PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Sp2 für Dualcore nötig?


Antares
2007-09-16, 22:45:19
Da ja nächste Woche mein Intel Dualcore System kommt frage ich mich ob ich mein XPSP1 weiterverwenden kann oder ich auf SP2 upgraden muss?

Und gibt es sonst noch zusätzliche (Microsoft) Software die ich für einen reibungslosen Betrieb installieren muß?

(del)
2007-09-16, 22:49:34
Heißt das du hast XPsp1 mit allen folgenden Updates? Dann dürfte es keine Probleme geben.

Gast
2007-09-16, 23:13:28
Was für einen Grund hast Du denn nicht auf SP2 zu upgraden?

Antares
2007-09-16, 23:48:00
nein, ich nutze bisher XpSP1 ohne weitere Updates, werde aber für den Dualcore auf SP2 umziehen sofern es nötig ist;)

Also habe ich mit dem SP2 ohne weitere Updates den vollen Dualcore Support und Performance?

Superguppy
2007-09-16, 23:59:40
Was würde dagegen sprechen, mal ein Windows-Update zu machen und alle Patches zu installieren, wenn du sowieso das System (klingt für mich zumindest so) neu installierst?

Antares
2007-09-17, 00:03:25
Das einzige mal als ich alle Updates installiert habe wurde mein Rechner um gefühlte 50% langsamer weshalb ich da etwas skeptisch bin.

(del)
2007-09-17, 00:19:13
Ah so :) Ja dann.
Wenn du die Kiste eh neu aufsetzen willst, dann installiere nur SP1 und das nötige an treibern und deinen "Testprogrammen". Schreib dir bissl von den Ergebnissen auf und dann klatsch SP2 drauf. UND DANN nach 2 Neustarts auch DIREKT das Updatepack von Winfuture http://www.winfuture.de/downloads.html

Danach schalte das olle Sicherheitscenter erstmal ab und guck nochmal nach, ob etwas lahmt. Und bitte hier über diese Aktion berichten ;)

Lade dir schon alles nötige im Vorfeld und hau es zB. auf eine CD-/DVD-RW. Ich kann dir nur wärmstens empfehlen sich diese Mühe mal zu machen. Ehrlich.

p.s.:
Wenn du nicht neu aufsetzt (?), dann mach ein Image und teste das trotzdem mal.

stickedy
2007-09-17, 00:24:17
SP2 sollte nicht nötig sein. Selbst NT4 funktioniert problemlos und ohne Performance-Einbrüche mit einem Dual-Core-Prozessor. Wieso sollte es auch nicht, für das OS macht es keinen Unterscheid, ob SMP über Dual-Core oder Dual-Sockel realisiert wird, zwei Kerne sind zwei Kerne, besonders bei Intel-Prozessoren. Und da NUMA unter XP eh net vernünftig funktioniert und es für dich eh net relevant ist, wär das dann auch wurscht.

Wobei es aber trotzdem keinen Grund gibt, aufs SP2 zu verzichten. Man hat ja keine Nachteile...

Antares
2007-09-17, 00:26:03
eine fertige Windows XPSP2 CD liegt neben mir und das Updatepack von Winfuture habe ich gerade runtergeladen;)

Mein neues PC Zeugs kommt wohl nicht vor Mittwoch weshalb ich ja schonmal ein wenig an meinem Rechner rumprobieren kann:)

WinXP ist ja auch nur ne Übergangslösung, möchte dann eh auf Vista umsteigen

(del)
2007-09-17, 00:48:56
@Antares
Na ist doch alles bestens! :)

@stickedy
Naja, ich weiß nicht. Es gibt halt Theorie und Praxis. Wenn ich sowas lese... http://support.microsoft.com/?kbid=936235
Weiß der Geier was es alles zwischen dem SP1 und 'dem heutigen Tag' schon gegeben hat. So verfolgt hab ich das nicht. Nicht alles funktioniert gleich so 100% wie es gedacht ist.
Im Threadnamen wird nach nötig gefragt. Im Text selbst nach reibungslosem Betrieb. SP1 ist mittlerweile uralt...

