PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Total UP: Umstieg von K7 System zu C2D Was wird aus meinem Winxp ?


MuhBär
2007-09-16, 16:52:51
Hi,

werde bald besagten extremen umstieg vollführen und bin ehrlich gesagt etwas faul was win installationen angeht. Deshalb meine frage, gibt es ne möglichkeit den wechsel zu machen ohne das ganze system neu aufsetzen zu müssen ?

Hätte da ne vorstellung das ich alte chipsatz treiber usw im abgesicherten modus herunter mache und die neuen drauf, aber das sieht eher schlecht aus oder ?

Was muss ich desweiteren software mäßig noch beachten, gibt es spezielle cpu treiber für die dual prozzis ?

Crazy_Chris
2007-09-16, 17:15:08
passt schon so wie du das vorhast. Eine Windows XP Neuinstallation ist nicht nötig. Habe selber erst den Wechsel vom K7 auf einen Athlon64 X2 hinter mir was kein Problem war. =)

Alte Treiber deinstallieren -> Neue Hardware einbauen -> Windows hochfahren.. fertig. Den Abgesicherten Modus brauchst du nichtmal.

MuhBär
2007-09-16, 18:55:57
Naja als ich das letzte mal nur das mobo auswechselte (von via zu nforce chipsatz) fuhr winxp schon gar nicht mehr normal hoch, weshalb meien angst groß ist das es diesmal das gleiche sein wird. Hast du auch einen anderen chipsatz mit der neuen hardware bekommen oder war der vom gleichen hersteller ?

patrese993
2007-09-17, 00:07:07
ich hatte nen Barton mit NF2 Chipsatz, Umstieg letzten Winter auf C2D mit Intel 975x Chip. War alles kein Problem, wichtig ist nur, vorher die Treiber runterzuwerfen, damit Windows beim nächsten Boot die Hardware sauber neu erkennen kann.

stickedy
2007-09-17, 00:18:45
Die erkennt Windows immer "sauber" auch wenn man alle Chipsatz-Treiber der Welt installiert. Schließlich gibt es sowas wie PCI-IDs und die werden in der Regel nicht doppelt vergeben...

Wichtig ist an sich nur der IDE-Treiber, der muss Standard-Microsoft sein! Ansonsten kann es noch Probleme mit dem Kernel und der HAL geben, aber das lässt sich notfalls per boot.ini kompensieren.

Edit: Siehe dazu hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5272275#post5272275

Hab den Thread passend verschoben, ist ja keine hardwarespezifische Sache.