PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800 GTO AGP Problem


HeadhunterXP
2007-09-16, 20:49:35
Hi,

nachdem die alte kaputte 9800 Pro nun aus dem aktiven Dienst ausgeschieden ist sollte eine neue Palit X800 GTO ihre Nachfolge antreten.

Aber nun zum neuen Problem: Ohne Treiber funktioniert sie einwandfrei aber sobald man einen Catalyst-Treiber installiert kommt statt des blauen WinXP-Begrüßungsbildschirms nur ein BlueScreen:

Text:

Der Gerätetreiber befindet sich in einer Endlosschleife. Möglicherweise funktioniert das Gerät nicht richt, oder der Grafiktreiber programmiert die Hardware nicht korrekt.

[...]

0x000000EA (...)

ati2dvag

Hab es mit dem Catalyst 7.9, 7.7, 7.6 probiert und jeweils mit CCC und ohne CCC. Überall der gleiche Bluescreen-Fehler.

Was mir noch vor dem Einbau auffiel ist, dass bei der AGP-Kontaktleiste ein goldener Strich unterbrochen ist. Dies war seit Anfang so aber unabhängig davon wollte ich schauen ob sie funktioniert bzw. ob es nicht so gewollt ist.
Ohne Treiber in 2D funktioniert sie einwandfrei.

Jemand eine Idee?

MfG HDH

http://img258.imageshack.us/img258/845/dsc01143ko6.th.jpg (http://img258.imageshack.us/my.php?image=dsc01143ko6.jpg) http://img515.imageshack.us/img515/8409/dsc01159xe4.th.jpg (http://img515.imageshack.us/my.php?image=dsc01159xe4.jpg) http://img518.imageshack.us/img518/6545/dsc01182xh4.th.jpg (http://img518.imageshack.us/my.php?image=dsc01182xh4.jpg)


PC:
Palit X800 GTO
ASUS P4P800 Deluxe
P4 3GHz NW
1GB RAM
NT 18A@12V

C.D.B.
2007-09-16, 23:18:46
Tja, klarer Produktionsfehler. Zurück damit!!

HeadhunterXP
2007-09-28, 08:37:32
So, der Anbieter hat die Karte jetzt zurück geschickt mit der Bemerkung das der Hersteller die Garantiebearbeitung wegen mechanischer Beschädigung ablehnt. dabei war der Fehler 100%ig von Anfang an vorhanden. Was kann man da machen?

MfG HDH

Popeljoe
2007-09-28, 08:52:05
Tjo: wenn du sicher nichts gemoddet hast oder beim Einbau mit dem Schraubenzieher einmal übers PCB gerutscht bist, so muß die Beschädigung beim Händler passiert sein.
Ob du den dazu kriegen wirst, die Karte zu tauschen?
Eher nicht! ;( (der hat dir dann evtl. nen defektes Teil angedreht...)
Was ist denn beschädigt?
Eventuell kann man mit Hilfe der Hardware Götter hier ja noch was richten...

HeadhunterXP
2007-09-28, 08:59:30
Siehe oben, die AGP Schiene war von Anfang an beschädigt und auf dem Layer darunter sieht man, das der Goldstreifen nie über die ganze Länge befestigt war. Es gibt da halt keine Klebe- oder sonstige Spur. Da schon von Anfang an kaputt ist auch sonst alles ringsherum einwandfrei und nagelneu.

Popeljoe
2007-09-28, 09:40:17
Siehe oben, die AGP Schiene war von Anfang an beschädigt und auf dem Layer darunter sieht man, das der Goldstreifen nie über die ganze Länge befestigt war. Es gibt da halt keine Klebe- oder sonstige Spur. Da schon von Anfang an kaputt ist auch sonst alles ringsherum einwandfrei und nagelneu.
Tja dann würde ich mal mit dem Support beim Hersteller reden. Und die Sache genauso schildern, wie hier!
Das wäre dann ein klarer Produktionsfehler...
Ansonsten kannst du hier auch sicher gerne ein Review zur Karte schreiben und den guten Support lobend erwähnen! ;)
Was hast du gezahlt?

MadCat
2007-09-28, 17:38:01
Hi,

ob die vorher kaputt war, lass ich mal dahin gestellt.
Fakt ist, das dieser Pin für die 3,3V Spannung ist.

siehe auch hier (http://www.interfacebus.com/Design_AGP_Pinout_Ver2.html).

Auf der anderen Seite seite der Grafikkarte müsste in dem Fall auch die Platine defekt sein, denn beide Pins sind durchkontaktiert.
Bei meiner X800GTO² von Sapphire ist das zumindest der Fall.

Schau dir mal deinen AGP-Port mit ner guten Lampe an - nicht das es doch vorher ganz war.

Was ist mit der 9800er passiert? Nicht das die das Board geschrottet hat.

HeadhunterXP
2007-09-28, 18:42:48
70€ hat se gekostet.

Hi,

Auf der anderen Seite seite der Grafikkarte müsste in dem Fall auch die Platine defekt sein, denn beide Pins sind durchkontaktiert.
Bei meiner X800GTO² von Sapphire ist das zumindest der Fall.

Schau dir mal deinen AGP-Port mit ner guten Lampe an - nicht das es doch vorher ganz war.

Was ist mit der 9800er passiert? Nicht das die das Board geschrottet hat.

