PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transparente WLAN Verbindung: WDS?


Grestorn
2007-09-16, 21:54:24
Ich möchte in einem zweiten Zimmer meines Hauses ein LAN zur Verfügung stellen, dass mit dem Büro verbunden ist. Eine Kabelverbindung zwischen den beiden Zimmern ist nicht möglich, also kommt nur WLAN in Frage.

Jedem Gerät in diesem zweiten Zimmer eine eigene WLAN Hardware zu geben finde ich unnötig und in einigen Fällen ist es auch nicht möglich.

Deswegen möchte ich einen WLAN Client im zweiten Zimme aufstellen, an dem dann alle Geräte mit normalen Ethernet-Verbindungen angeschlossen sind.

Mir ist aber nicht ganz klar, welche Geräte einen solchen Client Modus überhaupt unterstützen. Braucht man dazu einen WDS (Wireless Distribution System) fähigen AP/Router?

Hat vielleicht schon jemand mit einer solchen Konstellation Erfahrungen gesammelt? Welche Geräte könnt ihr empfehlen? 802.11n wäre dabei toll, aber wohl kaum realistisch, dass es da passende Geräte gibt, oder?

Grestorn
2007-09-17, 07:44:17
Ich habe mir mal folgende Combo rausgesucht:

Router/AP: US Robotics Wireless Ndx Router (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=O1SU18)
Bridge: US Robotics USR805432 MAXg Bridge (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=LWZU01)

Vorteile, so weit ich das erkennen kann:

- Selber Hersteller, hoffentlich wenig Probleme
- Beide Geräte können WDS, lt. Datenblatt auch mit WPA (zumindest steht das bei der Bridge, beim Router ist nichts dergl. zu finden).
- Der Router kann 802.11n, das eröffnet Potential für die nächsten Monate/Jahre.

Nachteile:

- Die Bridge kann nur nominal 108 MBit/s, also 802.11g x 2
- Router kann nominal 270 MBit/s, hat aber nur 100MBit/s Ethernet-Anschlüsse? Welch Widersinn. Ist aber bei den meisten n-Routern so. Liegt das daran, dass de Fakto die 100MBit/s eh niemals erreicht werden bei 802.11n?
- Die Bridge hat nur einen Ethernet-Anschluss. Wer macht denn so was bei einer Bridge? Muss jetzt noch extra nen Switch dran anschließen
- US Robotics ist m.W. nicht so etabliert wie Linksys oder Netgear. Dafür habe ich gute Erinnerungen an meine guten alten USR Modems vor Urzeiten :)

Hat einer von Euch Erfahrungen mit diesen Geräten, evtl. sogar in der entsprechenden Kombination? Wäre wirklich dankbar für Input bevor ich das bestelle!

warper
2007-09-17, 10:56:49
Kommt für dich Powerline nicht in Frage? Imo viel einfacher zu realisieren und viel zuverlässiger.
Hab mit den Teile von Devolo sehr gute Erfahrungen gemacht.

Grestorn
2007-09-17, 11:19:30
Kommt für dich Powerline nicht in Frage? Imo viel einfacher zu realisieren und viel zuverlässiger.
Hab mit den Teile von Devolo sehr gute Erfahrungen gemacht.

Was man so in der c't liest, ist nicht sonderlich ermutigend. Schlechte Übertragungsraten und man ist von der Verkabelung im Haus abhängig.

Welche Übertragungsraten erreichst Du denn in der Praxis?

Scream
2007-09-17, 11:38:16
vor allem kommt es auch draufan wieviel strom über die leitung fließt
wenn du da z.b. geräte hängen hast die sehr viel strom ziehen werden auf der gegenseite keine daten mehr ankommen ;)

Schoddi
2007-09-17, 12:01:54
dann ma ne Frage was sind das für Geräte die du da aus dem anderen Zimmer mit reinhängen willst .. wenn da z.B. ein Rechner bei sein sollte der eh den ganzen Tag läuft kannste das mit dem Wlan in Lan auch mittels einer Netzwerkbrücke auf dem PC machen. Du packst dem einen Rechner ne Wlan karte oder stick rein/ran und überbrückst die LAN mit WLAN verbindung nimmst ein Kabel packst das in ein Switch und klemmst alle anderen Geräte daran an und scho müsste das Wlan ins Lan geroutet werden. Achtung die andere nGeräte müsse ndann Automitisch ne IP beziehen von dem Geärt mit der Brücke. :)

Grestorn
2007-09-17, 12:36:24
dann ma ne Frage was sind das für Geräte die du da aus dem anderen Zimmer mit reinhängen willst .. wenn da z.B. ein Rechner bei sein sollte der eh den ganzen Tag läuft kannste das mit dem Wlan in Lan auch mittels einer Netzwerkbrücke auf dem PC machen. Du packst dem einen Rechner ne Wlan karte oder stick rein/ran und überbrückst die LAN mit WLAN verbindung nimmst ein Kabel packst das in ein Switch und klemmst alle anderen Geräte daran an und scho müsste das Wlan ins Lan geroutet werden. Achtung die andere nGeräte müsse ndann Automitisch ne IP beziehen von dem Geärt mit der Brücke. :)

Es soll vorallem transparent sein. An die Brücke kommt u.a. eine XBox360 und später vielleicht noch ne PS3 ran. Und mindestens ein PC.

