PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Win weigert sich einen Monitortreiber zu installieren!


Gast
2007-09-16, 21:26:15
Das gibts doch gar nicht! Ich hab einen BenQ FP91GP und die Treiber auf deren HP runtergeladen. WinXP weigert sich aber, diese zu installieren! Er wird als Plug&Play-Monitor erkannt und behauptet, dass die Treiber nicht besser sind, als die generic Scheiße. Ja wozu gibts denn die gottverdammten Treiber, wenn sie eh nix bringen? Und warum zum Geier kann ich keine Installation erzwingen?

Der Grund für die Aufregung ist der: Ich hab die Demo vom Harry Potter - Der Orden des Phönix (für jemand anders) runtergeladen. Die zur verfügung stehenden Auflösungen sind:

512x384 :|
640x480
800x600 (glaube ich)
1024x768
1152x864

Tolle Kiste! Warum zum Geier funzt 1280x1024 nicht? Ich habe im Spielverzeichnis keine INI gefunden und habe mir gedacht, dass es vielleicht sehr schlampig programmiert ist und denkt, dass weil kein Monitortreiber installiert ist der Monitor scheiße sein muss.

Kann mir wer helfen bitte?

Gast
2007-09-16, 21:59:28
Tolle Kiste! Warum zum Geier funzt 1280x1024 nicht?
falsches seitenverhältnis?

Gast
2007-09-16, 22:17:32
falsches seitenverhältnis?
???
Ich habe doch einen 19" mit dieser nativen Auflösung. Mich wundert, dass das Spiel überhaupt nicht höher als 1152x864 geht. Vielleicht ist es ja nur die Demo, das wäre aber als Werbeeffekt ziemlich kontraproduktiv. Jedenfalls hätte ich selbst bei Nichtunterstützung von 1280x1024 doch zumindest 1280x960 erwartet. Ich habe übrigens ein altes Harry Potter Spiel mal gehabt (Kammer des Schreckens). Ich weiß noch, dass es eine der UT-Engines nutzte und die Auflösung auch bis 1600x1200 ging.

Und mir wäre sogar wurscht, wenn die Umsetzung so wäre, dass oben und unten kleine Leisten sind und man in wirklichkeit quasi mit 1280x960 spielt. So wird immerhin das FOV beibehalten und vor allem muss keine Interpolation gemacht werden. Ich habe eine ATI-Karte und dementsprechend sitze ich in solchen Fällen in der Tinte. :frown:

HeldImZelt
2007-09-16, 22:32:59
Die Auflösungen könnten fest vorgegeben sein vom Spielehersteller. Für TFTs ist das natürlich übel.

Plug&Play ist schon der richtige Treiber. Du kannst dir mit RivaTuner einen eigenen Stricken oder einen aus den mitgelieferten raussuchen, der höhere Werte zulässt.

Es gibt Programme wie RefreshLock oder Ati Tray Tools, die Auflösungen bei Fehlbedienung unterbinden können.

Gast
2007-09-16, 23:15:07
Die Auflösungen könnten fest vorgegeben sein vom Spielehersteller. Für TFTs ist das natürlich übel.

Plug&Play ist schon der richtige Treiber. Du kannst dir mit RivaTuner einen eigenen Stricken oder einen aus den mitgelieferten raussuchen, der höhere Werte zulässt.

Es gibt Programme wie RefreshLock oder Ati Tray Tools, die Auflösungen bei Fehlbedienung unterbinden können.
Ich nutze ATT, aber da es in anderen Spielen klappt dürfte das nicht das Problem sein.

Wenn der Treiber keine wirkliche Rolle spielt ist es auch OK.

Wenn das ganze Spiel und nicht nur die Demo so programmiert ist, dass keine höheren Auflösungen als 1152x864 möglich sind, dann ist des allerdings eine Unverschämtheit.