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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind DX9 Chips abwärtskompatibel?


Caliban
2002-10-28, 11:16:39
Hallo zusammen,

Sind die neuen Radeon 9500/9700 (PRO) zu DX 8.1 abwärtskompatibel? Ich meine mal etwas darüber gelesen zu haben, dass die DX9 Chips keine Pixel Shader Effekte ala DX8 darstellen können. Kann mir da jemand weiterhelfen!?

Ich hoffe die Frage wurde nicht schon einmal früher beantwortet, ich konnte in älteren Threads aber leider nichts finden.

Vielen Dank schon mal.


Grüße Caliban

Quasar
2002-10-28, 11:18:40
Nein, seit ich die R9700pro habe, kann ich überhaupt kein Spiel mehr spielen. Ich warte sehnsüchtigst auf DX9 und dazu passende Games!!

Nein, Spass beiseite: Funzt, logisch, oder? Sonst würde sich das Teil ja keiner kaufen.

Caliban
2002-10-28, 11:30:22
Originally posted by Quasar
Nein, seit ich die R9700pro habe, kann ich überhaupt kein Spiel mehr spielen. Ich warte sehnsüchtigst auf DX9 und dazu passende Games!!

Nein, Spass beiseite: Funzt, logisch, oder? Sonst würde sich das Teil ja keiner kaufen.


... hab ich mir schon gedacht, wollte nur auf Nummer sicher gehen, bevor ich nen Haufen Geld investiere. Trozdem danke für die Antwort.


Grüße

Caliban

Piffan
2002-10-28, 13:24:02
So abwegig ist die Frage ja gar nicht mal. Schließlich war ja sogar in einem namhaften Hardwaremag aus Hannover (ei, wie heißt es denn?)die Rede davon, dass die R300 nicht rückwärtskompatibel zur 8500 sein sollte..., es also Inkompatibilitäten zwischen den Pixelshaderversionen geben soll....

Imho ist jede höhere DX- Version abwärtskompatibel, oder anders rum: die niedrigeren Versionen sind Bestandteil der höheren... Wenn da die Hardware alte Effekte "vergessen" hat, dann ist es ein Prob der Chipingenieure, nicht der DX- Version....

Exxtreme
2002-10-28, 13:31:40
Originally posted by Piffan
Imho ist jede höhere DX- Version abwärtskompatibel, oder anders rum: die niedrigeren Versionen sind Bestandteil der höheren... Wenn da die Hardware alte Effekte "vergessen" hat, dann ist es ein Prob der Chipingenieure, nicht der DX- Version....
Theoretisch ja. Ich hörte aber, daß es früher Probleme mit höheren DX-Versionen gab. So sollen einige DX3-Games nicht mehr mit DX5 gelaufen sein. Dungeon Keeper 1 soll so ein Spiel gewesen sein.

Piffan
2002-10-28, 13:39:06
Originally posted by Exxtreme

Theoretisch ja. Ich hörte aber, daß es früher Probleme mit höheren DX-Versionen gab. So sollen einige DX3-Games nicht mehr mit DX5 gelaufen sein. Dungeon Keeper 1 soll so ein Spiel gewesen sein.

???

Da werde ich doch mal gucken, ob mein uraltes Motoracer noch funzen tut.....

Jedi Knight 1 und MotS funzen jedenfalls bestens und machen immer noch Laune, z.T dank A3D und der genialsten Filmmusik aller Zeiten....

Achso: Die gesamte Tombraider- Reihe läuft auch noch. (Gut, Tomb1 ist DOS und ich habe WinSE 98 und behalte es auch, schließlich will ich bestimmt noch mal Redneck- Rampage zocken...auch DOS). Irgend wie Offtopic jetze oder nicht? ?-)

StefanV
2002-10-28, 14:10:37
Originally posted by Exxtreme

Theoretisch ja. Ich hörte aber, daß es früher Probleme mit höheren DX-Versionen gab. So sollen einige DX3-Games nicht mehr mit DX5 gelaufen sein. Dungeon Keeper 1 soll so ein Spiel gewesen sein.

3Dmark 99 MAX sag ich nur!!

Quasar
2002-10-28, 14:13:24
Det liecht aba an Win32, unter Win98 löpt's AFAIK auch mit DX8.1 noch saubär.

zeckensack
2002-10-28, 17:42:45
Originally posted by Quasar
Det liecht aba an Win32, unter Win98 löpt's AFAIK auch mit DX8.1 noch saubär. Johoho.

Tut's :)

StefanV
2002-10-28, 18:38:06
Originally posted by Quasar
Det liecht aba an Win32, unter Win98 löpt's AFAIK auch mit DX8.1 noch saubär.

Naja, sagen wirs mal so:

3DM 99 MAX erkennt auf Win32 Versionen die DirectX Version nicht korrekt.