n8

stickedy
2007-09-17, 01:17:52
@Antares
Na ist doch alles bestens! :)

@stickedy
Naja, ich weiß nicht. Es gibt halt Theorie und Praxis. Wenn ich sowas lese... http://support.microsoft.com/?kbid=936235
Weiß der Geier was es alles zwischen dem SP1 und 'dem heutigen Tag' schon gegeben hat. So verfolgt hab ich das nicht. Nicht alles funktioniert gleich so 100% wie es gedacht ist.
Im Threadnamen wird nach nötig gefragt. Im Text selbst nach reibungslosem Betrieb. SP1 ist mittlerweile uralt...

Was hat jetzt HTT damit zu tun? Und das Alter vom SP1? Windows 2000 ist noch älter und NT4 nochmal ein ganzes Stück. Trotzdem funktionieren beide problemlos mit Dual-Core-Prozessoren... Von daher. Oder sind irgendwelche Probleme bekannt wenn das SP2 nicht benutzt wird? Mir nicht...

(del)
2007-09-17, 01:36:53
Sag mal... :mad: Ist da NUR von HTT die Rede? Was hab ich denn alles geschrieben dazu? Eben das man angesichts so eines Links nicht so felsenfest behaupten kann, daß es mit dem uralten SP1 nicht doch irgendwelche Probleme geben kann. KANN!

Daß im TaskManager 2 Kerne auftauchen bedeutet genau was? Nichts? Riiiichtiiig.

Was ist nötig und was ist wirklich reibungslos? Ich frag dich dann jetzt was NT4 damit zu tun hat? Benutzt XP bitgenau den gleiche Kernel oder wie? Warum fragst du mich nach Problemen, wenn ich dir doch sage, daß ich das nicht so verfolgt habe :| Es gab schon zig Updates des Kernels (im premier support). Was schrieb ich denn dazu?

Immer muß man hier gegen 9x kluge ankämpfen. Meistens nicht weil man Mist schreiben würde, sondern weil sie einfach nicht gewillt sind zu verstehen was man schreibt.
Ich glaub ich leg mir diese Woche neuen Ava zu. Nicht weil der nicht stimmen würde :ulol:, sondern weil manche wohl schon bei seinem Anblick die Fassung verlieren. "Von daher..."

Machs mal besser :|

edit:
Falsch. An ein damals optionales Kernelupdate der die Syncprobleme der X2 lindern sollte kann ich ich doch erinnern. An die aktuelle update.sys sowieso...

stickedy
2007-09-17, 03:03:12
@BessereHälfte
Gut, es ist nicht nur von HTT die Rede, aber der Inhalt des Artikels sagt doch nur aus, dass Windows XP eben nicht erkennt bzw. ausgibt, ob sich im System ein Multiprozessorsystem, ein Multikernprozessor oder ein einfacher (oder mehrere) HTT-fähige Prozessor(en) befinden, da es für Windows XP keinen Unterschied macht. Dieser Hotfix hat ja auch keinen Einfluss auf das Taskverhalten von Windows oder ähnliches (zumindest laut dem KB-Artikel), sondern ermöglicht es danach nur, die Anzahl der Kerne und der logischen Prozessoren abzufragen. Das hat nichts mit dem Taskmanager oder der Arbeit vom Kernel selber zu tun.

Deswegen frage ich dich nochmals: Windows XP ist von Grund auf SMP-fähig, warum sollte es also auf einem Dual-Core-Prozessor schlechter laufen als auf einem Dual-Prozessor-System? Bzw. warum sollte es zu Probleme kommen? Das XP ganz ohne Servicepack problemlos auf Dual-Prozessor-System lief bzw. läuft, sollte ja bekannt sein... Und warum sollte der Kernel von XP plötzlich damit Probleme haben, wenn selbst der NT4-Kernel (und vermutlich sogar der von NT3.x) damit keine Probleme hat?

