Vater seiner Firma wurden DECt Verstärker aufgehängt, damit man überall auf empfang ist. Ich weis aber nicht ob die nur auf Funk Basis sind oder ob die Sender Verkabelt sind, sonst währe es auch eine möglichkeit.

Heute bei Heise:
http://www.heise.de/newsticker/data/uma-08.11.02-000/
Wenn QSC schon die möglichkeit hat, sowas anzubieten, dann währe es vieleicht auch möglich diese gerät auch erst nach dem WLAN anzuhängen. Somit hast du dann Schnelles Internet und ISDN.

Das Kabel Buddeln würde ich als sehr unsichere sache ansehen. Wenn die Bahn das mitbekommt, vieleicht bei Streckenüberprüfung, dann kann schnell eine Klage ins Haus flattern.

Bei weiteren Fragen:
nospam-01-12-02@arcor.de

Unregistered
2002-11-08, 15:41:29
Wie wärs mit einem Os Genion Vertrag? Dann könntest Du zu Festnetzkosten mit dem Handy zu Hause telephonieren.

kaef66
2002-11-08, 17:14:13
Es gibt ein mobiles Hometelefon namens Voyager V2. Ist in D erhältlich, habe aber auf dem Teil selber keine Zulassung gesehen, was auch immer das bedeutet.
Reichweite im Freien: 3 km.
Also im Sägewerk einen Telefonanschluss installieren, usw.
Ansonsten könnte es auch mit einem normalen Schnurlosen und einem Repeater funktionieren, beides mit Sichtkontakt an einer Aussenwand im Trockenen sollte eigentlich auch funktionieren.
Nur die Oberleitung der Bahnlinie könnte alles zunichte machen, also erst testen, wenn möglich.

Gastreferent
2002-11-08, 19:26:36
Originally posted by Unregistered
Wie wärs mit einem Os Genion Vertrag? Dann könntest Du zu Festnetzkosten mit dem Handy zu Hause telephonieren.

Leider ist Genion auch net überall verfügbar, da die dafür auch die Technik in den Zellen vorort umstellen müssen. Ist selbst hier in Berlin noch nicht flächendeckend verfügbar....

In puncto I-net hätte ich noch den Tipp mit freenet.de, die machen doch jetzt auch Satelliten-Internet, sogar mit Rückkanal, d.h. die Daten gehen auch wieder über die Satschüssel zurück.

Gruss

Unregistered
2002-11-09, 03:10:50
Hi!

Die AVM Bluetooth anlage währe auch noch eine Überlegung wert. (~ca 200€). die sollte die entfernung auch übrücken können. isdn anschluss und anlage am sägewerk, und am rechner dann ein kleiner stöpsel im usb. dabei steht dir dann der komplette capi treibersatz zu verfügung. kannst teflonieren, faxen, surfen, etc. währe dann halt alles mit dem pc. wenn der aus ist geht nichts.

aber das ding ist wirklich zuverlässig. habs beim kunden schon oft verbaut.

www.avm.de

aber unterschätz mal die bäume dazwischen nicht! wenn durch regen zb. die voll mit wasser sind, könnt ich mir vorstellen das da nicht viel durchgeht.

sind das denn nur vereinzelte bäume oder ein ganzen wäldchen.


mfg
Swallie

Unregistered
2002-11-09, 04:24:33
@DeadMan - doofe Situation, aber die Idee mit dem WLAN (zur Not: Funkrichtstrecke, das geht eigentlich immer auch bei längeren strecken) könnte wirklich helfen :)

@Avatar: stimmt schon, dead but alive %)

->Large<-

Dead Man
2002-11-12, 08:59:34
Besten Dank für die vielen Vorschläge, die noch eingegangen sind. Ich werde mal mit einem Kommunikationstechnikhändler sprechen, ob wir die DECT-Variante mal austesten können.

@nggalai: Heute unterschreibe ich den Kaufvertrag. :D Ich will wenigstens noch 16000€ Eigenheimzulage absahnen.

MfG Dead Man

Necronomicon
2002-11-12, 11:14:17
Tztz, dann ist auch DeadMan stolzer Hausbesitzer und genießt die massigen Vorteile, die der Staat zu bieten hat :D

Dead Man
2002-11-12, 11:28:59
Originally posted by Necronomicon
Tztz, dann ist auch DeadMan stolzer Hausbesitzer und genießt die massigen Vorteile, die der Staat zu bieten hat :D

Jupp, bin augenblicklich von der Vertragsunterzeichnung zurück und darf mich jetzt Hausbesitzer nennen.

