PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Wartezeiten beim booten


Starfox
2007-09-16, 17:45:33
Hallo erstmal,

ich habe hier ein problem mit einer "Frischen" Windows XP Home Installation.

Folgendes passiert, nach dem Screen mit dem "Ladebalken" wird der Bildschirm Schwarz, und er pausiert erstmal für gute 40 sek, ohne irgendéine nachvollziehbare aktivität (HDD ruhig, aber HDD Acc LED blink rythmisch).

Nach den 40 sek kommt dann der Willkommens Screen, wo ebendfalls gute 40 sek Pausiert wird, dann erscheint das Hintergrundbild und wieder gute 40-50sek dann endlich erscheint die Taskbar. Alles im allen dauert der Bootvorgang gute 4-5 Min, von dem gute 4 Min nur gewartet wird und sich nichts rührt.

Ereignisanzeige ist für mich nichts erkennbares zu finden.

System: Siemens Scalio P
Pentium 4 3.0Ghz
1 Gig Ram, Seagate ST3200 160Gb

Was kann das sein ?

Vielen dank schon mal für evtl Tipps und Lösungen ;)

Gruß
Marcus

Bandit666
2007-09-16, 18:53:51
Hi!

Hast du der Netzwerkkarte eine feste IP gegeben?


mfg

yardi
2007-09-16, 18:58:37
Hi!

Hast du der Netzwerkkarte eine feste IP gegeben?


mfg

Selbst wenn nicht, die Zuweisung einer IP dauert niemals so lange. Da is was anderes im Argen.

nn23
2007-09-16, 19:29:12
Ist es ein ganz frisches win, also ohne Treiber?
Dannertmal Treiber installieren^^

Wenn Treiber drauf sind, würde ich:

- Windows neu installieren, und ohne Treiber starten. Dann den Bootvorgang messen.
- Nach und nach die Treiber installieren, und nach jedem Treiber 2 Neustarts, und den 2. Neustart messen (anche Treiber schreiben nach dem 1. Neustart nich etwas auf der Platte rum/aktualisieren noch Dinge)
- Irgendwo wirst du feststellen, dass nachdem du Treiber x installierst hast, plötzlich der Boot so lange dauert. Dann ne andere Version probieren, oder nen alternativen Treiber.

4-5 Minuten sind beleibe nicht normal ;)

Thutmosis IV
2007-09-16, 19:41:43
Kann das nicht am Laden des Grafiktreibers liegen??

nn23
2007-09-16, 19:46:11
Klar, das wird irgendein Treiber sein der versucht die Hardware zu initialisieren und dies nicht richtig schafft, oder ein schlecht programmierter Treiber, sowas in der Richtung auf jeden Fall.

Zumal das noch son Siemens Dingens ist wird er bestimmt nicht überall Standardhardware drin haben!

€: wenns gans böse wird ist das nicht der Treiber, sondern ne Hardware die defekt ist. Und der (ansich gute treiber) versucht die zu initialisieren, und bekommt nur Mist zurückgeliefert.

Starfox
2007-09-16, 19:57:32
Soo danke schon mal für die Hilfreichen Tipps, habe den schuldigen gefunden.

Und zwar ist es das Installierte Kartenlesegerät gewesen...Das Rythmische blinken kam nicht von der HDD sonder vom Kartenleser.

Sobald ich den abgeklemmt hab, lief alles wunderbar durch ;)

Schätze mal das der ne Macke hat, und das System ausgebremst hat.

Thema Erledigt :)

Gruß
Marcus