MeLLe
2002-10-28, 19:06:40
Das liegt aber auch daran, dass DX7, 8, 8.1 usw. lange nach 3DM99 rausgekommen sind und sich viel in Sachen DX specs getan hat. Als 3DM99 rauskam, war DX ja noch im besten Teenager-Alter ;)

ow
2002-10-28, 19:51:20
3DM99 ist DX6 Technik. Da war DX aus dem Teenager-Alter schon raus.

nggalai
2002-10-28, 20:56:49
Das Thema hatten wir schonmal im Technologie-Forum, aber da die Suchfunktion nicht tutet . . . :(

Kurz gesagt: DX9 beinhaltet (und fordert) DX8.1 compliancy. Ist also kein Problem.

ta,
-Sascha.rb

P.S. und 3DMark99Max funktioniert bei mir prächtig. -.rb

askibo
2002-10-28, 21:11:04
Originally posted by Stefan Payne


Naja, sagen wirs mal so:

3DM 99 MAX erkennt auf Win32 Versionen die DirectX Version nicht korrekt.

Wenn du es im Win98 Kompatibilitätsmodus laufen lässt funktionierts problemlos.

ow
2002-10-28, 22:08:20
3DM99 rulez:D

Iceman346
2002-10-28, 22:56:22
hrhr, die Kyro genau da wo sie hingehört ;)

Manni2210
2002-10-29, 00:27:02
*schnief* Ich will neue Kyros.

Naja, es gab früher mal Inkompatiblitäten zwischen DirectX 2 und 3. Da musste man dann schon mal das andere DX installieren um ein anderes Spiel zu zocken. Das war aber auch noch zu Zeiten der S3 Virge 3D Verlangsamer wo man 3D nur mit ner Voodoo und Glide ordentlich zocken konnte und die meisten Spiele eh noch in DOS gelaufen sind. Danach hat sich M$ aber stark verbessert. Erst mal Zeit gelassen, DX 4 übersprungen und dann mit DX 5 die erste ordentliche DX Version rausgebracht. Seitdem waren alle abwärtskompatibel.

ow
2002-10-29, 09:12:53
Originally posted by Iceman346
hrhr, die Kyro genau da wo sie hingehört ;)


Ja, sie schlaegt sich ausserordentlich gut.
Btw. ist es eine 1er Kyro mit 115/115 Takt, die hier die Gf2MX und Radeon1 DDR versaegt.:D

Korak
2002-10-29, 09:44:09
Originally posted by ow
3DM99 rulez:D

Hast du die Pro-Version davon?

Desti
2002-10-29, 10:27:31
Originally posted by ow
3DM99 rulez:D

Ist das der 99er oder der 99MAX, 3Dnow! gabs doch erst beim MAX ?

zeckensack
2002-10-29, 10:28:26
Originally posted by Manni2210
*schnief* Ich will neue Kyros.

Naja, es gab früher mal Inkompatiblitäten zwischen DirectX 2 und 3. Da musste man dann schon mal das andere DX installieren um ein anderes Spiel zu zocken. Das war aber auch noch zu Zeiten der S3 Virge 3D Verlangsamer wo man 3D nur mit ner Voodoo und Glide ordentlich zocken konnte und die meisten Spiele eh noch in DOS gelaufen sind. Danach hat sich M$ aber stark verbessert. Erst mal Zeit gelassen, DX 4 übersprungen und dann mit DX 5 die erste ordentliche DX Version rausgebracht. Seitdem waren alle abwärtskompatibel. Nö, DX5 hat immer noch nicht klar definiert, wie Texturkoordinaten zu zählen sind. Deswegen gibt's auch heute noch Einstellmöglichkeiten dazu in den Control Panels von ATI (Compatibility->Alternate Pixel Center) und NVIDIA (so ähnlich).

Richtig fertig war's IMO erst mit DX7, da war dann schließlich der komplette Funktionsumfang von OpenGL 'zuende geklaut' :naughty:

ow
2002-10-29, 12:25:48
Originally posted by Desti


Ist das der 99er oder der 99MAX, 3Dnow! gabs doch erst beim MAX ?

Ist der 99MAX. Richtig erkannt.:)

MeLLe
2002-10-29, 17:59:44
Originally posted by ow
3DM99 ist DX6 Technik. Da war DX aus dem Teenager-Alter schon raus.
Originally posted by zeckensack
Richtig fertig war's IMO erst mit DX7, da war dann schließlich der komplette Funktionsumfang von OpenGL 'zuende geklaut' :naughty:
Seh ich ähnlich wie zecki, DX7 ist für mich die erste "erwachsene" Version. Vorher war noch nicht alles 100%ig so, wie es sein sollte. Stichwort DX7-HW-TnL ...