Der XBox360 WLan Adapter ist mir a) zu teuer und b) zu sehr auf 54MBit/s beschränkt. Und wie gesagt, ich finde es doof, für jedes Gerät nen eigenen WLan Adapter verwenden zu müssen.

Botcruscher
2007-09-17, 17:30:34
Mit n ist zZ noch nicht viel los und 108MBit läuft nur mit doppelt breiten Kanälen. In Umgebungen die nicht frei sind kann man das absolut vergessen. Mehr als 54MBit wird wohl nicht drin sein.


Mir ist aber nicht ganz klar, welche Geräte einen solchen Client Modus überhaupt unterstützen. Braucht man dazu einen WDS (Wireless Distribution System) fähigen AP/Router?

Jaein. WDS macht sich gut muss aber nicht unbedingt sein.

Hat vielleicht schon jemand mit einer solchen Konstellation Erfahrungen gesammelt? Welche Geräte könnt ihr empfehlen? 802.11n wäre dabei toll, aber wohl kaum realistisch, dass es da passende Geräte gibt, oder?

WRT54G, SE505, Buffalo 54 irgendwas HP, alle mit DDWRT. Es sind viele Links...
Es gibt n Router die mit der DDWRT v24 (noch) beta laufen. Es geht aber du solltest dich im dd forum belesen.

Grestorn
2007-09-17, 19:11:50
WRT54G, SE505, Buffalo 54 irgendwas HP, alle mit DDWRT. Es sind viele Links...
Es gibt n Router die mit der DDWRT v24 (noch) beta laufen. Es geht aber du solltest dich im dd forum belesen.

Wir haben uns (in der Firma) nen WRT54GL gekauft, weil wir schon ne ganze Menge davon hatten und alle unter DDWRT liefen. Nur um festzustellen, dass die aktuellen Modelle nicht mehr kompatibel sind (neue Chipsatz). Sowas nervt.

Aber dennoch danke für den Tipp. Was meinst Du damit, dass man WDS nicht unbedingt braucht? So wie ich das verstanden habe, kann man an einem im ClientMode konfigurierten AP (also ohne WDS) nur einen einzigen Client betreiben, nicht aber mehrere. Stimmt das nicht?

Botcruscher
2007-09-17, 19:33:01
Also der GL läuft 100%, da ist garnix neu. Die G ab V5 sind neu, aber mit Abstrichen flashbar. Da bin ich mir definitiv sicher.

Je nach Firmware kann man im Clientbridgemode durchaus mehrere Rechner anhängen. Früher brauchte man ja noch einen extra Switch dazwichen. Der Clientmode ist aber nicht ganz transparent. Der WRT "verschwindet" im Clientbridgemode auch nicht mehr, wie früher.
Mit den Client, Bridge -mode sollte man vorsichtig sein. Hier gibts doch gewisse verständnissunterschiede.

PS: Wichtig ist das mit WDS die Datenrate noch mal extra in Keller geht.
PSS: http://www.misco.de/productinformation/~121489~/D-Link%20Wireless%20N%20Access%20.htm

Auf dem Papier ganz gut. Tests hab ich keine gefunden und DLINK ist entweder super oder echt zum kotzen, je nach dem wie die Firmware ist.

DerRob
2007-09-18, 19:35:05
- Router kann nominal 270 MBit/s, hat aber nur 100MBit/s Ethernet-Anschlüsse? Welch Widersinn. Ist aber bei den meisten n-Routern so. Liegt das daran, dass de Fakto die 100MBit/s eh niemals erreicht werden bei 802.11n?
die 270mbit/s werden in der praxis wohl eh nie erreicht, realistisch sind da wohl eher 150-200mbit/s (wobei ich mit n-wlans noch nix zu tun gehabt hab, hab das jetzt einfach mal vom 54mbit-wlan hochgerechnet, da erreicht man bei guter verbindung so um die 3mb/s)
außerdem teilen sich bei einem funknetzwerk alle geräte die vorhandene bandbreite, beim ethernet hab ich die 100mbit/s jederzeit, bei full-duplex sogar gleichzeitig in sende- und empfangsrichtung.

Botcruscher
2007-09-18, 20:15:48
Logisch. Real sind es rund 28MBit vs 136MBit