PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker im Netzwerk druckt nicht!!!


HanSolo78
2007-09-16, 19:21:05
Hallo Leute!

Ich habe hier ein kleines aber feines Problem mit meinem kürlich neu eingerichtetem Netzwerk.
In dem Netzwerk hängt ein Rechner an dem Router... (unten mein SurfPC)
und jeweils 2 Rechner sind über WLAN angebunden.

Nun habe ich folgendesProblem...

Vom Laptop her kann ich nicht im Netzwerk drucken!!!
Vom SurfPC oder dem anderen Rechner, der im Netzwerk über WLAN angebunden ist, kann ich ganz normal drucken.
Zu aller erst tauchte der Laptop nicht im Netzwerk bzw. der Arbeitsgruppe auf.
Dies habe ich hinbekommen, indem ich den Virus Filter von Kaspersky im Netzwerk deaktivierte.
Als ich dann von dem Laptop immer noch nicht auf den SurfPC zugreifen konnte, habe ich das hinbekommen.
Am SurfPC habe ich einen Registry Eintrag geändert und nun kann ich also auch auf den SurfPC zugreifen und z.B. auch den aktuellen Status der Tinte sehen, als auch eine Druckerreinigung usw. ausführen.
Wenn ich allerdings ein Dokument ausdrucken möchte, dann passiert gaarnix !!!!!
Kann mir jemand sagen, ob es hier noch extra Zugriffrechte zum Drucken von Dokumenten im Netzwerk gibt?

Ich wär euch echt sehr dankbar.

Gruß

Han

Ric
2007-09-16, 19:54:32
Zu erst: Deine angeaben zur hardware sind recht dünn, als dass man eine anständige ferndiagnose machen kann.

Ein klassischer fehler ist, dass man erst an server angemeldet sein muss, damit man drucken kann.
Da du sicher nur die normalen windowsfreigabe nutzt und keine domäne, muss du dich erstmal in der netzwerkumgebung anmelden.
Also: entweder du klickst auf ein laufwerk und gibst deine anmeldeinformationen an (kennwort/passwort), oder du richtest ein netzwerklaufwerk ein, dass sich mit den richtigen anmeldeinformationen beim server meldet.
Also bitte mal überprüfen, ob dies der fehler ist.

Eine weitere möglichkeit wäre, wie du schon gesagt hast, eine firewall, die den laptop aussperrt. Dementsprechend ist eine freigabe einzurichten.

Was eigentlich für ein reg-hack ? mir ist keiner bekannt, der für eine 0815 druckerfreigabe benötigt wird.

Und zum schluss der klassiker: sehe in der verwaltung nach und überprüfe die meldung der ereignisanzeige, ggf. hier posten, falls du damit nichts anfangen kannst.

peppschmier
2007-09-16, 20:46:44
Lass doch mal den Neztwerkinstallationsassistenten von Windows durchlaufen. Du kannst auch den Drucker manuell hinzufügen über die IP Adresse des Druckers. Für die meisten Drucker gibts auch Software die das übernimmt...

HanSolo78
2007-09-16, 21:57:37
@ peppschmier

Hm.. glaube nicht, dass das nochmal was bringt.. der Laptop funktioniert ja sonst normal im Netzwerk!

@Ric

Also der Router arbeitet als AccessPoint... und ist halt an einen PC direkt angeschlossen.
An diesen PC ist der Druck (Epson D88) angeschlossen und der druckt von dem PC ganz normal und von einem Pc im Netzwerk, der über WLAN im Netzwerk ist auch.

Das mit dem Laufwerk versteh ich jetzt nich ganz.
Soll ich am Laptop auf das Laufwerk unter Arbeitsplatz zugreifen? oder soll ich unter der Arbeitsgruppe im Netzwerk auf den PC zugreifen, der direkt mit dem Router verbunden ist?
Der Reg-Hack war nicht für die Druckerfreigabe notwendig, sondern dafür, dass ich vom Laptop auf den direkt angeschlossenen PC zugreifen kann. Vorher hatte ich Probleme mit einer Zugriffsbeschränkung.

Edit: von welchem Pc soll ich die Ereignissanzeige posten?
Edit2: es erscheint auch beim Netzwerkdrucker ein Druckauftrag vom Laptop, aber drucken tut ers halt nich!

Ric
2007-09-16, 23:19:21
genau, unter netzwerkumgebung, Du musst auf den server (der mit dem drucker) zugriff haben.
Der "laptop" muss erst beim server beechtigt sei, d.h. der laptop muss sich mit erst am "server" anmelden.


Edit: von welchem Pc soll ich die Ereignissanzeige posten?
Vom laptop.

Edit2: es erscheint auch beim Netzwerkdrucker ein Druckauftrag vom Laptop, aber drucken tut ers halt nich!
Muss ja so sein, wenn der noch nicht ausgefüht worden ist.

HanSolo78
2007-09-17, 19:00:08
Ok, jetzt klappt es!!!
Vielen dank euch beiden:smile:

Ric
2007-09-17, 20:44:08
Np, was war den die lösung *neugierigsei*

HanSolo78
2007-09-17, 20:52:10
Np, was war den die lösung *neugierigsei*

Ich musste wirklich auf den Server erst zugreifen!
Vom anderen Pc aus muss ich das wohl unbeabsichtigt vorher auch getan haben, so dass er dann gedruckt hat und vom laptop wohl nicht.
Naja.. wusste ja auch nicht, dass man das machen muss!
Jetzt bin ich also wieder ein Stück schlauer ;D