Dieses Jahr bietet der Staat noch ganz ordentliche Vorteile. In 2 Monaten sähe es schon anders aus. :D

MfG Dead Man

Bakunin3
2002-12-28, 19:26:31
Wann steigt eigentlich die Einweihungsfeier, wo wir natürlich alle eingeladen sind?
Zum Feiern und Trinken, natürlich!
Nicht zum Diskutieren.

B3

Thowe
2002-12-28, 19:32:00
Och, wenn wir randalieren dürfen (nicht ernsthaft) dann komme ich auch. Hehe, aber meinen Gesang müsst ihr dann alle ertragen, ab 2 Promille kann man das auch. :D

Bakunin3
2002-12-28, 19:49:45
Originally posted by Thowe
Och, wenn wir randalieren dürfen (nicht ernsthaft) dann komme ich auch. Hehe, aber meinen Gesang müsst ihr dann alle ertragen, ab 2 Promille kann man das auch. :D

Singen oder den Gesang ertragen?
Ich glaube, ich singe dann lieber mit Dir mit, he, he.

B3

PS: Bei meinem Lieblingsmexikaner gibt es übrigens den besten Mai Tai der Stadt (für läppische 4,50€) - Du weißt, warum ich das schreibe. :)

B3

Skorpion
2002-12-28, 21:28:14
nope Telekom suckt.

Haarmann
2002-12-29, 01:00:24
Dead Man

Lass Dir ne Telekom Leitung bis zum Nachbarn legen... und verleg dann durch den Kanal einfach nen Kabel bis zu Dir ;).

Dead Man
2003-01-02, 09:52:25
@B3: Kannst gerne mal vorbei kommen, getrunken wird dann allerdings gefälligst das, was auf den Tisch kommt. Mai Tai pha. :)

@Thowe: Auch Dir steht es frei, mich zu besuchen. Wegen dem Gesang brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Nachbarn, die sich beschweren können hab ich nicht, und meine Ohren sind abgehärtet durch meinen Sohn.

@Haarmann: Erst mal sehen, was mein Kommunikationstechnik-Händler bei seinem Funktest für Ergebnisse erzielt.

MfG Dead Man

Thowe
2003-01-02, 19:09:02
Wobei, Mai Tai mag ich auch sehr gerne. Aber ich bin nicht wählerisch, letztendlich trinke ich nahezu alles, Vorraussetzung? > 5 Umdrehungen und viel von vorhanden. :D

Dead Man
2003-01-03, 08:57:23
Originally posted by Thowe
Wobei, Mai Tai mag ich auch sehr gerne. Aber ich bin nicht wählerisch, letztendlich trinke ich nahezu alles, Vorraussetzung? > 5 Umdrehungen und viel von vorhanden. :D

Mich beschleicht der leise Verdacht, Du würdest nur kommen, um Dir die Birne zuzulöten. ;)

MfG Dead Man

Thowe
2003-01-03, 19:03:35
Originally posted by Dead Man


Mich beschleicht der leise Verdacht, Du würdest nur kommen, um Dir die Birne zuzulöten. ;)

MfG Dead Man

Ach was :D

Nein, nein, labern gehört ja auch dazu, zusammen in geselliger Runde mit einigen Flaschen, manche vorm Tisch, manche auf dem Tisch. :D

Nein! Ernsthaft, also nichts geht über eine geflegte Unterhaltung und dabei etwas zu trinken, damit die Stimme nicht versagt.

Dead Man
2003-01-07, 07:55:48
Originally posted by Thowe


Ach was :D

Nein, nein, labern gehört ja auch dazu, zusammen in geselliger Runde mit einigen Flaschen, manche vorm Tisch, manche auf dem Tisch. :D

Nein! Ernsthaft, also nichts geht über eine geflegte Unterhaltung und dabei etwas zu trinken, damit die Stimme nicht versagt.