Die Syncprobleme des X2 traten afair nur bei aktivierten C'n'Q auf, für Intel gibt es afaik kein entsprechendes Update. Und die update.sys hat auch nichts mit Dual-Core-Problemen zu tun, sondern behebt "nur" Bugs im Microcode des Prozessors.

Und ich weiss auch nicht, warum du die da so echauffieren musst? Wenn du behauptest, dass das SP2 für einen reibungslosen Dual-Core-Betrieb nötig ist, dann widerspreche ich dir da eben, weil dem halt nicht so ist. Dass das SP2 diverse Fehler behebt und es keinen Grund gibt, es nicht zu installieren, schrieb ich ja bereits. Aber es vorauszusetzen, halte ich für falsch. Tust ja so, als wäre XP ohne SP2 unbenutzbar...

StefanV
2007-09-17, 04:19:51
Was hat jetzt HTT damit zu tun?
Man hat die HTT Register zweckentfremdet, um die Anzahl der Logischen Prozessoren 'anzeigen' zu können, damit das OS weiß, wieviele logische und wieivele physikalische CPUs im System stecken.

Oder andersrum:
So weiß das System, das trotz 4 CPUs nur ein Sockel vorhanden ist...

StefanV
2007-09-17, 04:23:06
@BessereHälfte
Gut, es ist nicht nur von HTT die Rede, aber der Inhalt des Artikels sagt doch nur aus, dass Windows XP eben nicht erkennt bzw. ausgibt, ob sich im System ein Multiprozessorsystem, ein Multikernprozessor oder ein einfacher (oder mehrere) HTT-fähige Prozessor(en) befinden, da es für Windows XP keinen Unterschied macht.
Ähh, doch, hat aber eher was mit der Lizenz des OS und so zu tun.

XP Home z.B. unterstützt nur einen Sockel, Windows XP Pro hingegen schon 2, um die trotz 'falscher Lizenz' nutzen zu können, braucht man halt dieses Update.
Technisch hats natürlich keinen Grund sondern eher Betriebswirtschaftlich...

Und eben das man, als Windows XP entwickelt wurde, nicht wusste, das man bald 2 ganze Cores auf einem Träger (= in einem Sockel) haben wird...

(del)
2007-09-17, 18:40:15
@BessereHälfte
Gut, es ist nicht nur von HTT die Rede, aber der Inhalt des Artikels sagt doch nur ausDer Inhalt des Artikel sagt MIR, daß XP von Haus aus sogar ohne des SP1 zwar SMP-fähig ist, man mit dem SP1 aber nicht zwingend gleich einen reibungslosen Betrieb mit zB. einem E6750 erwarten muß. Vor allem wenn man NUR den SP1 drauf hat und keine SP1-updates 'danach'.

Die Syncprobleme des X2 traten afair nur bei aktivierten C'n'Q aufDas spielt jetzt welche Rolle? Ja, warum hab ich mich echauffieren müßen? :) Weil ich mir dachte und denke, daß du mich einfach nur falsch verstehen willst. Normalerweise könnte man "gestern" vielleicht noch meinen können, die reden aneinander vorbei. Heute kann ich das aber nicht mehr sagen. Also?

Und die update.sys hat auch nichts mit Dual-Core-Problemen zu tun, sondern behebt "nur" Bugs im Microcode des ProzessorsVorwiegend sollen damit aber die Microcodes der C2D aufgefrischt worden sein...

Wenn du behauptest, dass das SP2 für einen reibungslosen Dual-Core-Betrieb nötig ist, dann widerspreche ich dir da ebenIch würde dir damit auch Recht geben. Zum Glück habe ich genau das NICHT behauptet.

Tust ja so, als wäre XP ohne SP2 unbenutzbar...Daneben :up:

eod

Xaver Koch
2007-09-18, 09:05:25
Mal kurz meine Erfahrung zu dem Thema:

Mit einem P4 (Northwood) lief XP mit SP1a tatsächlich einen Tick schneller als mit SP2 und ich bilde mir schwer ein, dass man den Unterschied auch bei Spielen gemerkt hat.