Und diese hatte ich vor und nach der X800 GTO mehrfach ein- und ausgebaut ohne das sie eine ähnliche Beschädigung besitzt. Bis auf die Bildfehler (Silencer drauf) die der kaputte RAM verursacht funktioniert sie in 2D, 3D.

Abgesehen davon: Die X800 GTO verweigert ja nach jeder Treiber-Installation den Dienst und lässt sich nur ohne betreiben. Woran kann das noch liegen?

Ist das nicht eher nen 1,5V Pin statt 3,3V? Und wenn der durchgehend ist was bewirkt dann eine einseitige Beschädigung des Pins etwas?

edit: Darf der Hersteller denn überhaupt die Garantieverpflichtung lapidar mit "du bist schuld" ablehnen ohne nachweisen zu müssen das es kein Produktionsfehler ist?

MadCat
2007-09-28, 22:15:44
Abgesehen davon: Die X800 GTO verweigert ja nach jeder Treiber-Installation den Dienst und lässt sich nur ohne betreiben. Woran kann das noch liegen?

Ist das nicht eher nen 1,5V Pin statt 3,3V? Und wenn der durchgehend ist was bewirkt dann eine einseitige Beschädigung des Pins etwas?

Gute Frage, das mit den 1,5/3,3V ist halt abhängig vom Board. Das war jetzt n AGP V2.0-Schema. Beim V3.0 sind da halt 1.5V.
Das mit dem Pin könnte man einfach mit nem Multimeter messen. Dann weiss man, ob der Pin 9 2. Seite auch auf dem Spannungspin liegt.


edit: Darf der Hersteller denn überhaupt die Garantieverpflichtung lapidar mit "du bist schuld" ablehnen ohne nachweisen zu müssen das es kein Produktionsfehler ist?

Da muss ich passen, wie das hier mit der Beweislast und ggf. -umkehr ist.

Andre´
2007-09-29, 21:44:47
Hmm das ist schwer zu sagen am besten währe gewesen sie gleich wieder einzuschicken.

PS:

Meine 9800is auch gestorben und habe jetzt auch die palit X800GTO und da ist kein pin Unterbrochen oä.

<-->Outlaw<-->
2007-09-30, 19:29:20
Falls du die Graka nicht umgetauscht bekommst, würde ich mal probieren, ob man die Kontakte nicht mit irgendwas verbinden kann.
Damals hatte man doch auf den Athlons mittels Silberlack (oder so) die Brücken verbunden, um den Multi freizuschalten.

C.D.B.
2007-09-30, 20:47:31
1.) Ist die Karte den Aufwand nicht wert.
2.) Liegt die Problemstelle im Slotbereich. Wäre eine recht unsichere Angelegenheit.
3.) Ist es dreist vom Hersteller, die Karte nicht auszutauschen - bei offensichtlichem Produktionsfehler.

4.) Testen die die Karten nicht vor der Auslieferung???

HeadhunterXP
2007-10-02, 13:52:44
E-Mail vom Anbieter:

Sollte der Mangel bereits bei Auslieferung bestanden haben, so hätte dies Ihrerseits zeitnahe nach Erhalt der Ware reklamiert werden müssen.
Einen kostenfreien Austausch können wir Ihnen daher nicht gewähren.

Da frag ich mich was zeitnah bei denen bedeutet wenn:

Die Grafikkarte am Freitag den 17.09. per Post zugestellt wurde.
Ich sie am Samstag abend in Betrieb nehmen wollte.
Am Montag dem Service eine E-Mail schrieb und eine Antwort und Anweisung erhielt.
Daraufhin die Grafikkarte am Dienstag per Post zurückschickte.

Popeljoe
2007-10-02, 14:12:33
Tjo: schlechterdings der Versuch dich durch eine Massenmail auf die Nudel zu schieben!
Schick denen nen netten Brief, am besten von nem Anwalt gemacht und peng!
Wieder ein Hersteller die Blacklist in Sachen Support!!! :down:
Wenn du 50 Posts hier zusammen hast, solltest du dir sowas künftig auf dem Marktplatz kaufen, die X800GTO ist ja nun auch keine aktuelle GraKa mehr... ;)
P1
Wenn gar nichts mehr geht, kannst du die Sache mit dem SLL testen, aber nicht ohne das du da nochmal Alles probiert hast!

sapito
2007-10-16, 17:12:02
E-Mail vom Anbieter:

Sollte der Mangel bereits bei Auslieferung bestanden haben, so hätte dies Ihrerseits zeitnahe nach Erhalt der Ware reklamiert werden müssen.
Einen kostenfreien Austausch können wir Ihnen daher nicht gewähren.

Da frag ich mich was zeitnah bei denen bedeutet wenn:

Die Grafikkarte am Freitag den 17.09. per Post zugestellt wurde.
Ich sie am Samstag abend in Betrieb nehmen wollte.
Am Montag dem Service eine E-Mail schrieb und eine Antwort und Anweisung erhielt.
Daraufhin die Grafikkarte am Dienstag per Post zurückschickte.


mal was zum rechtlichen http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung


ansonsten dem händler/ hersteller mögliche alternativen aufzeigen (da wohl lernresistent): anzeige wegen betruges.
in dem fall gehst du zu dem polizeirevier deines vertrauens und gibst eine anzeige wegen betruges auf (beweisstück (karte) mitnehmen). dann beschäftigt sich die staatsanwaltschaft mit dem fall.