Können wir gerne mal machen, dann zeig ich Dir mal ein Stück Natur. ;)

MfG Dead Man

Bakunin3
2003-01-07, 09:03:06
Originally posted by Dead Man


Können wir gerne mal machen, dann zeig ich Dir mal ein Stück Natur. ;)

MfG Dead Man

"Ein" Stück Natur oder "Dein" Stück Natur? ;D

Denk immer dran, daß Du kein Telefon hast (Dolch in der Wunde umherdreh...).

Wenn Thowe und ich randalieren, kannst du nicht mal Hilfe rufen. :)

Gruß,
B3

Dead Man
2003-01-07, 09:53:58
Originally posted by Bakunin3


"Ein" Stück Natur oder "Dein" Stück Natur? ;D

Denk immer dran, daß Du kein Telefon hast (Dolch in der Wunde umherdreh...).

Wenn Thowe und ich randalieren, kannst du nicht mal Hilfe rufen. :)

Gruß,
B3

Mein Stück kann man eigentlich nur noch als übernatürlich bezeichnen. ;)

Mit dem Telefon ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, eigentlich soll nächste Woche ein Test durchgeführt werden (Nein nicht von der Telekom).

Außerdem hab ich ein Handy. Und wenn Ihr randaliert, lasse ich Euch einfach in der Wildnis verfaulen. :grhargh: Wobei ich mir zumindest bei Thowe nicht richtig vorstellen kann, dass er randaliert. *eg*

MfG Dead Man

Bakunin3
2003-01-07, 10:05:01
Originally posted by Dead Man

bei Thowe nicht richtig vorstellen kann, dass er randaliert. *eg*

MfG Dead Man

Und bei mir? Ich bin doch ein "Friedensbewegter". :)

B3

PS: Ja, ja, die Natur...

Thowe
2003-01-07, 19:33:04
In der Natur leben kenne ich ja zur Genüge, das wäre kein Problem. Baumrinde schmeckt auch nicht wirklich schlecht, ist aber nicht so Nahrhaft (z.B. als Suppe), aber mit etwas Glück finden sich ein paar Insekten o.ä. sind ein guter Protein-Lieferant.

Randalieren, ich? Niemals! :D

Dead Man
2005-11-01, 15:50:08
Man sollte es nicht für möglich halten, aber seit heute hab ich Telefon und Internet zuhause. :ujump2:

Allerdings dank Vodafone. Da gibt es seit letzter Woche eine Talk&Web-Box. Die hab ich nun hier stehen, und mit ihr pro Monat 5GB an Daten und 1000 Telefonminuten frei für monatlich 60,- €.

Im Moment ist der Empfang zwar nur mit GPRS störungsfrei möglich, d.h. 54Kbits/s aber UMTS (384Kbits/s) ist zweitweise verfügbar. Sobald es passende Außenantennen gibt, wird da noch eine drangebastelt.

Die ganzen Vorschläge, die auf einer Basisstation im Sägewerk beruhten, sind alle nicht realisierbar gewesen, weil kurze Zeit später der Besitzer gewechselt hat, und alle Absprachen mit dem Vorbesitzer hinfällig waren.

MfG Dead Man

BavariaBlade
2005-11-01, 15:59:17
Man sollte es nicht für möglich halten, aber seit heute hab ich Telefon und Internet zuhause. :ujump2:

Allerdings dank Vodafone. Da gibt es seit letzter Woche eine Talk&Web-Box. Die hab ich nun hier stehen, und mit ihr pro Monat 5GB an Daten und 1000 Telefonminuten frei für monatlich 60,- €.

Im Moment ist der Empfang zwar nur mit GPRS störungsfrei möglich, d.h. 54Kbits/s aber UMTS (384Kbits/s) ist zweitweise verfügbar. Sobald es passende Außenantennen gibt, wird da noch eine drangebastelt.

Die ganzen Vorschläge, die auf einer Basisstation im Sägewerk beruhten, sind alle nicht realisierbar gewesen, weil kurze Zeit später der Besitzer gewechselt hat, und alle Absprachen mit dem Vorbesitzer hinfällig waren.

MfG Dead Man

Cool das es endlic eine Lösung für dich gibt :)
Kannst du mal deinen Ping über UMTS testen, das würde mich doch sehr interessieren.

servus

Dead Man
2005-11-01, 16:35:10
ping an 3d-center.de:

GPRS = 530
UMTS = 389

Nicht berauschend, aber für mich nebensächlich.

MfG Dead Man