Mit dem jetzigen Core 2 Duo (siehe Sig.) hingegen läuft XP mit SP 2 sogar besser und schneller als ohne SP und definitiv besser als mit SP1 (auch der Test mit dem 3dmark 03 hat das bestätigt). Wenn ich mich recht erinnere, dann reden wir von ca. 100 bis 150 Punkten mehr mit SP2. Nicht die Welt, aber immerhin fühlt sich auf XP etwas flotter an.

Allerdings würde ich so oder so XP mit Hausmitteln etwas von Ballast befreien:

- Die Indexierung der HDs aufheben (Explorer, rechte Maustaste des Festplatte)

- Automatischen Zeitabgleich mit I-Server abschalten (Uhrzeit doppelt klicken und dann den Haken entfernen)

- MS Messenger deinstallieren

- Was man sonst so nicht braucht.

- Wenn eine Creative-Karte verwendet wird, nur die Treiber und keine Control-Panels installieren (dann verstellen sich auch die LS-Einstellungen nicht mehr; z.B. 4 oder 5.1).


Folgende Updates sollten aber nach SP2 installiert sein:

WindowsXP-KB896256-v3-x86-DEU (Fix für Dual Cores; wird auch im SP3 sein)

WindowsXP-KB936357-x86-DEU.exe (Microcode Update für Intel-CPUs)

Ich hatte selbst die Erfahrung gemacht, ein paar Anwendungen (darunter die Demo von WiC und AoE III) neu installieren zu müssen, weil manche Dateien beschädigt waren.

Bei den "Issues" wird seitens Intel explizit das Problem "Data Corruption can occur" genannt, das Microcode-Update ist daher dringend zu empfehlen ebenso, wie der o.g. Fix für XP.

Seraf
2007-09-18, 09:19:51
- Automatischen Zeitabgleich mit I-Server abschalten (Uhrzeit doppelt klicken und dann den Haken entfernen)


Weshalb sollte man das abstellen? Das ist eine der sinnvollen Dienste die ich auch in meinem Router aktiviert habe. :confused: Der Rechner wird einmal am Tag synchronisiert. Das kostet keine Leistung. Falls einem der Microsoft NTP Server nicht geheuer ist, kann man auch einen anderen Server auswählen.

Xaver Koch
2007-09-18, 09:34:17
Weshalb sollte man das abstellen? Das ist eine der sinnvollen Dienste die ich auch in meinem Router aktiviert habe. :confused: Der Rechner wird einmal am Tag synchronisiert. Das kostet keine Leistung. Falls einem der Microsoft NTP Server nicht geheuer ist, kann man auch einen anderen Server auswählen.

Weil man z.B.

- keine Flat hat

- nicht möchte, dass der Rechner von sich aus Kontakt mit dem Internet aufnimmt

Seraf
2007-09-18, 09:51:33
Weil man z.B.

- keine Flat hat

- nicht möchte, dass der Rechner von sich aus Kontakt mit dem Internet aufnimmt

1. Wenn keine Verbindung zum Internet besteht wird nicht synchronisiert.

2. Kontakt mit dem Internet :biggrin: Eine NTP Anfrage wird sich nicht großartig von einem Ping unterscheiden. Statt eines einfachen Requests bekommt man eben einmal pro Tag oder Woche die aktuelle Weltzeit übermittelt.

Man muss mal die Kirche im Dorf lassen. Die automatische Zeitsynchronisation ist nun wirklich nicht als böhser Dienst zum Ausspionieren von Windowsnutzern gedacht.

Man nehme einen öffentlichen Zeitserver und MS bekommt garnichts mehr von der Synchro mit:
http://support.ntp.org/bin/view/Servers/NTPPoolServers

Gast
2007-09-18, 11:58:50
eine fertige Windows XPSP2 CD liegt neben mir und das Updatepack von Winfuture habe ich gerade runtergeladen;)

Kein Wunder das du mal mit dem Update Probleme hattest ;)

Ich würde immer nur direkt bei Microsoft updaten =)